Hertha BSC Samstag, 10. März 2018
15:30 Uhr
SC Freiburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein schwaches Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem SC Freiburg endet mit dem einzig logischen Ergebnis: Einem torlosen Remis. Nachdem sowohl die Hertha als auch der Sportclub im ersten Durchgang noch ein paar Chancen zu verzeichnen hatten, blieb die Spielkultur nach der Halbzeitpause endgültig in der Kabine. Freiburg brachte zwar immer noch Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft auf die Platte, entwickelte nach vorne aber kaum Gefahr. Berlin stellte seine Bemühungen in Richtung gegnerisches Tor indes komplett ein und bleibt damit im vierten Spiel hintereinander ohne eigenen Torerfolg. Unter dem Strich haben die Breisgauer mehr von dem Punkt, der den Abstand nach unten zumindest auf fünf Punkte stellt. Nächsten Samstag reist die Alte Dame zum Hamburger SV, Freiburg empfängt bereits am Freitagabend den VfB Stuttgart. Bis dahin, ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Als die Nachspielzeit angezeigt wird, wechselt Freiburg noch einmal und will den Punkt mit Kempf für Kleindienst sichern.
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marc Oliver Kempf
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
88'
Söyüncü wird auf dem Halbfeld heraus mit einer Flanke am langen Strafraumeck bedient und will per Kopf in die Mitte ablegen, stand bei der Hereingabe aber knapp im Abseits. Chance vertan, ehe sie sich ergeben hat.
85'
Die Alte Dame wacht auf und hat in den letzten Minuten zumindest mehr Ballbesitz zu verzeichnen. Die hohen Bälle fliegen zwar in den Strafraum, sind aber unerreichbar für die Stürmer.
82'
Zehn Minuten sind noch zu gehen. Das einzige, was die Begegnung spannend macht, ist das offene Ergebnis - schnappt sich noch jemand den Dreier?
80'
Kleindienst verstolpert das Spielgerät! Plötzlich tut sich Freiburg die große Möglichkeit zur Führung auf. Haberer erobert das Leder und kann über den linken Flügel den Konter aufziehen. Kleindienst geht in der Mitte schön mit, bekommt das Zuspiel am Sechszehner, verstolpert die Pille aber, als er sich sie noch einmal vorlegen will. Durchaus bezeichnende Szene für diese zweite Hälfte.
80'
Die Hertha muss die Pille immer wieder zurück zu Jarstein geben, da die Anspielstationen im Mittelfeld fehlen. Im Aufbauspiel ist jegliche Bewegung abhanden gekommen.
78'
Aus dem Publikum sind erstmals Pfiffe zu hören, als die Hertha das Leder durch die eigenen Abwehrreihen schiebt. Dieses Spiel ist fußballerisch nicht das, was sich die Zuschauer erhofft hatten.
75'
...das ist Sache für Günter, Gefahr kommt aber keine auf. Sven Jablonski pfeift die Szene auf Grund eines Stürmerfouls ab.
75'
Wie ein Kaugummi zieht sich die zweite Hälfte so dahin, ohne dass sich wirklich etwas nennenswertes tut. Freiburg erkämpft sich nun zumindest mal wieder eine Ecke von der linken Fahne...
73'
Ein Remis würde keine Mannschaft wirklich weiterbringen, in der Tabelle ändert sich mit einem einfachen Punktgewinn wenig. Lazaro will das torlose Unentschieden ad acta legen, sein Abschluss aus 10 Metern ist aber leichte Beute für Schwolow.
71'
Inklusive Nachspielzeit bleiben noch etwa 20 Minuten zu spielen - wann gelingt hier einem Team der Dosenöffner?
68'
Auch Christian Streich vollzieht den nächsten Wechsel: Der unauffällige Lucas Höler, der kaum eingebunden wurde, macht Platz für Florian Kath. Der 23-Jährige übernimmt Hölers Position 1:1.
68'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
68'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
67'
Das Duell ist derzeit wenig ansehnlich. Die Alte Dame kommt auch nach den offensiven Wechseln nicht in Schwung, Freiburg schickt sich zwar immer mal wieder an, nach vorne zu drücken, doch auch diese Aktionen sind nur sporadisch.
