1899 Hoffenheim Samstag, 28. Oktober 2017
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kerem Demirbay 25. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 61. / Rechtsschuss  (Vincenzo Grifo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 79. / Rechtsschuss  (Vincenzo Grifo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jannik Vestergaard 82. / Kopfball  (Nico Elvedi)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach nimmt die Festung Wirsol Rhein-Neckar-Arena ein, gewinnt mit 3:1 bei 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer waren nach der wegen der schwarz-weiß-grünen Chancenvorteile etwas schmeichelhaften Pausenführung zu Beginn des zweiten Abschnitts zunächst die überzeugendere Mannschaft. Mit Hazards Ausgleichstreffer in Minute 61 kippten die Verhältnisse jedoch zugunsten der Fohlen, die sich den Sieg in der Schlussviertelstunde durch die Tore von Ginter (79.) und Vestergaard (82.) sichern konnten. Nach diesem Doppelschlag fand die TSG keine Antwort mehr, verpasst damit den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Dieter Hecking, die mit Grifo einen überragenden Akteur in ihren Reihen hatte, der bei seinem Startelfdebüt an allen Treffern beteiligt war, hat mit zwei Siegen auf das Debakel gegen Leverkusen geantwortet und überholt den heutigen Rivalen in der Tabelle. 1899 Hoffenheim tritt am Donnerstag in der Europa League beim Istanbul Başakşehir FK an. In der Bundesliga reisen die Kraichgauer am Sonntag zum 1. FC Köln. Borussia Mönchengladbach duelliert sich am Samstag in der Hennes-Weisweiler-Allee mit dem 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Restsamstag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden Nachschlag werden keinen Einfluss auf die Punkteverteilung mehr haben.
90'
Während im Gästeblock schon vorzeitig der zweite Bundesligaauswärtssieg in Serie gefeiert wird, nimmt Hecking seinen letzten Tausch vor. Für Kapitän Stindl kommt Oxford in die Partie; der junge Engländer feiert sein Debüt in der deutschen Eliteklasse.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Reece Oxford
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
86'
Demirbay hat das Anschlusstor auf dem Fuß! Der Schütze des 1:0 packt aus halblinken 21 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der links in Sommers Kasten einschlagen soll. Am Ende fehlen gut anderthalb Meter.
85'
Hoffenheim liegt am Boden; auch das Heimpublikum glaubt nicht mehr an eine späte positive Wendung. Es droht die erste Heimpleite nach 22 Bundesligapartien in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Letztmals unterlag man hier im Mai 2016.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Philipp Ochs
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Stefan Posch
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Jannik Vestergaard
Mönchengladbach legt nach! Zakaria kann Grifos Eckstoß von der rechten Fahne am Elfmeterpunkt mit der Stirn für Elvedi ablegen. Der kann von der linken Fünferkante ebenfalls mit dem Schädel Vestergaard in Szene setzen, der das Spielgerät aus drei Metern mit dem Kopf über die Linie drückt.
80'
Wagner hat die Großchance zur direkten Antwort! Rupp flankt von der rechten Strafraumlinie vor den langen Pfosten, wo Wagner im Rücken von Elvedi davongelaufen ist und gegen Sommers Laufrichtung auf die rechte Ecke nickt. Der Kopfstoß ist etwas zu hoch angesetzt!
79'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Matthias Ginter
Die Fohlenelf dreht das Spiel! Grifo präsentiert an der zentralen Strafraumkante ein feines Tänzchen, mit dem er gleich drei Verteidiger ins Leere grätschen lässt. Er steckt auf Ginter durch, der aus etwa 15 Metern in die flache rechte Ecke einschiebt.
78'
Zu eigensinnig von Hazard! Nach Herrmanns Ballgewinn auf der rechten Offensivseite wird der Belgier von Stindl in den Strafraum geschickt. Anstatt für den freien Grifo vor dem linken Pfosten abzulegen, probiert er es aus schwieriger Lage selbst. Baumann hat keine Probleme den sanften Abschluss aufzunehmen.
76'
Es ist nicht der Tag des Sandro Wagner! Der Nationalspieler kann das Spielgerät mal im offensiven Zentrum vor dem Sechzehner gegen seinen Bewacher Vestergaard behaupten und setzt aus 17 Metern zum Linksschuss an. Der unplatzierte Versuch landet aber direkt in Sommers Händen.
