FC Augsburg Samstag, 30. September 2017
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrey Yarmolenko 4. / Hacke
1 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 10. / Kopfball  (Philipp Max)
1 : 2 Torinfos im Ticker Shinji Kagawa 23. / Rechtsschuss  (Andrey Yarmolenko)

90'
Fazit
Schluss in Augsburg, nach sechseinhalb Minuten Nachspielzeit schmeißen sich die platten Dortmunder erleichtert auf den Rasen. In der WWK Arena drücken beide Mannschaften je einer Halbzeit ihren Stempel auf, doch nur der Favorit kann daraus Kapital schlagen. Die Borussia wirkt im zweiten Durchgang extrem müde, dementsprechend findet man vor dem gegnerischen Tor kaum statt. Die einzige Torchance der Gäste hat Pierre-Emerick Aubameyang, der einen peinlichen Elfmeter fabriziert. Augsburg kämpft und sucht die Lücken, kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Es ist aufgrund der ersten Halbzeit kein gänzlich ungerechter Sieg der Schwarz-Gelben, nach der zweiten Hälfte hätte man sich aber nicht über eine Punkteteilung beschweren dürfen.
90'
Spielende
90'
Daniel Baier lupft den Ball über Łukasz Piszczek hinweg, Sergio Córdova prügelt das Anspiel seines Kapitäns in die Arme von Roman Bürki.
90'
Aubameyang ist durch und droht, den Deckel für Dortmund draufzumachen. Opare eilt zurück und grätscht aus vollem Lauf in den Ball, ein tolles Tackling!
90'
Ganz enge Kiste! Philipp Max mit einer seiner berüchtigten Flanken von der linken Seite, die Alfreð Finnbogason sechs Meter vor dem Kasten nur um Zentimeter verpasst. Durchatmen in der Dortmunder Hintermannschaft!
90'
Aubameyang scheint auf Wiedergutmachung aus zu sein, aus der rechten Strafraumhälfte sucht der Stürmer nicht selbst den Abschluss. Stattdessen will er für Philipp servieren, aber Gouweleeuw lenkt den Ball rechtzeitig um.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Wieder eine Chance für Caiuby! Er pflückt sich einen Ball aus der Luft, behauptet ihn technisch bärenstark und schießt aus 17 Metern durch die Lücke, die Bartra und Sokratis bilden. Eineinhalb Meter über den rechten Torwinkel.
89'
Von der linken Seite fliegt eine feine Castro-Flanke auf den zweiten Pfosten, Pulisic kann den Ball im Duell mit Max nicht auf den Kasten bringen.
88'
Gelbe Karte für Dan Opare (FC Augsburg)
Opare steigt von hinten gegen Maximilian Philipp ein - Klare gelbe Karte!
87'
Caiuby ! Der Augsburger wird von Thommy hoch im Strafraum bedient, dann geht er volles Risiko. Nach dem Volleyschuss aus 12 Metern freut sich sicherlich ein Zuschauer auf der Tribüne, der das Spielgerät fangen konnte.
86'
Nach einer Kopfballstafette versucht Maximilian Philipp für Christian Pulisic querzulegen, doch Marwin Hitz geht dazwischen.
83'
Łukasz Piszczek marschiert von der rechten Seite ins Zentrum, spielt dann einen flachen Pass vor den Strafraum. Pierre-Emerick Aubameyang lässt das Leder für Maximilian Philipp passieren, der Joker kann es aber nicht kontrollieren.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
81'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Erik Thommy
81'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
79'
Elfmeter verschossen von Pierre-Emerick Aubameyang, Borussia Dortmund
Peinlich, Peinlich, Pierre-Emerick Aubameyang! Der Gabuner will den Elfmeter in die linke Ecke lupfen, Hitz bleibt stehen und fängt die Kugel mit einem Grinsen.
78'
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Koo reißt Piszczek bei einer Dortmunder Ecke am Trikot zu Boden, der Pole fällt im Strafraum - Eine korrekte Elfmeterentscheidung.
78'
Der Videoschiedsrichter wird eingesetzt. Elfmeter für den BVB! Die Aktion war schon einige Sekunden her, doch der Eckball war die nächste Unterbrechung.
