VfB Stuttgart Freitag, 13. Oktober 2017
20:30 Uhr
1. FC Köln
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anastasios Donis 38. / Rechtsschuss  (Simon Terodde)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dominique Heintz 77. / Linksschuss  (Simon Zoller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Chadrac Akolo 90. / Linksschuss  (Andreas Beck)

90'
Gelbe Karte für Chadrac Akolo (VfB Stuttgart)
90'
Fazit:
Am Ende verliert der 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart in einer dramatischen Schlussphase mehr als unglücklich mit 1:2 und setzt seine Talfahrt damit fort. Mit der 1:0-Führung im Rücken durch Donis Tor aus der 38. Minute starteten die Schwaben besser in die zweite Hälfte und hatten durch den Griechen und Akolo gute Möglichkeiten auf das 2:0. Statt diese zu nutzen war es hingegen der "Effzeh", der sich mit Heintz Traumtor aus der 77. Minute zurück in die Partie schoss. In den Schlussminuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst entschied sich Referee Benjamin Cortus nach einer gefühlten Ewigkeit unter Heranziehung des Videoschiedsrichters gegen einen Elfmeter für Köln, dann schlug Akolo wenige Augenblicke später zu und sorgte nach einem Solo abgefälscht von Handwerker doch noch für den zweiten Stuttgarter Treffer. Den erneuten Ausgleich verpasste kurz darauf Guirassy dank einer klasse Parade von Zieler aus kürzester Distanz. Für die Geißböcke geht die Krise damit weiter. Während der VfB mit zehn Punkten vorerst auf den zehnten Tabellenrang springt, bleibt der "Effzeh" mit einem Zähler tief im Keller stehen und droht an diesem Spieltag noch weiter in Rückstand auf den Relegationsplatz zu geraten.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Chadrac Akolo
Das gibt es nicht! Akolo tankt sich kurz nach dem nicht gegebenen Elfmeter über rechts in den Strafraum. Der Flügelspieler geht an drei, vier Kölnern einfach vorbei und schließt schließlich stolpernd mit Links ab. Noch abgefälscht von Handwerker überquert die Kugel links flach neben Horn die Torlinie.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Kein Elfmeter! Benjamin Cortus entscheidet sich zurecht gegen einen Elfmeter. Guirassy geht aktiv zum Ball und trifft Aogo danach am Fuß. Ein Foul von Aogo ist nicht erkennbar.
90'
Benjamin Cortus schaltet nach einem Zweikampf von Guirassy und Aogo im Sechzehner der Stuttgarter den Videoschiedsrichter ein. Gibt es Elfmeter für Köln?
88'
Die Geißböcke laufen nun wieder an, erhöhen kurz vor Schluss nochmal den Druck. was passiert hier noch?
86'
Die Kugel landet auf dem Kopf von Pizarro, der Zieler allerdings bei seiner Faustabwehr behindert. Schiri Cortus pfeift zurecht ab.
85'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Ascacíbar kommt gegen Bittencourt in eigenen Hälfte zu spät und eröffnet dem 1. FC Köln eine Freistoßgelegenheit...
85'
Die letzten fünf Minuten laufen. Gelingt einem der beiden Teams hier noch die Entscheidung? Aktuell ist es eher der VfB Stuttgart, der nach dem Kölner Ausgleich den Zug nach vorne verstärkt.
82'
Hannes Wolf reagiert auf den Ausgleichstreffer. Der junge Trainer der Hausherren nimmt den ausgepumpten Donis raus und bringt Daniel Ginczek für die letzten zehn Minuten.
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
79'
Guirassy fällt im Strafraum! Aber dafür gibt es zurecht keinen Elfmeter. Der Youngster der Kölner geht im Zweikampf mit Badstuber viel zu leicht zu Boden. Das ist mehr Gelb wegen einer Schwalbe als ein fälliger Elfmeter!
