FC Augsburg Sonntag, 4. Februar 2018
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 19. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 76. / Rechtsschuss  (Caiuby)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Richter 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
Erstmals seit dem 23. September vergangenen Jahres (1:2 in Leipzig) verliert Eintracht Frankfurt mal wieder ein Auswärtsspiel. Am Ende wurde es beim 0:3 in Augsburg eine richtige Packung. Zu keinem Zeitpunkt war das Team von Niko Kovač im Spiel und so geht das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Hausherren traten von Beginn an willensstark und eminent torgefährlich auf. Lange Zeit musste man nach dem Führungstreffer durch Ja-cheol Koo (19.) aber aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung zittern. Letztlich machte Michael Gregoritsch mit einem absoluten Traumtor den Deckel drauf (76.), das 3:0 durch Richter war dann die Kür (89.). Frankfurt verpasst damit den Sprung auf Platz zwei, rutscht stattdessen ab auf den sechsten Rang. Augsburg ist direkt hinter den Hessen Siebter. Kommenden Freitag reist der FCA zu RB Leipzig, Frankfurt empfängt am Samstag Köln. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Tooor für FC Augsburg, 3:0 durch Marco Richter
Jetzt wird es ein Fest für den FCA! Katastrophaler Fehlpass von Salcedo genau in die Füße von Richter. Der eingewechselte Mann nimmt den Ball mit, dribbelt über rechts nach innen, geht an Falette vorbei und vollendet aus 16 Metern rechts unten ins kurze Eck. Keine Abwehrchance für Hrádecký!
88'
Die letzten Minuten laufen. Frankfurt gibt sich nicht auf, doch scheint die Partie spätestens seit dem 2:0 durch Gregoritsch entschieden zu sein.
85'
Zum zweiten Mal in dieser Partie scheitert Jović am Außenpfosten! Gegen Danso und Hinteregger zieht der Stürmer aus 18 Metern ab. Hitz streckt sich umsonst, doch hat er erneut Glück, dass der Frankfurter nur das Aluminium trifft. Großes Pech heute für Jović.
82'
Beide Trainer wechseln jeweils ein weiteres Mal. Beim FCA kommt Jonathan Schmid für den äußerst umtriebigen Marcel Heller. Die Gäste bringen Danny da Costa für den heute schwachen und völlig unauffälligen Sébastien Haller.
82'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Danny da Costa
82'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
82'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
82'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
80'
Da war die Chance aufs 1:2 aus Frankfurter Sicht! Schöner Pass von Fabián in den Lauf von Wolf links vor dem Tor. Der Außenbahnspieler kommt relativ frei vor Hitz zum Schuss, kann diesen aber überhaupt nicht platzieren. Mit Mühe kann der FCA-Torhüter halten.
78'
Wieder Fabián aus der Distanz, diesmal aber zu zentral. Hitz kann im Nachfassen parieren. Jetzt sieht es doch stark nach einem Augsburger Sieg aus. Eine gute Viertelstunde bleibt den Frankfurtern noch. Allerdings müsste für einen Punktgewinn ein zeitiger Anschlusstreffer her.
76'
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Michael Gregoritsch
Ein technisch wunderschöner Treffer von Gregoritsch bringt Augsburg das hochverdiente 2:0! Lange Flanke von Baier über rechts. Caiuby gibt am langen Pfosten per Kopf nach rechts zu Gregoritsch, der die Kugel perfekt in der Luft mit der linken Fußspitze herunterfischt und dann mit dem rechten Bein aus der Drehung unhaltbar abzieht. Ein Traumtor des Österreichers!
74'
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Gäste. Fabián zieht aus der Distanz einfach mal ab, verfehlt sein Ziel aber deutlich. Der Ball fliegt gut drei Meter drüber. Das kann der Mexikaner deutlich besser.
72'
Der neue Mann sorgt auch gleich mal für Szenenapplaus. Links im Strafraum bittet Richter gleich fünf Mann zum Tanz, ist nicht vom Ball zu trennen. Sein Schussversuch aus 14 Metern stellt Hrádecký aber dann nicht vor Probleme.
71'
Manuel Baum wechselt zum ersten Mal: Für Jan Morávek ist Marco Richter neu dabei. Ein positionsgetreuer Wechsel im zentralen Mittelfeld.