76'
Nun fällt er wieder sportlich auf: Heller bringt den Ball halbhoch auf das rechte Eck des Fünfmeterraums, Sergio Córdova springt rein und drückt den Ball mit dem Fuß auf den Kasten. Toljan steht parat und fälscht zur Ecke ab.
75'
Gelbe Karte für Marcel Heller (FC Augsburg)
Der flinke Heller traut sich wohl nicht zu, Toljan auf der linken Seite noch einzuholen. Deshalb lässt er das Bein stehen, als sich Dortmunds Linksverteidiger einen Vorsprung erlaufen will.
74'
Max knallt den Freistoß von der rechten Seite in die Menge, Hinteregger läuft entgegen und kommt nur mit dem Knie dran. Unkontrollierter Abschluss, keine Gefahr.
73'
Gelbe Karte für Jeremy Toljan (Borussia Dortmund)
Opare legt einen meilenweiten Sprint hin, kann Castro trotzdem umkurven und wird dann von Toljan zu Boden gerissen.
72'
Kagawa setzt Pulisic auf dem rechten Flügel in Szene, dann möchte der Amerikaner wohl einen scharfen Ball vor den Kasten hauen. Hitz hat kein Problem, das Leder schon am ersten Pfosten aufzunehmen.
71'
Dortmund lebt noch! Piszczek zirkelt eine Flanke in den Strafraum, Aubameyang schraubt sich in die Luft und scheitert mit einem 9-Meter-Kopfball am reaktionsschnellen Hitz.
71'
Ein Toljan-Rückpass droht zu scheitern, doch Caiuby ist nicht schnell genug zur Stelle. Bürki pöhlt das Leder aus der eigenen Hälfte.
69'
Caiuby steigt auf den Schuh von Łukasz Piszczek, der BVB bekommt einen Freistoß im Mittelfeld. Derweil hat der Sünder Glück, dass er noch weitermachen darf.
68'
Augsburg kann über die rechte Seite kontern, es heißt 3 vs. 3! Der Ball klebt Alfreð Finnbogason am Fuß, dessen erstes Abspiel aber bereits von Bartra abgefangen wird.
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
66'
Flankenmaschine Philipp Max löffelt den Ball erneut vom linken Flügel in den Strafraum, am Elfmeterpunkt findet er Michael Gregoritsch. Der drückt die Kugel in die rechte Ecke, Roman Bürki hat das Leder im Nachfassen sicher.
65'
Heller dribbelt über die linke Seitenauslinie, Sokratis hebt bereits den Arm. Doch ein Pfiff ertönt nicht, weil der Ball nicht im Aus war. Für Max' Einwurf rückt ein Großteil der Hausherren auf, die wollen den Ausgleich.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Andrey Yarmolenko
62'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Das ewige Duell des heutigen Nachmittags: Caiuby beackert Yarmolenko schon das gesamte Spiel, nun treibt es der Brasilianer zu weit. Er tritt seinem Kontrahenten auf den Schlappen und sieht die erste gelbe Karte.
62'
Eine Max-Flanke versucht Caiuby per Fallrückzieher im Kasten zu versenken, doch er verpasst die Hereingabe haarscharf. Dann prallt sie Gregoritsch aus kurzer Distanz an die Brust, damit hat der Österreicher nicht gerechnet.
61'
Dortmund ist nach der Pause überhaupt nicht wiederzuerkennen. Die Schwarz-Gelben produzieren einen Fehlpass nach dem anderen.
59'
Fast das 2:2! Philipp Max findet mit seinem Eckstoß den Schädel von Caiuby, der von den Verteidigern völlig aus den Augen verloren wurde. Seinen brettharten Kopfball aus sieben Metern hält Roman Bürki im Sprung. Riesentat des Schlussmanns!
58'
Im eigenen Spielaufbau bleibt Christian Pulisic mit einem Fehlpass an Daniel Baier hängen, der leitet sofort zu Michael Gregoritsch weiter. Der Schuss des Ex-Hamburgers wird auf Kosten einer Ecke geklärt.
57'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
57'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
55'
Zehn Minuten ist der zweite Abschnitt nun alt, von der Angriffsabteilung des BVB ist bislang noch nichts zu sehen.