66'
Der vorbelastete Arne Maier ist der dritte Wechsel der Alten Dame; für ihn ist der ehemalige Freiburger Vladimir Darida neu auf das Grün gekommen. Damit ist Herthas Wechselkontingent bereits nach 66 Minuten erschöpft.
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vladimír Darida
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Arne Maier
64'
Die Hertha ist in fünf von acht Rückrundenspielen noch ohne Treffer. Aktuell kommt die Offensive der Gastgeber überhaupt nicht in Schwung, sodass es nicht so aussieht, als könnte der BSC derzeit etwas an dieser mageren Ausbeute ändern.
61'
Das Olympiastadion fordert einen Elfmeter. Söyüncü zieht durch und trifft Selke unabsichtlich. Dieser bleibt im Strafraum liegen, doch Jablonski hat sofort erkannt: Für einen Strafstoß reicht das nicht. Nach kurzer Unterbrechung kann Selke weiter machen.
60'
Gelbe Karte für Arne Maier (Hertha BSC)
Der Youngster der Hertha sieht die erste Karte der Begegnung, weil er auf dem Schlappen eines Freiburgers steht.
59'
Der Sportclub ist das aktivere Team der zweiten Hälfte. Das hat auch Pál Dárdai bemerkt und bringt frischen Wind in die Offensive. Vedad Ibišević übergibt die Kapitänsbinde an Peter Pekarík und macht Platz für Davie Selke. Zudem wird Salomon Kalou von Ondrej Duda ersetzt.
59'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
59'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
59'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
59'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
57'
Es hagelt Ecken im Olympiastadion, weil der SC Freiburg mehr ins eigene Offensivspiel investiert. Wie aus dem Spiel heraus fehlen aber auch bei ruhendem Ball die entscheidenen Ideen.
55'
Immer wieder suchen die Gäste jedoch die langen Bälle nach vorne auf Petersen. Dies liegt zum einen daran, dass ihnen der BSC kaum Kurzpassspiel gestattet. Zum anderen weiß der SCF genau: Petersen kann die Dinger vorne festmachen und in den eigenen Reihen halten.
54'
...doch daraus resultiert nur der Versuch eines Berliner Konters. Arne Maier treibt das Leder voran und will von rechts auf den linken Flügel verlagern, der zurückgeeilte Çağlar Söyüncü geht allerdings entscheidend dazwischen.
53'
Der Sportclub traut sich was und wagt sich im zweiten Abschnitt von Beginn an stärker in die Berliner Hälfte. Petersen holt soeben die erste Ecke heraus...
51'
Hui! Da rauscht die Pille mal am Gehäuse vorbei: Günter hat 25 Meter vor dem Kasten viel Platz, wird von Pekarik nicht angegangen. So kann er sich die Pille einmal vorlegen und mit links abdrücken - nur knapp rauscht die Murmel am Aluminiumkreuz vorbei.
49'
Analog zum ersten Durchgang geht es in den ersten Minuten zunächst robust in Zweikämpfen zur Sache, das Spielerische steht erstmal hinten an.
46'
Großstadtdschungel empfängt Schwarzwald - die zweite Hälfte läuft! Wechsel hat es in der Halbzeitpause keine gegeben, Freiburg hatte im ersten Durchgang bereits Abrashi durch Höfler ersetzen müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hertha BSC und der SC Freiburg gehen mit einem durchaus leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause - das Remis geht in Ordnung, weil die Hertha nach einer starken Viertelstunde deutlich nachgelassen hat, Freiburg sich hingegen fangen konnte. Nach kurzem Abtasten waren die Hauptstädter dem Führungstreffer durch Ibišević und Weiser gefährlich nahe gekommen, konnten ihre Hochkaräter aber einmal mehr nicht in Tore ummünzen. Freiburg fing sich im Laufe der Halbzeit wieder und steht nun defensiv stabil, ohne nach vorne hin viel Durchschlagskraft entwickeln zu können. Da geht im zweiten Durchgang noch mehr. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schön gespielt! Günter marschiert über halblinks und legt auf Höhe des Strafraums für Kleindienst ab, doch auch dieser Schuss wird geblockt. Danach ist Schluss mit dem ersten Durchgang.