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marco Richter
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
70'
20 Minuten sind regulär noch zu spielen. Frankfurt investiert inzwischen deutlich mehr, kann aber immer noch nicht für Torgefahr sorgen. Bislang ist es ein gebrauchter Tag für die Hessen. Noch aber ist genügend Zeit, um zumindest einen Punkt aus Augsburg mitzunehmen.
67'
Bundesliga-Comeback für Marco Fabián! Der Mexikaner, der seit dem Pokalfinale im Mai vergangenen Jahres verletzt ausfiel, ist neu dabei. Für ihn geht der heute äußerst blasse Kevin-Prince Boateng vom Feld.
67'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Fabián
67'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kevin-Prince Boateng
66'
Hitz mit hohem Risiko! Starke Flanke von Chandler über die rechte Seite. In der Mitte gehen der Augsburger Torhüter und Jović zum Ball. Hitz trifft die Kugel, streckt den Frankfurter dabei aber nieder. Alles fair, aber eben auch ziemlich schmerzhaft. Für Jović scheint es weiterzugehen.
64'
Gregoritsch einen Tick zu klein! Wieder ist es Heller, der auf der rechten Seite nicht zu halten ist. Seine Hereingabe kommt unmittelbar vors Frankfurter Tor, wo Gregoritsch zwar nach oben steigt, letztlich aber unter dem Ball hindurch fliegt. Da war mehr drin!
62'
Jeweils eine misslungene Flanke auf jeder Seite. Zunächst entwischt Heller dessen Bewacher Chandler auf der rechten Seite. Die Hereingabe kann Hrádecký aber ohne Probleme abfangen. Genauso macht es auch Hitz auf der anderen Seite, als er eine Flanke von Wolf herunterpflückt.
59'
Viel tut sich nicht in diesen Minuten. Frankfurt ist weiterhin um Stabilität bemüht, wirkt seit der Einwechslung von Gelson Fernandes in der Zentrale auch gefestigter. Torgefahr können die Gäste aber nicht entwickeln.
56'
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Nach einem Foul im Mittelfeld sieht der Augsburger Rechtsverteidiger die Gelbe Karte.
55'
Wirklich Druck können die Gäste in der zweiten Halbzeit noch nicht entfachen. Zwar spielt sich in diesen Minuten vieles im Mittelfeld ab, doch hatten die Augsburger die Riesenchance aufs 2:0. Mit Glück können die Gäste sagen, dass sie noch nicht aussichtslos zurückliegen.
52'
Niko Kovač reagiert zum ersten Mal, bringt Gelson Fernandes für Mijat Gaćinović. Vom Papier her ein eher defensiver Wechsel bei den Hessen. Vermutlich, weil es da in der Hintermannschaft immer wieder große Lücken gab.
52'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
52'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
51'
Hrádecký rettet gegen Heller! Erneut muss der FCA das zweite Tor machen. Caiuby hat links ganz viel Platz, gibt halbhoch in die Mitte. Am langen Pfosten taucht Heller völlig frei vor Hrádecký auf, doch kommt der Finne stark aus seinem Kasten und kann den Schuss des Augsburgers abwehren. Riesenchance!
50'
Schöne Aktion von Koo am rechten Strafraumeck gegen Salcedo. Mit einer feinen Drehung setzt sich der Südkoreaner gegen den Mexikaner durch. Sein Schuss aus 20 Metern rauscht dann aber klar rechts vorbei. Keine Gefahr.
49'
Es geht relativ ruhig in den zweiten Durchgang. Noch kann sich keine Mannschaft Feldvorteile erarbeiten. Und das nützt in erster Linie den in Führung liegenden Hausherren. Frankfurt wird nämlich weiterhin erstmal nicht gefährlich.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Mit einer weiteren Großchance für den FCA geht es in die Kabinen. Nach Flanke von links kommt Gregoritsch aus kürzester Distanz, aber auch aus spitzem Winkel zum Abschluss und scheitert damit an Hrádecký. So bleibt es beim 1:0 für den FCA, doch wäre ein 2:0 genauso verdient für die bayerischen Schwaben. Von Beginn an ist das Team von Manuel Baum die aktivere Mannschaft, erspielt sich Chance um Chance. In der 19. Minute sorgt Ja-cheol Koo für den ersten Treffer. Von der eigentlich formstarken Eintracht ist kaum was zu sehen. Das muss besser werden bei den Gästen, sonst gibt es auf fremdem Rasen erstmals seit September wieder eine Niederlage. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zu schwach von Caiuby. Auf rechts hat der FCA-Angreifer viel Platz, chippt die Kugel an den langen Pfosten. Hrádecký hat den Braten aber gerochen und kann das Leder ohne Probleme abfangen.