53'
Hui! Das Eckball-Festival des FCA geht weiter, doch die Max-Hereingabe wird sofort rausgeköpft. Dann landet sie direkt bei Daniel Baier, der aus 20 Metern volley abzieht - Knapp über die Querlatte.
52'
Nicht optimal, wie Roman Bürki den folgenden Eckball wegfaustet. Der Ball kommt auf dem Schädel von Michael Gregoritsch runter, allerdings kann der Augsburger kaum Druck aufbauen. Bürki greift zu.
51'
Philipp Max zieht einen Freistoß aus dem Mittelfeld lang auf den zweiten Pfosten, Caiuby steigt hoch und nickt den Ball an den Hinterkopf von Bartra. Von dort prallt das Leder ins Aus.
49'
Augsburg spielt die Ecke kurz aus, dann flankt Marcel Heller aus dem Rückraum. Das Leder senkt sich erst hinter der Abwehr, dort lauert kein Augsburger. Abstoß.
48'
Opare schaltet sich in der Offensive ein und zieht nach innen, ehe er den Ball zu Heller befördert. Dessen Flanke köpft Sokratis ins Toraus.
47'
Das hat er heute schon besser gemacht: Philipp Max setzt auf dem linken Flügel zur Flanke an, schlägt das Spielgerät aber ohne Zwischenstation ins Toraus.
46'
Der Ball rollt wieder! Augsburg hat die zweite Hälfte mit dem Anstoß eröffnet, Wechsel gibt es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Verdiente Pausenführung für den BVB, die Bosz-Elf liegt nach Toren von Yarmolenko und Kagawa zurecht in Front. Von Beginn an versucht die Borussia, das Heft hier in die Hand zu nehmen. Dass das 0:1 dabei schon nach vier Minuten fällt, spielt ihnen dabei natürlich in die Karten. Dortmund bleibt auch im Anschluss gefährlich, zeigt sich aber anfällig bei Kontersituationen. So ist es beim 1:1 das schnelle Umschaltspiel des FCA, welches den Westfalen Probleme bereitet. Doch Kagawa zeigt sich unbeeindruckt und krönt seine starke Leistung im ersten Abschnitt mit einem Traumtor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kagawa scheitert aus acht Metern, der Japaner jagt seinen Schuss nach Pulisic-Zuspiel aus spitzem Winkel über den Kasten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Nochmal ein Lebenszeichen des FCA: Alfreð Finnbogason hebt das Leder auf den linken Flügel, dort startet der flinke Marcel Heller. Die Abwehr kann den Ex-Darmstädter nicht mehr einholen, aber Roman Bürki verlässt seinen Kasten rechtzeitig. Der Torwart schlägt die Kugel weit nach vorne.
43'
Łukasz Piszczek rückt weit auf und spielt das Leder von der rechten Seite in den Strafraum. Mahmoud Dahoud rennt an und haut die Kugel flach auf die rechte Ecke, dabei wird sie leicht abgefälscht. Kein Wunder, dass Marwin Hitz den Ball nur auf Kosten einer Ecke parieren kann.
42'
Sokratis Papastathopoulos kassiert einen Ellbogenschlag von Alfreð Finnbogason, der Isländer kommt ohne Verwarnung davon.
41'
Aus der zweiten Reihe: Ja-cheol Koo steht in halbrechter Position, dann jagt er die Kugel aus 22 Metern weit neben den linken Pfosten.
40'
Nach einem hohen Ball rangeln Heller und Sokratis im Strafraum um das Spielgerät, dann geht der Dortmunder zu Boden. Das Spiel läuft weiter, aber der Grieche ackert auch im Liegen weiter. Dadurch kann Heller die Kugel nicht nach vorne treiben, Sokratis klärt schließlich flach nach vorne.
39'
Verletzungsbedingter Wechsel: Rani Khedira muss frühzeitig vom Platz, Ja-cheol Koo ist neu dabei.
38'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
38'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
37'
Ähnliche Situation wie beim 0:1: Kagawa befördert einen Eckstoß halbhoch ins Getümmel, Yarmolenko stochert und versucht das Spielgerät wieder aufs Tor zu bringen. Dann schießt er Bartra an, der aus dem Abseits kommt.
35'
Schiedsrichter Marco Fritz muss zahlreiche Fouls ahnden, noch kommt der Referee aber ohne Karten aus.
