Bayer Leverkusen Sonntag, 25. Februar 2018
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 11. / Rechtsschuss  (Daniel Caligiuri)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nabil Bentaleb 89. / Elfmeter  (Breel Embolo)

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 gewinnt das zweite Spiel in Serie und entführt drei Punkte aus Leverkusen! 2:0 setzen sich die Knappen bei der Werkself nach Toren von Burgstaller (11.) und Bentaleb (89.) durch und ziehen dadurch in der Tabelle an den Rheinländern vorbei. S04 agierte von vorne herein mit besserer Körpersprache, exzellentem Zweikampfverhalten und viel Druck auf den Gegner, wodurch Leverkusen kaum zur Entfaltung kam. Der frühe Treffer durch Burgstaller in der 11. Minute begünstigte den Auftritt der Gäste, die in der ersten Halbzeit lediglich einen Schuss von Bailey (20.) zuließen. Zudem spielte Königsblau der Platzverweis für Kohr (38.) in die Karten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Geschehen zunächst wenig, erst in Folge einiger Wechsel wurde die Werkself aktiver und erspielte sich durchaus gute Strafraumszenen. Schalke setzte hingegen auf Konter und wurde schließlich belohnt: Retsos brachte den alleine aufs Tor stürmenden Embolo zu Fall, den fälligen Strafstoß setzte Bentaleb zur Entscheidung in die untere rechte Ecke (89.). So bejubelt S04 Big Points im Kampf um die Champions League-Plätze, Leverkusen hingegen bleibt im dritten Heimspiel in Serie sieglos. Nächste Woche reist die Werkself zum VfL Wolfsburg, Schalke empfängt die Hertha aus der Hauptstadt. In einer halben Stunde startet das zweite Duell des Tages, dann empfängt Leipzig Köln. Viel Spaß dabei und einen schönen Restsonntag noch!
90'
Spielende
90'
Kompliment an Leverkusen: Auch beim Spielstand von 0:2 und mit einem Mann weniger rennen die Gastgeber an und wollen zumindest den Anschlusstreffer erzielen.
90'
Gelbe Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Alario lässt seinen Frust am Bein von Oczipka aus und Siebert greift erneut in die Brusttasche.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Auch wegen der Unterbrechung rund um den Elfmeter gibt es satte vier Minuten oben drauf!
89'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Nabil Bentaleb
Wir können den Deckel drauf machen! Der zuletzt viel gescholtene Bentaleb legt sich die Murmel zurecht und schiebt sie mit links in die rechte Ecke. Leno war ins andere Eck unterwegs. Das wird die Entscheidung sein!
89'
Nach der Betrachtung der Bilder legt sich der Referee fest: Strafstoß für S04. Das ist ganz bitter für Retsos, der nach seinem Fehler vor dem ersten Gegentreffer erneut zum Sündenbock werden kann. Macht Königsblau hier alles klar?
88'
Siebert hat jetzt offenbar selbst Zweifel bekommen, ob das Ganze zum Strafstoß reicht und guckt sich die Szene noch einmal an der Seitenlinie an.
87'
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen)
86'
Es gibt Strafstoß für Schalke! Leverkusen bringt sich selbst in Bedrängnis, als zwei Schalker nach gefährlichem Rückpass Retsos beackern und die Murmel erobern. Der Verteidiger rennt vergebens hinter Embolo her, kommt im Strafraum aber zu spät gegen den Stürmer und trifft ihn am Knöchel. Auch Leno ist mit dabei, Leverkusen moniert ein vorangegangenes Handspiel des Schalkers. Knifflige Szene, der Elfmeter ist aber durchaus vertretbar.
85'
Das Westduell ist offener geworden - Leverkusen investiert mehr und sucht den Lucky-Punch zum Ausgleich, für Schalke ergeben sich dadurch jede Menge Räume zum Kontern. Noch aber hat der bisher goldene Treffer von Guido Burgstaller aus der 11. Minute Bestand.
83'
Glanztat Leno! Was für eine Aktion des Leverkusener Schlussmanns. In der nächsten Kontersituation lässt Harit Wendell hinter sich, kann alleine auf den Kasten zuziehen, sieht aber den parallel mitlaufenden Embolo. Dieser hat im Strafraum nach Übersteiger gegen Bailey nur noch Leno vor sich, kann den Keeper mit seinem Lupfer aber nicht überwinden. Leno fährt die rechte Pranke in die Höhe und lenkt das Leder ums Gehäuse.