75'
Kann sich die Nagelsmann-Truppe noch einmal in die Lage versetzen, die Ergebniskrise in der Bundesliga zu beenden? Der Erholungsprozess bei der TSG schreitet nur langsam voran; nach Hazards Treffer haben weiterhin die Gäste die Nase vorne.
72'
Jantschke wird auf der rechten Abwehrseite durch Johnson ersetzt. Damit dürfen beide Trainer noch jeweils einmal tauschen.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
70'
Amiri gegen zwei Fohlen! Das gestrige Geburtstagskind (21 Jahre) kann sich am linken Fünfereck gegen Elvedi und Vestergaard durchsetzen und probiert sich dann aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß. Sommer schnappt sich das Leder im Nachfassen.
69'
Die TSG wirkt nach dem Ausgleichstreffer verunsichert, schafft es derzeit kaum noch sauber über die Mittellinie. Mönchengladbach ist drauf und dran, den Spielstand zu drehen, traut sich den Dreier auch zu.
66'
Nach der schnellen Freistoßausführung von Grifo auf Herrmann jagt der Joker das Spielgerät aus halbrechten 13 Metern wuchtig unter den Querbalken. Er stand aber zum Zeitpunkt der Ballabgabe einen Schritt im Abseits - gut gesehen vom Linienrichter!
65'
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Der ansonsten überzeugende Posch kommt auf der linken Mittelfeldseite zu spät mit seiner seitliche Grätsche gegen Herrmann. Er kassiert in seinem dritten Bundesligaspiel die dritte Gelbe Karte.
64'
Das Hecking-Team belohnt sich nachträglich für das Chancenübergewicht; die Vorteile nach dem Kabinengang lagen eigentlich eher bei den Kraichgauern. Können die Fohlen jetzt sogar noch einen Treffer nachlegen?
61'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Thorgan Hazard
Die Fohlen gleichen nach einer guten Stunde aus! Grifo wird im halblinken Korridor steil geschickt. Der Ex-Freiburger tritt im Sechzehner auf den Ball und flankt vor den rechten Pfosten. Nach schneller Brustannahme zieht Hazard aus spitzem Winkel ab und bringt das Leder in der linken Ecke unter.
60'
Elvedi mit dem Kopf! Grifo flankt von der rechten Eckfahne mit dem rechten Innenrist vor den zweiten Pfosten. Dort kommt der Schweizer aus einer Torentfernung von gut acht Metern mit der Stirn an den Ball und produziert so einen Aufsetzer. Baumann taucht schnell ab und pariert zur Seite.
57'
Nach einigen guten Möglichkeiten vor dem Seitenwechsel präsentiert sich die Borussia-Angriffsreihe im zweiten Durchgang als ziemlich harmlos. Deshalb dürfte Gästecoach Hecking schon zu diesem Zeitpunkt über eine personelle Veränderung nachdenken.
54'
Die Partie kommt aktuell ziemlich zerfahren daher, ist von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Die Kraichgauer haben dabei leichte Vorteile, was das Auftauchen im letzten Felddrittel angeht.
51'
Der angeschlagene Kadeřábek muss ebenfalls frühzeitig Feierabend machen. Er wird durch den ehemaligen Gladbacher Rupp ersetzt.
50'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Rupp
50'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
49'
Amiri prüft Sommer! Wagner kann die Kugel im offensiven Zentrum gegen Zakaria behaupten, leitet direkt auf seinen Kollegen aus dem Angrif weiter. Der nimmt aus gut 20 Metern Maß, hat die flache linke Ecken im Auge. Sommer ist schnell unten und hält das Spielgerät fest.
48'
Nach jeweils einem erzwungenen Wechsel im ersten Durchgang verzichten die Übungsleiter Nagelsmann und Hecking zunächst auf weitere personelle Änderungen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena! Die Hausherren präsentieren sich nach dem Pokal-Aus in Bremen alles andere als fehlerfrei, sind im Gegensatz zu Mittwoch jedoch deutlich effizienter in Sachen Chancenverwertung. Die Wahrscheinlichkeit ist daher groß, dass der erste Bundesligasieg seit dem 23. September gefeiert werden kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1899 Hoffenheim führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen erarbeiteten sich zwei frühe Chancen, verpassten aber durch Vestergaard (8.) und Hazard (10.) eine schnelle Führung. Die Nagelsmann-Truppe setzt offensiv zunächst kaum Akzente und verteilte durch individuelle Aussetzer in der Abwehr einige Geschenke, die die Fohlen allerdings nicht annahmen. Kurz nach Grifos Pfostentreffer in Minute 21 klingelte es dann auf der anderen Seite zugunsten der Kraichgauer: Demirbay vollendete nach einer halbherzig geklärten Schulz-Flanke mit dem linken Spann in die obere halblinke Ecke (25.). Die Fohlenelf benötigte einige Minuten, um den Rückschlag zu verdauen und verzeichnete dann durch einen Grifo-Freistoß und einer tollen Baumann-Parade einen weiteren Aluminiumtreffer (33.). Das Hecking-Team hat die besseren Chancen, doch die Nagelsmann-Truppe nimmt einen knappen Vorsprung mit in die Kabine. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der beiden Verletzungsunterbrechungen werden 120 Sekunden nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Bor. Mönchengladbach)
Ginter stoppt Geiger im Mittelkreis nach einem Missverständnis mit Stindl. Für dieses taktische Vergehen kassiert er eine Verwarnung.