43'
Ohnehin haben die Gäste ihre Schwächephase gut überstanden, verzeichnen nun mehr Ballbesitz und eine andere Körpersprache in den Zweikämpfen. Wenig spricht derzeit dafür, dass sich vor dem Pausentee noch was tut.
41'
Nach einem Steilpass in die Box taucht Kleindienst plötzlich im Strafraum des BSC auf, verpasst aber den Abschluss im richtigen Moment und kann geblockt werden. Der Abpraller landet bei Haberer an der Strafraumgrenze, doch auch dessen Versuch findet keinen Weg zum Tor.
40'
Die erste Hälfte neigt sich ihrem Ende zu und seit einigen Minuten passiert herzlich wenig auf dem grünen Nass. Kübler hat sich nach einem Schubser von Plattenhardt weh getan, kann aber nach kurzem Schütteln weitermachen.
37'
Mittlerweile regnet es in Berlin. Ansonsten hat sich in den letzten Minuten wenig getan: Berlin ist das spielerisch stärkere Team, Freiburg hält dagegen und kann den Kontrahenten seit etwa zehn Minuten wieder vom Kasten fern halten.
35'
Günter macht es mal alleine! Der 25-Jährige verschafft sich mit mehreren Übersteigern Platz auf der linken Außenbahn, findet mit seiner Hereingabe aber im Zentrum keinen Abnehmer in Rot.
34'
Allerdings hat die Sturm-und-Drang-Phase der Berliner auch wieder nachgelassen, weil Freiburg nun enger am Mann steht und defensiv als Mannschaft besser eingestellt ist.
32'
Nach vorne geht bei den Breisgauern weiterhin wenig. Die Gäste lauern auf Berliner Fehler, zu denen sich die Hertha aber nicht hinreißen lässt. So erlebt die Innenverteidigung der Hauptstädter bis dato einen recht entspannten Nachmittag.
29'
Nach 29 Minuten muss der Sportclub verletzungsbedingt zum ersten Mal wechseln: Nach einem Zweikampf mit Ibišević läuft Abrashi nicht mehr rund, schleppt sich erst noch durch die Begegnung, dann aber geht es nicht mehr weiter. Höfler ersetzt den 27-Jährigen.
29'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
29'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Amir Abrashi
29'
Mittlerweile ist die Partie im Berliner Olympiastadion das einzige Nachmittagsmatch, das noch ohne Treffer daher kommt. Die Alte Dame aber schickt sich seit der 15. Spielminute an, das zu ändern und hat offensiv deutliche Vorteile gegenüber den Breisgauern.
27'
Die Chancen der Hertha, sie werden immer besser. Wieder spielen sich Weiser und Ibišević ins Rampenlicht: Der ehemalige Münchener bedient den Stürmer flach am Fünfmeterraum - Ibišević zieht aus der Drehung ab, scheitert aber an der starken Fußabwehr von Schwolow.
24'
Ibišević verpasst das 1:0! Söyüncü lässt sich von Lazaro abkochen. Der auffällige Österreicher gibt vom halbrechten Korridor ins Zentrum, wo Ibišević einläuft, die flache Hereingabe aber um Zentimeter verfehlt.
23'
Das Kurzpassspiel der Gäste sieht ordentlich aus: Günter, Abrashi und Koch stellen gerade ihr fußballerisches Können unter Beweis. Bei stark verschiebenden Berlinern ist da aber kein Durchkommen.
21'
Nach einer umkämpften ersten Viertelstunde haben wir nun also auch die ersten Chancen zu verzeichnen. Wie zu erwarten war, ist es an der Hertha gelegen, die Spielgestaltung zu übernehmen. Freiburg hingegen brennt nach vorne nicht das große Feuer ab, wartet noch auf seinen ersten Abschluss.
19'
Und der nächste gleich hinterher! Wieder ist es Weiser, der am Strafraum bedient wird und ansatzlos mit rechts den Kasten anvisiert. Diesmal wäre der Keeper des Sportclubs nicht rangekommen, Schwolow hat aber Glück, dass sich das Leder um den Pfosten dreht.