82'
Kießling hat das Auge für Bellarabi rechts im Strafraum, findet mit seinem hohen Ball aber nur den Kopf von Oczipka. Dieser klärt auf Kosten einer Ecke; im zweiten Anlauf bekommt S04 das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
81'
In der Schlussphase kommt S04 vermehrt zu Kontern, kann diese aber (noch) nicht entscheidend zu Ende spielen. Harit verpasst soeben aus dem Zentrum heraus das Anspiel, da waren sowohl Embolo zentral als auch Caligiuri auf dem rechten Flügel frei.
80'
...In Abwesenheit von Goretzka übernimmt Naldo die Geschichte, jagt die Pille aber in die zweite Etage.
80'
Gute Freistoßposition. Bentaleb hat das Auge für Embolo, der über die Mitte ausbrechen will, von Retsos aber gehalten wird. So gibt es den ruhenden Ball etwa 26 Meter vor dem Kasten...
78'
Di Santo verpasst die Chance zum 2:0. Harit hatte den Stürmer über den halblinken Korridor in die Tiefe geschickt, doch der 28-Jährige kommt aus der Bedrängnis von Retsos heraus nicht zum Abschluss. Kurz darauf beweist sich Harit erneut als Vorlagengeber, legt diesmal zurück auf Joker Bentaleb. Der Algerier zieht mit links aus 18 Metern ab, Leno kann seinen Flachschuss aber problemlos aufnehmen.
76'
Und das klappt auch in Spielminute 76 ordentlich. Die 30.210 Zuschauer in der BayArena sehen, wie die heimische Werkself zwar bemüht ist, sich an der Schalker Defensive aber die Zähne ausbeißt.
74'
Keine einzige Mannschaft hat es an diesem Spieltag bis dato geschafft, mehr als einen einzigen Treffer zu erzielen. Auch Schalke 04 macht derzeit nicht die Anstalten, auf das zweite Tor zu drängen. Die Gäste setzen zwar vereinzelt Nadelstiche, konzentrieren sich aber in erster Linie darauf, Leverkusen vom Strafraum fernzuhalten.
71'
Auch Heiko Herrlich nimmt einen Doppelwechsel vor: Bellarabi ersetzt den schwachen Brandt auf der rechten Außenbahn; zudem verlässt mit Jedvaj ein Außenverteidiger das Grün. Für ihn kommt Kießling zu seinem 399. Einsatz. Damit geht die Werkself mehr Risiko.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
71'
Gelbe Karte für Amine Harit (FC Schalke 04)
Gut gesehen von Siebert. Harit will gegen Aránguiz einen Freistoß am Leverkusener Strafraum schinden, der Referee steht aber genau richtig und verwarnt den Stürmer wegen einer Schwalbe.
68'
Seit der Hereinnahme von Alario investiert Bayer 04 etwas mehr nach vorne. Die Gastgeber lassen dabei aber noch Struktur vermissen, zu oft agiert das Prinzip Zufall.
66'
Die Gäste schöpfen ihr Wechselkontingent früh aus: Leon Goretzka blieb heute größtenteils blass, nun wird der Nationalspieler von Nabil Bentaleb ersetzt. Gemeinsam mit Benjamin Stambouli bekleidet der Franzose die Sechser-Position.
66'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
66'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
65'
Alario fügt sich stark ein! Der Argentinier bekommt die Pille am Fünfmeterraum von Wendell serviert und nimmt das Leder elegant mit der Brust an. Dann dreht er sich erstklassig um Nastasić und sucht den Abschluss, der allerdings zu zentral platziert ist und direkt in den Armen von Fährmann landet.
64'
Über eine Stunde ist mittlerweile rum und Königsblau wird weiter nicht müde, seine Gegenspieler bereits bei der Ballannahme zu stören. Die Gäste bleiben ihrer Ausrichtung konsequent treu und führen deshalb weiterhin verdient.
61'
Positionsgetreuer Wechsel der Werkself, die Kevin Volland vom Platz nehmen. Der Frontmann lieferte eine eher schwache Leistung ab, war zudem unglücklich am 0:1 beteiligt. Nun soll Lucas Alario vorne drin für mehr Wirbel sorgen.
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Volland
60'
Havertz setzt sich stark gegen Nastasić durch. Der 18-Jährige kann den Schalker Verteidiger am rechten Strafraumrand abschütteln, zur Grundlinie vordringen und die Pille in die Mitte löffeln. Am langen Pfosten wartet Brandt auf die Hereingabe, nimmt sie aus der Luft und peilt dann das kurze Eck an. Fährmann aber hat genau darauf spekuliert und kann die Szene entschärfen.