42'
Grifo kann bei seinem ersten Startelfeinsatz für Mönchengladbach durchaus Eigenwerbung betreiben, macht auf seiner linken Seite deutlich mehr Betrieb als Herrmann auf rechts. Der Neuzugang aus Freiburg hat heute zudem schon zweimal Aluminium getroffen.
39'
Nach zwischenzeitlichen Problemen im Mittelfeldzugriff sind die Fohlen mittlerweile auf Augenhöhe und strahlen vor allem durch schnelles Umschalten Torgefahr aus. Hoffenheim bleibt in der Rückwärtsbewegung anfällig, wird dafür aber weiterhin nicht bestraft.
36'
Auch TSG-Coach Nagelsmann ist zu einem verletzungsbedingten Wechsel vor der Pause gezwungen. Uth hat sich mit Adduktorenproblemen in die Kabine verabschiedet. Sein Ersatz ist Kramarić.
35'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
35'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Mark Uth
33'
... Grifo bringt Baumann in Bedrängnis! Die Ausführung aus gut 21 halbrechten Metern wird von der blauen Mauer abgefälscht und dadurch zu einer schwierigen Prüfung für den Hoffenheimer Keeper. Er kann das Spielgerät mit den Fingerspitzen noch so gerade eben an die Oberkante der Latte lenken.
32'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Vogt reißt Hazard zu Boden, als sich der Belgier gerade an ihm vorbeistehlen möchte. Zur ersten Verwarnung der Partie gestellt sich eine gute Freistoßsituation...
30'
Infolge eines feinen Doppelpasses mit Wagner sucht Amiri den schnellen Abschluss aus mittigen 23 Metern. Dem Versuch mit de rechten Innenrist fehlt es allerdings sowohl an Höhe als auch an Weite, so dass Sommer nicht eingreifen muss.
28'
Euphorisiert vom Führungstreffer würde die Nagelsmann-Truppe gerne direkt nachlegen, wirbelt die wackelnde BMG-Defensive nun mächtig durcheinander. Die Hausherren haben ihre zweite zwingende Chance im Gehäuse verwerten können.
25'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Kerem Demirbay
Demirbay lässt die Kraichgauer jubeln! Der umtriebige Schulz flankt vom linken Flügel vor den ersten Pfosten. Dort klärt Elvedi per Kopf nur unzureichend, nämlich in die unmittelbare Zone vor den Sechzehner. Aus etwa 18 Metern packt Demirbay nach Brustannahme einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, der halblinks unter der Latte einschlägt.
24'
Die Fohlen haben nun schon drei gute Chancen vergeben, müssen zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon vorne liegen. Die junge Hoffenheimer Mannschaft verteilt einige Geschenke, die die Gäste jedoch nicht angenommen haben.
21'
Grifo scheitert am rechten Pfosten! Infolge eines weiteren Aussetzers von Vogt, der seinen Keeper Baumann mit einem ungenauen Rückpass in Schwierigkeiten bringt, legt der unfreiwillig angespielte Zakaria aus der Mitte auf die linke Sechzehnerseite für den Ex-Freiburg ab. Der zirkelt aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke und wird erst vom Aluminium gestoppt.
19'
Uth verzieht aus guter Position! Schulz kommt über die linke Außenbahn hinter die Viererkette, kann sich klasse gegen seine Ex-Kollegen Herrmann und Jantschke durchsetzen. Er spielt flach auf den Elfmeterpunkt, von dem Uth direkt mit dem rechten Innenrist abnimmt. Er befördert das Spielgerät knapp über den zentralen Bereich des Querbalken.