41'
Autsch! Wolf schießt Max aus kürzester Distanz den Ball an den Kopf. Der Augsburger Linksverteidiger bleibt liegen, muss sich kurz schütteln, kann dann aber weitermachen. Das sah äußerst schmerzhaft aus.
40'
Wieder bringt ein langer Ball des FCA die Eintracht in Bedrängnis! Danso ist es diesmal, der aus der Augsburger Defensive Heller in der Spitze sucht. Der Ex-Frankfurter kann beinahe alleine auf Hrádecký zumarschieren, wird aber im letzten Moment noch von Falette vom Ball getrennt. Starke Aktion des Frankfurter Verteidigers!
37'
Freistoß nun mal für die Gäste aus dem linken Halbfeld. Gaćinović schlägt die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt, doch ist Wolfs Versuch mit dem Hinterkopf kein Problem für Hitz, der souverän parieren kann.
35'
Frankfurt versucht sich irgendwie ins Spiel zu beißen, doch gelingt das bislang nur bedingt. Augsburg steht hinten relativ sicher und stellt die Eintracht vorne mit langen Bällen immer wieder vor Probleme. Vor allem über die Außenbahnen strahlen die Schwaben sehr viel Gefahr aus.
32'
Das muss das 2:0 sein! Max vernascht Wolf auf seiner linken Seite, gibt aus vollem Lauf in den Strafraum. Gregoritsch verpasst in die Mitte noch mit der Fußspitze, doch steht Caiuby am langen Pfosten völlig blank. Aus sieben Metern schießt der Brasilianer aber nur ans Außennetz! Riesiges Glück für die SGE! Den muss Caiuby eigentlich versenken.
29'
Nächster Abschluss des FCA, wieder durch Gregoritsch. Diesmal legt Caiuby einen langen Ball vor den Eintracht-Strafraum mit der Brust ab für seinen Mannschaftskameraden. Der Schuss aus 15 Metern landet aber in den Händen von Hrádecký. Keine Gefahr.
28'
Den fälligen Freistoß schießt Gregoritsch, doch trifft der Angreifer nur die Frankfurter Mauer. Das kann der Österreicher deutlich besser. Seinen Job als Vertreter des verletzten Alfreð Finnbogason macht der Ex-Hamburger bislang aber sehr gut.
27'
Gelbe Karte für Simon Falette (Eintracht Frankfurt)
Heller wird mit einem langen Ball in die Frankfurter Hälfte geschickt. Am rechten Strafraumeck lässt sich Falette zu einem Schubser hinreißen. Dafür sieht der Franzose Gelb.
26'
Gut aufgepasst von Danso. Chandler schickt Boateng links vor den Strafraum. Dessen Hereingabe findet beinahe Haller in der Mitte, doch hält Danso die Hacke rein und kann die Bahn des Balles dadurch entscheidend verändern. Letztlich können sich die Hausherren befreien.
24'
Der Gegentreffer hat die Eintracht scheinbar aufwachen lassen. Gute Reaktion der Kovač-Truppe. Allerdings muss man sich da schon fragen, wieso die vorherigen zahlreichen Warnschüsse nicht dazu geführt haben. Immerhin scheinen wir nun ebenbürtige Verhältnisse auf dem Rasen zu haben.
21'
Fast der postwendende Ausgleich! Starke Flanke von Chandler über links an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Jović zum Kopfball, setzt die Kugel aber an den Außenpfosten! Da wäre Hitz wohl nicht mehr rangekommen. Nun also auch die Hausherren im Glück. Munteres Spielchen, das die Zuschauer hier zu sehen bekommen.