58'
Die Begegnung hat im Vergleich zum ersten Durchgang an Tempo eingebüßt. Schalke muss kein Risiko gehen, sondern kann abwarten, was Leverkusen so anbietet. Die Werkself indes weiß selbst nicht genau, wie sie eine gute Balance findet und scheut ebenfalls (noch) das Risiko.
56'
Gelbe Karte für Breel Embolo (FC Schalke 04)
Der Schalker bekommt für diese ungestüme Aktion zudem den Karton präsentiert.
56'
Leno hellwach! Der Schlussmann der Werkself muss an die Strafraumgrenze voreilen, als seine Vorderleute einmal mehr unaufmerksam agieren und Embolo mit einem Steilpass vors Tor geschickt werden kann. Der Nationalkeeper begräbt das Leder unter sich und bekommt zudem einen Freistoß zugesprochen, weil Embolo mit langem Bein voraus in ihn gerauscht war.
54'
Gefährlicher sieht es auf der anderen Seite aus: Caligiuris Hereingabe von rechts ist für Embolo gedacht, doch Retsos geht im Strafraum dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke. Diese landet wie so oft in der laufenden Saison auf dem Kopf des eingerückten Naldo, der sich am Elfmeterpunkt gegen Wendell durchsetzt und abdrückt. Zentimeter fehlen zum 2:0, das Spielgerät rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
53'
Havertz versucht sich mal! Der Jungspund kommt aus 20 Metern zum Abschluss - Fährmann lässt die Kugel nur prallen, hat sie im Nachfassen aber sicher.
52'
Bailey nimmt das Tempo raus. Im Zuge einer Umschaltsituation kann Leverkusen das Spiel schnell machen, statt Brandt diagonal mitzunehmen, rennt sich der Jamaikaner aber an Stambouli und Nastasić fest.
51'
Schalkes Zweikampfverhalten bleibt bockstark. Kaum hat Leverkusen mal die Pille, gruppieren sich mehrere Königsblaue um die Rheinländer, die dadurch zu vielen Abspielfehlern gezwungen werden.
49'
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel nimmt Domenico Tedesco einen Doppelwechsel vor: Meyer und Torschütze Burgstaller verlassen das Grün - Harit und Stambouli sind nun mit dabei und übernehmen jeweils positionsgetreu. Damit nimmt Tedesco auch die beiden mit Gelb vorbelasteten Spieler herunter.
49'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
49'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
49'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
49'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
48'
Volland prüft Fährmann nicht wirklich. Der Angreifer wird von Brandt auf links in Szene gesetzt, seine halbhohe Hereingabe erreicht aber nur den Schalker Schlussmann. In der Zentrale war niemand eingelaufen.
46'
Weiter geht es! Ohne personelle Veränderungen starten die Teams in Durchgang Nummer Zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 gespielten Minuten spricht sehr viel für einen Auswärtserfolg des FC Schalke 04 bei Bayer 04 Leverkusen. Die Gäste führen seit dem Treffer von Guido Burgstaller mit 1:0 (11.) und sind seit der 38. Spielminute zudem in Überzahl, weil Dominik Kohr mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Bayer 04 fand auch vorher überhaupt nicht zu seinem Offensivspiel und konnte sein so bekanntes Tempo nicht auf das Grün bringen. Bis auf einen Bailey-Abschluss im Anschluss an eine Ecke (20.) konnte sich die Werkself keine nennenswerte Szene erspielen. Das liegt auch daran, dass S04 taktisch stark eingestellt ist und seine Defensiv-Achsen gut verschiebt. Gepaart mit enormer Präsenz im Zweikampf hat es Leverkusen ganz schwer und braucht einen Plan, will es die Knappen an diesem Nachmittag nicht in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Eine Halbzeit bleibt noch, um das Ding umzubiegen. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Gefährliches Spiel des Sechsers gegen Aránguiz unweit der Außenlinie, der sich über die Verwarnung auch gar nicht beschwert.
42'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Es wird emotionaler in Leverkusen, auch Burgstaller wird von Siebert verwarnt - und das bereits zum fünften Mal in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt der Torschütze in der kommenden Woche gegen Hertha BSC.
40'
'Auch das noch', werden die Heimfans der Leverkusener denken. In einer bisher völlig fairen Begegnung verschätzt sich Kohr komplett im Timing. Jetzt kann es für die Werkself nur darum gehen, halbwegs unbeschadet in die Halbzeitpause zu kommen, um sich dann neu zu sortieren.