32'
Aubameyang lässt das ganz dicke Ding liegen! Ein langer Ball von Dahoud landet hinter der Augsburger Abwehr, Dortmunds Stürmer startet an der Mittellinie. Er läuft allein auf Hitz zu, zeigt den Zuschauern dann viereinhalb Übersteiger. Dabei vergisst der Gabuner glatt zu schießen, sodass ihm Augsburgs Torwart immer näher kommt. Hitz bleibt lange stehen und nimmt Aubameyang den Ball schließlich vom Fuß.
29'
Der fällige Freistoß wird von Kagawa wuchtig auf den ersten Pfosten befördert, damit findet er den einlaufenden Bartra. Dortmunds Verteidiger streift das Geschoss, kann es aber nicht entscheidend umlenken. Der Ball rauscht am zweiten Pfosten vorbei.
29'
An der linken Eckfahne senst Dan Opare kurz vor der Torauslinie Christian Pulisic um - Die erste gelbe Karte lässt trotzdem noch auf sich warten.
27'
Shinji Kagawa treibt das Leder durch die Mitte, spielt es dann flach in die Spitze. In vollem Lauf will Pierre-Emerick Aubameyang das Anspiel per Hacke mitnehmen, doch es prallt von seinem Schlappen in die Arme von Marwin Hitz.
23'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Shinji Kagawa
Ein Traumtor! Aubameyang nutzt ein Missverständnis der Augsburger Abwehr aus, schnappt sich den freien Ball im Strafraum und legt zu Yarmolenko zurück. Ein Kontakt des Ukrainers, dann hat Kagawa die Murmel 15 Meter vor dem Kasten auf dem Fuß. Was dann folgt, ist absolute Weltklasse: Der Japaner hebt den Kopf, sieht dass Hitz relativ weit vor seinem Kasten steht und schlenzt die Kugel in hohem Bogen in den linken Torwinkel.
20'
...das war nichts! Philipp Max drischt den fälligen Freistoß meilenweit über den linken Torwinkel.
19'
Caiuby spielt einen Doppelpass mit Baier, dann wird der Brasilianer von Bartra auf den Rasen befördert: Freistoß vom rechten Flügel.
17'
Tolle Bewegung von Kagawa, der ein Dahoud-Zuspiel mit dem Rücken zum Tor in Empfang nimmt. Danach dreht sich der Japaner 17 Meter vor dem Gehäuse um die eigene Achse, Baier bekommt im letzten Moment einen Fuß dazwischen.
15'
Aubameyang! Bartra schüttelt ein tolles Zuspiel aus seinem Schlappen, der Ball rollt flach durch das Zentrum auf die Strafraumlinie. Dort wartet schon Pierre-Emerick Aubameyang, der nach wenigen Schritten abschließt: Marwin Hitz entschärft den zu unpräzisen Schuss.
13'
Yarmolenkos Flanke wird länger und länger, sodass die Augen von Pulisic am zweiten Pfosten wohl schon anfangen zu strahlen. Doch dann steigt Opare in die Luft, dank seines Stellungsspiels kann der 26-Jährige klären.
10'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Caiuby
Der Ausgleich! Bartra tritt unfreiwillig als Vorlagengeber für Max auf, der plötzlich auf der linken Seite freie Bahn hat. Augsburgs Linksverteidiger macht einige Meter, dann schlägt er das Leder mit viel Schnitt auf die Linie des Fünfmterraums. Caiuby stiehlt sich zwischen den Verteidigern her und nickt souverän ein, während Toljan in seinem Rücken nur zusehen kann.
9'
Auf der rechten Seite gelangt der Ball über Yarmolenko bei Piszczek. Der Pole zögert nicht lange und schlägt eine messerscharfe Flanke vor den Kasten, Hitz macht den Arm lang und boxt das Geschoss nach vorne weg.
7'
Ein Opare-Einwurf landet bei Caiuby, der Brasilianer will sofort zu Finnbogason durchstecken. Bartra steht richtig und verhindert das Anspiel auf der Strafraumlinie, ansonsten wäre es gefährlich geworden.