19'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Ja-cheol Koo
Verdient ist gar kein Ausdruck für diesen Treffer! Freistoß für den FCA aus dem linken Halbfeld. Max' Hereingabe findet Baier vor dem Strafraum. Dessen Schuss aus 25 Metern wird von Boateng unglücklich genau vor die Füße von Koo abgefälscht. Der Südkoreaner wackelt anschließend Falette aus und vollendet flach links unten und mit Hilfe des Innenpfostens zum hochverdienten 1:0 für die Augsburger.
16'
Nach gut 16 gespielten Minuten kommen die Gäste zu ihrem ersten Abschluss. Nach einem Ballverlust von Danso im Spielaufbau kommt Chandler von links zur Hereingabe. In der Mitte steigt Jović nach oben, doch setzt der Serbe die Kugel drüber! Hitz muss nicht eingreifen.
15'
Starker langer Ball von Hinteregger nach rechts in den Lauf von Caiuby. Wieder sind die Frankfurter auf ihrer linken Abwehrseite nicht auf der Höhe. Caiuby gibt im Strafraum flach in die Mitte, doch ist der Pass zu scharf für Heller, der vom Brasilianer eher abgeschossen wird, als dass er bedient wird. Erneut eine fahrlässig vergebene Chance der Hausherren.
13'
Niko Kovač fordert an der Seitenlinie mehr Präsenz von seinem Team. Augsburg ist hervorragend eingestellt, gewinnt viele Zweikämpfe und sorgt so bereits nach nicht einmal einer Viertelstunde für ein klares Chancenplus. Bei den Frankfurtern wartet man hingegen noch auf den ersten nennenswerten Abschluss.
10'
Wenn die Gäste die Löcher in ihrer Defensive nicht bald gestopft bekommen, ist die Führung für den FCA nur noch eine Frage der Zeit. Heller hat auf seiner rechten Seite richtig viel Platz, gibt von der Torauslinie scharf in die Mitte. Koo will am kurzen Pfosten abziehen, trifft den Ball aber nicht und so kann Hasebe hinter ihm klären. Erneut Glück für die SGE!
9'
Wieder der FCA, wieder per Kopf. Diesmal geht es über die linke Seite in Person von Caiuby. Der Brasilianer gibt scharf in die Mitte, wo der aufgerückte Morávek aus zwölf Metern zum Kopfball kommt. Diesmal herrscht aber keine Gefahr für das Tor von Hrádecký.
8'
Frankfurt ist bislang ausschließlich mit der Verteidigung des eigenen Tores beschäftigt. Die Mannschaft von Niko Kovač konnte offensiv noch überhaupt keine Akzente setzen und kann derzeit nur reagieren. Das kann dem Trainer der Eintracht nicht gefallen. Schläfriger Beginn der Gäste!
6'
Spätestens jetzt muss die Führung für Augsburg fallen! Eckball für die Hausherren, getreten von Max. In der Mitte ist Danso komplett frei vor Hrádecký am Ball, doch schafft der junge Österreicher das Kunststück, den Ball aus drei Metern über den Kasten zu setzen! Manuel Baum kann es an der Seitenlinie nicht fassen. Das muss das 1:0 für den FCA sein.
5'
Augsburg ist in den ersten Minuten die deutlich aktivere Mannschaft. Wieder ist es Gregoritsch, der rechts vor dem Strafraum Tempo aufnimmt. Falette passt aber gut auf und kann den Angreifer vom Ball trennen. Kurz danach kommt Heller rechts im Sechzehner nach einer langen Flanke von links volley zum Schuss. Wieder ist Falette dazwischen.
3'
Die erste gute Chance des Spiels gehört den Hausherren! Framberger treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorne, passt ans Strafraumeck, wo Koo fein für Gregoritsch durchlässt. Der Österreicher kommt aus 14 Metern rechter Position flach zum Schuss, zielt aber gut einen Meter links vorbei. Hrádecký muss nicht eingreifen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Harm Osmers hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind heute ganz in Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in Schwarz auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
Schiedsrichter der Partie in der Augsburger WWK-Arena ist Harm Osmers. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Florian Heft und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Daniel Schlager. Als Video-Assistenten werden Patrick Ittrich und Martin Petersen eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Das Hinspiel in Franfurt endete mit einem überraschenden 2:1-Erfolg des FCA. Vor allem das zwischenzeitliche 2:0 durch Caiuby blieb einigen Zuschauern lange im Gedächtnis. Der Distanzhammer des Brasilianers schlug fulminant im Tor von Lukáš Hrádecký ein und sicherte den Augsburgern damit drei Punkte. Der Anschlusstreffer von Luka Jović war anschließend zu wenig.