38'
Gelb-Rote Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Es kommt knüppeldick für Leverkusen, das den Rest der Spielzeit in Unterzahl verbringen muss. Und diese Entscheidung ist richtig: Kohr war erst vor sechs Minuten verwarnt worden und geht nun mit der Sohle voran in einen Zweikampf mit Embolo. Dabei kommt er deutlich zu spät, das ist Gelb und damit der Platzverweis.
37'
Kehrer hat sich weh getan. Der Defensivmann bleibt im Zweikampf mit Wendell liegen und läuft zunächst unrund, kann aber wohl weitermachen.
35'
Volland rennt sich fest. Der 25-Jährige hat infolge eines Zuspiels von Jedvaj in die Box zunächst Glück, weil Naldo unter der Pille herrutscht. So kann Volland in den Strafraum eindringen, doch der Schalker Innenverteidiger kommt zurück und bereinigt die Situation fair. Auch wenn Volland fällt, das war alles sauber.
34'
Die Rheinländer haben indes bis auf den Abschluss von Bailey in der 20. Spielminute noch nicht viel zu Stande gebracht. Das Zentrum ist dicht, auch über die Außenbahnen fehlen den Gastgebern die Ideen.
31'
Die Freistoßsituation unterstreicht nicht nur die Schalker Stärke bei ruhenden Bällen, sondern spiegelt auch die Kräfteverhältnisse in der BayArena wieder. Auch wenn Schalke nicht häufig vor dem Tor von Bernd Leno auftaucht, sind die Knappen das gefährlichere Team.
29'
Leno verhindert den zweiten Gegentreffer! Burgstaller läuft eigentlich auf Aránguiz auf, bekommt den Pfiff aber selbst zugesprochen. 25 Meter vom Kasten von Bernd Leno entfernt legt zum Freistoß sich Caligiuri die Murmel zurecht. Vom linken Flügel segelt die Kugel an den Strafraum, wo der bisher unauffällige Goretzka angerauscht kommt. Leno fliegt durch die Lüfte und kratzt den Kopfstoß aus dem Winkel.
28'
Leverkusen hingegen weiß nicht, wie es mit der Präsenz des Ruhrgebietclubs umgehen soll. Immer wieder sehen sich die Rheinländer wie soeben Havertz zwei Knappen gegenüber - zack, schon ist die Pille wieder weg.
27'
Schalke fährt weiter konsequent sein Pressing und attackiert Leverkusen bereits an deren Strafraum. Dadurch hat die Werkself kaum die Möglichkeit, das Leder in Ruhe zu verarbeiten beziehungsweise weiterzuleiten.
25'
Aránguiz hat eine gute Idee und chippt die Pille aus 23 Metern in den Strafraum, wo Volland einläuft. Der Stürmer kam allerdings aus dem Abseits und wird zurückgepfiffen.
23'
Über zwanzig Minuten sind absolviert und Schalke spielt der frühe Führungstreffer extrem in die Karten. Die Gäste pressen gegen Leverkusen weiter und können bei Fehlern zum schnellen Gegenstoß angreifen. Taktisch hat Domenico Tedesco seine Jungs einmal mehr gut auf den Gegner eingestellt.
20'
Bailey hat den Ausgleich auf dem Schlappen! Infolge eines Eckstoßes kann Fährmann die Murmel per Faustabwehr nur ins Zentrum abprallen lassen. An der Strafraumgrenze wartet der Jamaikaner genau auf diesen Ball und zimmert ansatzlos ab. Sein Linksschuss geht letztlich aber einen halben Meter am Knick vorbei.
19'
Starke Einzelaktion: Wendell lässt Caligiuri auf dem linken Flügel mit viel Tempo aussteigen und gibt in die Mitte - dort wartet allerdings kein Abnehmer in Rot, sodass Fährmann die Murmel problemlos aus der Luft fischen kann. Der Offensivmotor der Rheinländer läuft noch ziemlich stockend.
17'
Auf eine Antwort der Leverkusener warten wir noch. Die Hausherren sind derzeit etwas von der Rolle und erstmal damit beschäftigt, Königsblau nicht zu weiteren Offensivaktionen einzuladen.
15'
Leverkusens Defensive muss sich jedoch hinterfragen, wie es sich mit einem einzigen langen Ball so aushebeln lassen kann. Nun rennt die Heinrich-Truppe nach einer Viertelstunde einem Rückstand hinterher. Und das aufzuholen, ist gegen S04 alles andere als einfach.