18'
Da wurde es mal gefährlich! Nach schöner Kombination kann sich Wieser die Pille vom linken auf den rechten Schlappen legen und schlenzt das Leder aus 19 Metern auf den Kasten. Schwolow fliegt durch die Lüfte und klärt auf Kosten einer Ecke, die Freiburg aber geklärt bekommt.
17'
Was es braucht, ist mehr Tempo im Umschaltspiel. Beide Partien bieten durchaus Fehler und Unstimmigkeiten an, doch der Gegner kann das jeweils nicht nutzen, weil der Zug nach vorne fehlt.
15'
Versuchen es die beiden Parteien auf dem Grün mal, dann passen die Anspiele nicht. Der Willen ist ihnen wahrlich nicht abzusprechen, bisher ist das Spiel in Richtung Box aber noch Stückwerk. Ibišević versucht es so eben mal aus 18 Metern zentraler Position aus der Drehung heraus, bekommt das Leder aber nicht auf den Kasten gedreht. Deutlich drüber.
13'
Die Hertha ist 2018 noch ohne Heimsieg, Freiburg in der Rückrunde ohne Auswärtssieg – und das merkt man. Die Brust ist hüben wie drüben nicht angeschwollen, vielmehr geht es beiden Mannschaften erstmal um Fehlervermeidung. Die Folge: Ballgeschiebe ohne Raumgewinn.
10'
Bekannt für schnelle Tore sind die Gastgeber aber nicht. Ohnehin machen die Kicker von der Spree wenig aus ihren Gelegenheiten und müssen diese Quote deutlich nach oben fahren, soll das Publikum nach drei torlosen Begegnungen endlich mal wieder jubeln dürfen.
8'
Freiburg hat in der Anfangsphase ordentlich Probleme. Zu oft und zu leichtfertig verlieren die Gäste das Leder, sodass die Hertha immer wieder zum schnellen Umschaltspiel kommt.
6'
Der erste Abschluss gehört Valentino Lazaro: Der Österreicher klaut Amir Abrashi die Pille und dreht auf dem rechten Flügel auf. Seinen Abschluss aus halbrechter Position hat Alexander Schwolow im Nachfassen aber sicher.
5'
Weiser erobert die Pille in der eigenen Hälfte, wird aber nach wenigen Metern unfair von Koch gestoppt. Die Berliner fordern die erste Verwarnung der Begegnung aufgrund eines taktischen Fouls, Jablonski sucht aber erstmal das Gespräch und ermahnt den Freiburger.
4'
Noch tut sich nicht viel auf dem Grün. Die Hertha lässt die Pille zunächst mal durch die eigenen Reihen kreisen, agiert dabei aber hauptsächlich horizontal und kreiert so wenig Raumgewinn.
3'
Die Gäste rotieren ebenfalls zweimal durch: Philipp Lienhart und Pascal Stenzel stehen im erweiterten Kader, fallen aber aus der ersten Elf. Von Beginn an neu dabei sind Lukas Kübler und Tim Kleindienst auf der rechten Seite.
2'
Blicken wir zunächst auf das Startpersonal der Kontrahenten: Die Berliner Hertha bringt mit Mitchell Weiser und Vedad Ibišević zwei frische Kräfte in ihr 4-4-2-System, dafür müssen Mathew Leckie und Davie Selke auf die Bank weichen.
1'
Das Bällchen rollt. Die Gäste haben die Begegnung von rechts nach links eröffnet.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Tunnel parat, die Fans singen sich schon mal ein - gleich kann es losgehen. Die Hertha hat sich wie üblich blau-weiße Jerseys übergestreift, Freiburg ist ganz in Rot unterwegs.
Schiedsrichter in der Hauptstadt ist Sven Jablonski. Der Bankkaufmann ist beim Blumenthaler SV im Landesverband Bremen beheimatet und noch ein Bundesliganeuling. Zur laufenden Saison stieg Jablonski ins Oberhaus auf – Freiburg hat er bereits beim 0:4 gegen Leverkusen begleitet, auf die Hertha trifft er zum ersten Mal. An den Seitenlinien wird der 27 Jahre junge Referee von Holger Henschel und Johann Pfeifer assistiert. Norbert Grudzinski ist als Vierter Offizieller im Einsatz. Zudem beobachten Dr. Jochen Drees und Benedikt Kempkes das Geschehen von Köln aus.