17'
Vestergaard packt gegen Uth im Mittelkreis eine Beinschere aus und erwischt den Angreifer. Referee Osmers denkt kurz über eine Gelbe Karte nach, entscheidet sich dann aber nur für eine Ermahnung gegen den dänischen Nationalspieler.
15'
Herrmann kommt zu einem unerwartet frühen Joker-Einsatz, ersetzt den verletzten Hofmann positionsgetreu auf der rechten Außenbahn.
14'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
14'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
14'
Geiger findet Kadeřábek! Der defensive Mittelfeldspieler flankt aus dem linken Halbraum in Richtung rechter Strafraumseite. Dort schraubt sich der Tscheche hoch und nickt auf die kurze Ecke. Der Abschluss ist etwas zu hoch angesetzt und landet auf dem Kasten von Sommer.
13'
Für Hofmann wird der Arbeitstag früh beendet sein. Der Ex-Dortmunder hat sich bei seiner Vorarbeit der Hazard-Chance am Knie verletzt und kann nicht weiterspielen, nachdem er es nach kurzer Behandlung noch einmal versucht hat.
10'
Hazard vergibt die hundertprozentige Möglichkeit zum 0:1! Nach einem krassen Aussetzer von Vogt wird Hofmann im halbrechten Offensivkorridor steil geschickt. Er legt vor dem Strafraum quer für den jungen Belgier ab, der völlig frei vor Baumann auftaucht. Er jagt das Leder aus gut 15 Metern äußerst knapp an der linken Stange vorbei.
8'
Vestergaard mit der Kopfballchance! Der Ex-Hoffenheimer schraubt sich nach Grifos Eckstoß von der rechten Fahne am ersten Pfosten hoch und verlängert mit der Stirn in Richtung flacher linker Ecke. Das Leder rauscht aus etwa sieben Metern knapp am Pfosten vorbei.
7'
Die Schwarz-Weiß-Grünen haben die ersten Momente mit hoher Ballbesitzquote dominiert, doch nun holen sich auch die Kraichgauer ihre Anteile zurück, lassen das Leder im Mittelfeld lange durch die eigenen Reihen kreisen.
5'
Posch treibt das Spielgerät über die linke Mittelfeldseite nach vorne, bedient auf Höhe der Strafraumkante Amiri mit einem Querpass. Der kann sich innerhalb des Sechzehners zunächst gegen zwei Weiße durchsetzen, findet dann aber mit seinem flachen Anspiel in die Mitte keinen Abnehmer.
4'
Zakaria bekommt bei seinem Solo durch das offensive Zentrum nach Grifos Anspiel von links keinen Druck von der Verteidigung. Der junge Schweizer setzt aus gut 22 Metern zu einem Rechtsschuss an, den der herausrückende Geiger blocken kann.
3'
Dieter Hecking hat im Vergleich zum 1:0-Pokalerfolg in Düsseldorf drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Mickaël Cuisance, Ibrahima Traoré und Raffael beginnen Jannik Vestergaard, Vincenzo Grifo und Jonas Hofmann. Matthias Ginter rückt in das defensive Mittelfeld vor; Thorgan Hazard stürmt neben Lars Stindl.
2'
Julian Nagelsmann rotiert nach der Cup-Pleite in Bremen kräftig, tauscht gleich siebenmal. Oliver Baumann, Pavel Kadeřábek, Nico Schulz, Stefan Posch, Nadiem Amiri, Dennis Geiger und Sandro Wagner ersetzen Gregor Kobel, Benjamin Hübner, Lukas Rupp, Florian Grillitsch, Pascal Zuber, Andrej Kramarić und Robin Hack.
1'
TSG gegen BMG – die ersten 45 Minuten in Sinsheim laufen!
1'
Spielbeginn
Kevin Vogt gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl, so dass die Fohlen anstoßen werden.
Vor ausverkauftem Haus verlassen die 22 Protagonisten in diesen Augenblicken die Katakomben. Die Hausherren tragen blaue Kleidung; die Gäste wollen in weißen Trikots und schwarzen Hosen bestehen.
Harm Osmers erlebt als Schiedsrichter in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena hoffentlich einen unspektakulären Nachmittag. Der 32-Jährige vertritt den SV Baden aus dem Niedersächsischen Fußball-Verband, arbeitet hauptberuflich als Investitionscontroller und ist zur letzten Saison in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Florian Heft und Thomas Gorniak. Frederick Assmuth ist Vierter Offizieller; Frank Willenborg kann als Video-Assistent eingreifen oder befragt werden.