13'
Kalte Dusche also für Bayer 04, das hier ordentlich begonnen hatte. Wie reagiert die Werkself?
11'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Guido Burgstaller
Zielstrebig, schnörkellos, eiskalt! Schalke 04 führt nach einem exzellent durchgezogenen Angriff mit 1:0. Dieser Treffer geht zu einem großen Teil auf das Konto von Daniel Caligiuri: Der Außenverteidiger sichert das Leder ganz stark in der eigenen Hälfte gegen Kevin Volland, geht ein paar Meter und schlägt dann einen maßgeschneiderten Diagonalball auf den linken Flügel. Die Murmel fliegt über Panagiotis Retsos hinweg und landet direkt am Schlappen von Guido Burgstaller. Der Stürmer legt sich die Pille über den überforderten Retsos hinweg sowie an Tin Jedvaj vorbei und zimmert dann mit rechts flach in die kurze Ecke ab. Bernd Leno hat nicht den Hauch einer Chance.
9'
Hier ist Pfiff drin in den Anfangsminuten. Meyer erobert die Pille nach Fehlpass von Wendell und will aus der Zentrale spitz in den Strafraum weiterleiten, doch Kohr riecht den Braten und stellt das Bein dazwischen.
8'
Obwohl S04 ordentlich Druck auf den Ballführenden produziert, kann sich Leverkusen gut herauskombinieren und agiert in den Anfangssequenzen mit dem stärkeren Druck in Richtung des gegnerischen Strafraums.
6'
Schnieker Doppelpass. Wendell und Aránguiz lassen das Leder über links gefühlvoll über die Schlappen gleiten, ehe Wendell zum Abschluss von der Strafraumkante kommt. Sein Linksschuss ist noch abgefälscht, sodass es die erste Ecke der Begegnung gibt. Diese trudelt an den langen Pfosten, kann aber von keinem Mitspieler verwertet werden.
5'
Königsblau hält nichts davon, im Stile einer Auswärtsmannschaft erstmal abwartend zu agieren. Unmittelbar nach dem Leverkusener Strafraum beginnt Schalke mit seinem Pressing und macht die Passwege für Bayer ganz eng.
4'
Halten wir das Thermometer kurz in die Stimmung: Die Atmosphäre in der BayArena ist gut. Rund 6.000 Auswärtsfans begleiten die Knappen und machen mit lautstarken Gesängen auf sich aufmerksam. Hoffen wir mal, dass sich die Partie der guten Laune auf den Rängen anpassen kann.
3'
Zwei Veränderungen nimmt Domenico Tedesco in seiner ersten Elf vor: Bastian Oczipka rückt auf die linke Abwehrposition, Max Meyer nach abgesessener Gelbsperre ins defensive Mittelfeld. Dafür müssen Benjamin Stambouli und Alessandro Schöpf weichen, sie nehmen vorerst auf der Bank Platz.
2'
Daniel Caligiuri leistet sich auf der rechten Abwehrseite einen ersten schlampigen Pass. Kevin Volland kommt dazwischen, ist aber zu überrascht von seiner Balleroberung, als dass er daraus Profit schlagen könnte.
2'
Verzichten muss Bayer 04 auf Jonathan Tah und Lars Bender: Tah, der heute seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat, fehlt wegen einer Grippe. Für Kapitän Bender kommt die Partie nach seinem Faserriss noch zu früh. Somit ergeben sich im Vergleich zur letzten Woche keine Veränderungen in der Startformation. Im erweiterten Kader steht erstmals seit dem 13. Spieltag auch Routinier Stefan Kießling.
1'
Bayer 04 gegen S04 – der Kampf um die Champions League-Plätze läuft! Leverkusen ist wie üblich in Rot und zunächst von links nach rechts unterwegs, die Gäste haben sich weiße Trikots zu blauen Hosen und weißen Stutzen übergestreift.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind da und formieren sich zur Begrüßung. Unmittelbar danach gewinnt Kapitän Ralf Fährmann die Seitenwahl gegen seinen Gegenüber Bernd Leno - erster kleiner Erfolg also für die Gäste an diesem Nachmittag; Leverkusen wird anstoßen.
Aktuell wird es zum ersten Mal laut in Leverkusen, als der Stadionsprecher gemeinsam mit den Fans die Aufstellung durchsagen lässt. Gleich kommen die Protagonisten auf das Spielfeld und es kann losgehen!