Neben den bereits erwähnten Jeffrey Gouweleeuw, Dan Opare und Alfreð Finnbogason muss FCA-Trainer Manuel Baum auf den gelbgesperrten Rani Khedira verzichten. Kevin Danso, Raphael Framberger, Jan Morávek und Marcel Heller kommen dafür neu herein. Am 4-2-3-1 der Augsburger verändert sich dadurch nichts. Vor Torhüter Marwin Hitz verteidigen Raphael Framberger, Kevin Danso, Martin Hinteregger und Philipp Max. Das defensive Mittelfeld wird von Jan Morávek und Daniel Baier bespielt. Die offensive Dreierreihe hinter der heutigen Sturmspitze Michael Gregoritsch bilden Marcel Heller, Ja-cheol Koo und Caiuby.
Auch bei der SGE ist die Personalsituation durchaus angespannt. David Abraham, Danny Blum, Jonathan de Guzmán, Alexander Meier, Marco Russ, Marc Stendera und Taleb Tawatha sind weiterhin keine Option für Niko Kovač. Zudem fehlt Angreifer Ante Rebić mit einer Gelbsperre. Der Kroate ist auch der einzige Spieler im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Gladbach, der aus der Frankfurter Startelf fliegt. Für ihn bekommt Edel-Joker Luka Jović (schon drei Treffer nach Einwechslungen) mal wieder eine Chance von Anfang an. Angeordnet sind die Hessen dabei wie gewohnt in einem 3-5-2.
Als seien die Verletzungen nicht schon genug für den FCA, hat sich Rechtsverteidiger Dan Opare auch noch selbst disqualifiziert. Der Ghanaer, der im Winter unter anderem von Schalke stark umworben wurde, hat laut Augsburgs Manager Stefan Reuter mehrmals gegen den Verhaltenskodex verstoßen und dabei nicht nur ein Mal bewusst gelogen. Nun kann sich Opare einen neuen Verein suchen. Am Training der Augsburger wird er wohl nicht mehr teilnehmen. Bittere Pillen in den letzten Tagen für den FCA, der in der Winterpause satte acht (!) Spieler abgegeben hat. Gut möglich, dass man den ein oder anderen nun doch noch ganz gut gebrauchen könnte.
Auch der FC Augsburg, vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, überrascht die Bundesrepublik mit seiner Spielweise. Platz acht nach 20 Spieltagen mit Kontakt zu den internationalen Rängen. Damit hatte bei den bayerischen Schwaben wohl kaum jemand gerechnet. Allerdings muss das Team von Manuel Baum mehrere Wochen auf zwei Leistungsträger verzichten. Torjäger Alfreð Finnbogason (elf Treffer) zog sich im Training eine Muskelverletzung an der Wade zu und wird wochenlang ausfallen. Ebenfalls mehrere Wochen nicht dabei ist Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw. Der Holländer erlitt in der letzten Partie in Köln (1:1) einen Innenband-Teilriss im linken Knie und fällt wohl bis Ende März aus.
Eintracht Frankfurt spielt bislang eine absolute Traum-Saison. Und das könnte mit einem Sieg in Augsburg mit Platz zwei belohnt werden! Ein durchaus realistisches Szenario, gewannen die Hessen doch sechs ihrer zehn Auswärtsspiele, holten insgesamt 21 von 30 möglichen Punkten auf fremdem Rasen. Das Team von Niko Kovač überzeugt mit defensiver Geschlossenheit und Effizienz im Angriff. Und so ist man derzeit seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, startete mit zwei Siegen und einem Remis in die Rückrunde.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der Bundesliga-Sonntag dieses 21. Spieltags wird von den zwei Überraschungsteams dieser Saison eröffnet. Der FC Augsburg empfängt die auswärtsstarke Eintracht aus Frankfurt. Viel Vergnügen!