4'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Andrey Yarmolenko
Das Führungstor für den BVB! Einen Kagawa-Abschluss aus der zweiten Reihe kann Marwin Hitz abwehren, in der Folge bekommen die Borussen einen Eckball zugesprochen. Der segelt in die Spielertraube, Augsburgs Abwehrspieler bekommen das Leder nicht aus dem eigenen Strafraum. Dann fällt es vor die Füße von Andrey Yarmolenko, der aus vier Metern auf Verdacht per Hacke abschließt - und das Ding schlägt ein!
3'
Tatsächlich findet Marcel Heller mit einer Flanke auf den Fünfmeterraum Alfreð Finnbogasons Schädel, der Isländer bekommt aus sechs Metern kaum Druck auf den Ball. Roman Bürki packt zu.
2'
Andrey Yarmolenko dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein, will die Kugel dann flach vor dem Kasten her geben. Doch Jeffrey Gouweleeuw macht geschickt den Passweg zu und fängt das Abspiel ab.
1'
...und los! Die Borussia stößt in schwarzen Trikots an, Augsburg ist in weißen Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Der 39-Jährige erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Sollte der Referee während des Spiels Kästchen in die Luft zeichnen, ruft das den zuständigen Video-Assistenten Dr. Jochen Drees auf den Plan.
In der letzten Saison trafen sich die beiden Mannschaften erst am 33. Spieltag in Augsburg. Nach Toren von Alfreð Finnbogason und Pierre-Emerick Aubameyang endete die Partie 1:1.
Die Dortmunder Verantwortlichen stritten sich unter der Woche mit Englands Fußballverband, weil Top-Talent Jadon Sancho für die U17-WM nominiert wurde. Lieber wäre es den Borussen, wenn der 17-Jährige vorerst im Ruhrgebiet an seiner körperlichen Verfassung arbeiten würden. Doch trotz des hin- und hers: Sancho steht heute erstmals im Kader des BVB.
Am nächsten Wochenende setzt die Bundesliga wegen der Länderspielpause aus, für die Nicht-Nationalspieler der Borussia kehrt kurzzeitig Ruhe ein - Nach sieben Spielen in 22 Tagen! "Die Akkus sind voll, wir haben viel rotieren können", sagt BVB-Coach Peter Bosz, der im straffen Terminplan "kein Problem" sieht. Und auch die Niederlage gegen Real Madrid soll den Tabellenführer nicht verunsichern. "Das Vertrauen ist nicht weg", verspricht er.
Augsburgs Coach Manuel Baum sieht den BVB "in der Offensive schon nahe der Perfektion." Er glaubt dennoch, dass seine Mannschaft heute mit dem hochkarätigen Gegner mithalten kann. "Gegen ein Topteam gibt jeder vielleicht noch ein paar Prozentpunkte mehr, am Ende des Tages müssen wir aber den Gegner und den Tabellenplatz ausblenden", fordert der 38-Jährige.
Man könnte hier heute eine Nullnummer erwarten, trifft doch die drittbeste Defensive der Liga (FCA, vier Gegentore) auf die beste (BVB, ein Gegentreffer). Aber: Die Borussia bringt mit bärenstarken 19 Saisontoren auch die beste Offensivabteilung mit nach Bayern.
Borussia Dortmund musste unter der Woche bekanntlich in der Champions League gegen Real Madrid (1:3) ran, nach dem Spiel entscheidet sich Trainer Peter Bosz für fünf Wechsel in der Anfangsformation: Ömer Toprak, Nuri Şahin, Gonzalo Castro, Maximilian Philipp (alle Bank) und Mario Götze (nicht im Kader) müssen weichen. Dafür starten Bartra, Mahmoud Dahoud, Julian Weigl, Shinji Kagawa und Christian Pulisic. Beim FCA mischen zwei neue Spieler mit, nachdem man sich am 6. Spieltag 0:0 vom VfB Stuttgart trennte: Kapitän Daniel Baier kehrt zurück, zudem darf Michael Gregoritsch anspielen. Gojko Kačar (nicht im Kader) und Ja-cheol Koo (Bank) geben ihre Plätze ab.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich Willkommen zum 7. Spieltag der Bundesliga! In der WWK Arena begegnen sich heute Nachmittag der FC Augsburg und Borussia Dortmund. Anstoß der Partie ist um 15:30.