"Gegen Leverkusen waren es geschenkte Tore, ohne die Leistung von Leverkusen abwerten zu wollen. Wir haben einen riesengroßen Aufwand betrieben, um ein Tor zu erzielen. Bei eigenem Spielaufbau standen wir dann breit und haben den Gegner durch vier individuelle Fehler eingeladen. Da waren wir zu sorglos", erkennt Dieter Hecking trotz der zweiten Abreibung in dieser Saison kein kollektives Problem seiner Hintermannschaft, sondern verweist auf die Verfehlungen einzelner Akteure.
Wenn die Fohlenelf in der Bundesliga in Sichtweite zu den internationalen Rängen bleiben möchte, sollte sie heute Zählbares mit auf die Heimreise gen Niederrhein nehmen. Dazu benötigt sie endlich eine stabile Leistung über 90 Minuten, hat in dieser Saison bisher eigentlich nur beim 2:0-Auswärtserfolg bei harmlosen Bremern ein Match über die komplette Spielzeit dominieren können. Wohl und Wehe hängen dabei in erster Linie von der Defensive ab, die mit 17 Gegentreffern aktuell zusammen mit Freiburg und Köln die schlechteste der Bundesliga ist.
Für die Anhänger von Borussia Mönchengladbach war das knappe 1:0 im DFB-Pokal beim rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf Balsam für die Seele – infolge der 1:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen zeigten sich die Schwarz-Weiß-Grünen in der ESPRIT arena zwar stabilisiert, hatten durch den vergebenen Strafstoß der Flingeraner aber auch eine Portion Glück, dass sie nicht in die Verlängerung gezwungen wurden. Am Ende macht Hazards Treffer nach Raffael-Steilpass aus Minute 52 den Unterschied zugunsten des Hecking-Teams.
"Wir befinden uns aktuell in keiner entscheidenden Phase. Sollten wir mal nicht punkten, stehen wir in der Tabelle noch immer gut da. Man versucht uns zwingend in eine Krise reinzuschreiben. Meiner Meinung nach sollte die Erwartungshaltung allerdings noch einmal überdacht werden. Wir haben vergangene Saison zwei sehr gute Spieler abgegeben und auf dem Markt, was diese Positionen angeht, nicht groß zugeschlagen", ordnet Julian Nagelsmann die schwächeren Ergebnisse in den Gesamtkontext ein.
Auch in der Bundesliga stimmten aus Sicht der Hoffenheim zuletzt die Ergebnisse nicht: Keines der jüngsten drei Matches in der nationalen Eliteklasse konnte gewonnen werden. Nach dem überdurchschnittlichem Start mit 14 Zählern aus den ersten sechs Spieltagen, der die Nagelsmann-Truppe zum ersten Verfolger von Spitzenreiter Borussia Dortmund machte, ist sie durch die Niederlage beim SC Freiburg (2:3) und die beiden Unentschieden gegen den FC Augsburg (2:2) und beim VfL Wolfsburg (1:1) aktuell eher auf dem absteigenden Ast.
Dass die Kraichgauer im Weser-Stadion kein besseres Ergebnis erzielen konnten, lag in erster Linie an der schlechten Chancenverwertung. Obwohl sie 16 Bälle auf den Bremer Kasten brachten, konnte kein einziger die Torlinie überqueren. Immer wieder scheiterten sie am hervorragend aufgelegten Jiří Pavlenka und traten die Heimreise dementsprechend mit großer Enttäuschung an. Mannschaften, die sich so viele aussichtsreiche Abschlüsse erarbeiten wie die TSG am Mittwochabend, dürfen sich zwar ärgern, haben aber nicht die ganz großen Probleme.
Die durch die 2. Runde des DFB-Pokals bedingte nationale Englische Woche ist für die beiden Widersacher, die in Sinsheim um drei Zähler in der Bundesliga kämpfen, unterschiedlich erfolgreich verlaufen. Hoffenheim unterlag beim kriselnden SV Werder Bremen mit 0:1 und schied damit wie im Vorjahr im "Sechzehntelfinale" aus. Mönchengladbach hingegen hat es in die nächste Runde geschafft, konnte sich bei Zweitligaspitzenreiter Fortuna Düsseldorf mit 1:0 durchsetzen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 10. Spieltag duellieren sich 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach. Der Tabellenvierte und der Achte stehen sich ab 15:30 Uhr in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena gegenüber.