Blicken wir noch fix auf das Unparteiischengespann: Schiedsrichter des Westschlagers ist Daniel Siebert. Der Sportwissenschaftler vom FC Nordost Berlin hat die Gastgeber bereits bei der 1:3-Niederlage gegen Bayern München begleitet; auf S04 trifft er in der laufenden Spielzeit zum ersten Mal. Der Berliner wird an den Seitenlinien von Jan Seidel und Jan Neitzel-Petersen unterstützt. Als Vierter Offizieller ist Tobias Reichel im Einsatz, von Köln aus beobachten die Video-Schiedsrichter Günter Perl und Johann Pfeifer das Geschehen.
In der Hinrunde startete Schalke mit dem 1:1 gegen Leverkusen eine Serie von elf Bundesliga-Spielen ohne Niederlage mit insgesamt 21 Punkten – eine ähnliche Serie würde die Königsblauen jetzt wohl zurück in die Champions League führen, wo auch Bayer wieder hinwill. Wer sich die Zähler im richtungsweisenden Duell schnappt, werden die kommenden 90 Minuten zeigen – viel Spaß dabei!
Ein ganz besonderes Jubiläum feiert an diesem Nachmittag Ralf Fährmann: Der Gästekeeper steht zum 100. Mal in Serie (!) in der Anfangsformation der Schalker und ist damit ligaweit der Dauerbrenner.
Der Sieg gegen die Kraichgauer hat die Position der Knappen zwar nicht verbessert, aber den Glauben an die eigene Stärke zurückgebracht. Domenico Tedesco lobte die akribische, konzentrierte Arbeit seiner Mannschaft und ist sich der großen Chance, Leverkusen in der Tabelle zu überholen, bewusst. "Wir werden in Leverkusen unsere Chancen bekommen. Diese müssen wir dann auch nutzen", so der 32-Jährige im Vorfeld der Begegnung.
Gelsenkirchen konnte seinen Abwärtstrend durch das jüngste 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim stoppen und hält den Anschluss im Kampf um die Champions-League-Plätze. Das Team aus dem Ruhrgebiet, das nach einem grandiosen ersten Halbjahr unter Domenico Tedesco auf Tabellenplatz zwei überwintert hatte, war in den vergangenen Wochen unter seinen Möglichkeiten geblieben. In den ersten fünf Rückrunden-Partien sprang nur in den Partien beim VfB Stuttgart (2:0) und gegen Hannover 96 (1:1) etwas Zählbares heraus, sodass Königsblau auf Tabellenplatz Sechs abrutschte.
Nach dem Arbeitssieg beim Hamburger SV (2:1) lobte Herrlich die Kampfbereitschaft und Geschlossenheit seiner Mannschaft und hofft nun, dass die Werkself diese Tugenden auch gegen Königsblau auf das Grün bringt. Anders als im letzten Heimspiel, als Hertha BSC Leverkusen im eigenen Wohnzimmer 2:0 bezwang, muss die Anfälligkeit in der Defensive gemindert werden. Zusätzlicher Reiz für Bayer 04: Gegen die Topteams aus München, Leipzig und Dortmund konnte in der laufenden Spielzeit noch kein Heimspiel gewonnen werden – nun soll es gegen Schalke endlich klappen.
Bei der engen Konstellation im Rennen um die Champions-League-Plätze sind die heute zu vergebenen Punkte Big-Points. Das weiß auch Leverkusens Coach Heiko Herrlich: "Wir brauchen nicht drumherum reden, das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die auf die oberen Tabellenplätze wollen", so der Coach. Der Sieger habe "ein kleines Plus, weil ein direkter Rivale ein bisschen distanziert werden kann. Wir könnten den Abstand zu Schalke vergrößern. Wenn die Schalker gewinnen, überholen sie uns. Das wollen wir auf keinen Fall!"
Der Sonntagnachmittag wird gespickt mit einem Westschlager: Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Schalke 04 zum 68. Aufeinandertreffen in der ersten Liga. Doch nicht nur aus Traditionssicht, sondern auch mit Blick auf die aktuelle Tabelle wird klar, wie wichtig das Aufeinandertreffen für Rheinländer und Ruhrpottler ist: Leverkusen steht derzeit mit 38 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz und kann im Falle eines Sieges zumindest vorübergehend auf Platz Zwei springen; Königsblau lauert nur einen Zähler hinter Bayer (37 Punkte) und peilt ebenfalls einen Sprung im Tableau an.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag. Drei Begegnungen des 24. Spieltages stehen noch aus – den Anfang machen um 15:30 Uhr die Westteams Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04.