"Wir wissen, dass die Berliner bei Standards gut sind und eine gute defensive Stabilität haben", hat Florian Kath den Gegner analysiert. "Wir müssen deshalb einfach ein gutes Auswärtsspiel machen, bei Standards defensiv wie offensiv total fokussiert und wachsam sein, uns Chancen kreieren - was wir in letzter Zeit nicht mehr in Häufe geschafft haben - und dann einfach mal wieder aus dem Spiel heraus ein Tor schießen. Damit wir uns von Anfang an eine gute Grundlage dafür legen, etwas aus Berlin mitzunehmen."
Schnell ad acta gelegt hat der SC Freiburg den letzten Spieltag – das 0:4 gegen den FC Bayern München habe man flott aufgearbeitet, so der Sport-Club. Schließlich seien die kommenden Spieltage deutlich wichtiger als das Duell mit dem Branchenprimus. Trotz der zweiten Niederlage in den vergangenen 13 Spielen habe sein Team "bis zum heutigen Tag eine Ausgangssituation geschaffen, die respektabel ist", wollte Trainer Christian Streich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. Jetzt gilt der volle Fokus der Breisgauer der Hertha.
Nun muss definitiv der erste Heimsieg im laufenden Kalenderjahr her, um den Vorsprung gegenüber der Elf von Christian Streich auszubauen. Als wegweisende Partie bezeichnet Arne Maier daher das Duell mit dem Sport-Club. Trainer Pál Dárdai schlug vor Spielbeginn in die gleiche Kerbe. "Wir wollen so schnell wie möglich neun Punkte holen - erstmal. Jetzt kommt ein unangenehmer, bissiger Gegner mit einem erfahrenen Trainer. Wir stehen etwas unter Druck, ich will sehen, dass die Jungs damit gut umgehen - es gibt keine Ausrede", so der Ungar.
Das Problem ist offensichtlich: Seit dem 2:0-Auswärtserfolg bei Bayer 04 Leverkusen bekommt der Berliner Sport-Club die Pille nicht mehr im gegnerischen Kasten unter. Das ist auch Innenverteidiger Karim Rekik aufgefallen, der betonte: "Wir müssen wieder Tore machen. Dafür haben wir genug Qualität im Kader. Unsere Schwierigkeiten, Tore zu machen, betreffen nicht nur die Jungs vorn, sondern uns alle – genauso wie auch die Stürmer defensiv arbeiten."
Die Alte Dame tritt heute auch gegen den Trend an: Keines der letzten drei Bundesligaspiele konnte Hertha für sich entscheiden, holte bisher insgesamt nur einen Rückrundensieg. Infolge des blutleeren und ideenlosen Auftrittes beim 0:2 gegen Mainz 05 traten die Berliner beim FC Bayern München deutlich disziplinierter auf und ergatterten beim torlosen Remis immerhin einen Zähler. Jüngst im Duell mit Schalke 04 reagierte die Dárdai-Truppe auf den Rückstand mit klarer Feldüberlegenheit im zweiten Abschnitt, belohnte sich aber nicht mit dem Ausgleichstreffer. So bleibt der BSC im grauen Mittelmaß hängen.
Über 600 Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Schwarzwald-Stadion, der Heimstätte des SC Freiburg, und dem Olympiastadion in Berlin. Die Gäste reisen samt ihrer Fans an diesem Wochenende einmal quer durch die Republik, um bei Hertha BSC zu bestehen. In der Tabelle aber liegen die Teams ganz nah beieinander: Zwei Zähler Vorsprung hat der Hauptstadtclub (31 Punkte) derzeit vor den Breisgauern (29).
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Ein herzliches Willkommen zum 26. Bundesligaspieltag am Samstagnachmittag. Zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr empfängt Hertha BSC den SC Freiburg zum Duell der Tabellennachbarn.