77'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Dominique Heintz
Was für ein Traumtor vom Kölner Innenverteidiger! Dominique Heintz sucht den Weg mit nach vorne und wird dafür belohnt. Wenige Meter vor der Sechzehnerkante legt Zoller das Leder auf den Defensivmann ab. Die Stuttgarter gehen nicht richtig hin, sodass Heintz sich das Leder auf den starken Linken legt und die Kugel kompromisslos in den linken oberen Winkel zirkelt. Unglaublich!
75'
Gelbe Karte für Lukas Klünter (1. FC Köln)
Klünter sieht die Gelbe Karte. Der Außenverteidiger der Gäste kann Donis auf der linken Seite wieder mal nicht halten und greift zu unfairen Mitteln. Der folgende Freistoß nahe des linken Sechzehnerecks verpufft diesmal wirkungslos.
73'
Letzter Wechsel bei den Kölnern. Für Rausch, der heute viele gute Aktionen hatte, kommt die Leverkusen-Leihgabe Tim Handwerker in die Partie.
72'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tim Handwerker
72'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Konstantin Rausch
69'
Starker Doppelpass von Terodde und Akolo! Der Rechtsaussen legt die Kugel im Sprint auf rechts in den Sechzehner zum Stuttgarter Mittelstürmer und zieht weiter in die Mitte. Terodde erkennt den Laufweg seines Teamkollegen und präsentiert den flachen Querpass, für den Akolo allerdings einen Schritt zu schnell ist. Der Ball gerät etwas in den Rücken des sprintschnellen Flügelmannes, sodass dieser keinen kontrollierten Schuss mehr anbringen kann.
67'
Während die Ecke ohne Folgen bleibt, kommt bei Köln ein weiterer Offensivmann in die Partie. Guirassy betritt den Rasen und bildet nun die Doppelspitze zusammen mit Pizarro. Osako agiert dagegen ähnlich wie Zoller zurückgezogen. Vom Platz geht Ex-BVB-Spieler Miloš Jojić.
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
65'
Wieder mal Donis! Der Grieche ist erneut nicht zu stoppen und holt auf der linken Seite nahe des Sechzehnerecks einen Freistoß heraus. Der Torschütze der Stuttgarter tritt den Standard anschließend selber und prüft Horn mit einem sehenswerten Schuss auf den linken oberen Winkel. Kölns Keeper geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
63'
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (1. FC Köln)
Rausch ringt den gerade eingewechselten Akolo an der rechten Seitenlinie inklusive Trikotziehens zu Boden und wird zurecht mit dem Gelben Karton bestraft.
62'
Stuttgarts Coach Hannes Wolf will die Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit Akolo kommt ein frischer Offensivmann in die Partie. Brekalo geht dafür runter.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
60'
Nach einem Freistoß von der halblinken Seite kommt Pizarro im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, kann das Leder aber nicht richtig drücken und schiebt es links am Kasten vorbei. Die Situation hätte allerdings auch abgepfiffen werden müssen, da sich Kölns Altstar bei seinem Kopfball klar auf Terodde aufgestützt hat.
59'
Von Kölns Anfangsdruck aus Hälfte Eins ist in diesem zweiten Durchgang bisher wenig zu sehen. Stuttgart steht hinten nun besser gestaffelt und sucht mit einem 1:0 im Rücken den Weg nach vorne.
57'
Wieder Donis! Der Grieche zieht mit Ball den Sprint an, stürmt über links nach vorne und zieht wenige Meter vor der Sechzehnerkante in umgedrehter Robben-Manier nach innen. Statt Beck auf dem freien rechten Flügel einzusetzen, probiert er es selbst und schießt das Leder rechts deutlich neben und über den Kasten.
55'
Fast das 2:0! Brekalo wird nahe des rechten Sechzehnerecks nicht richtig angegriffen und prüft Horn mit einem gefährlichen Flachschuss im langen Eck. Der Kölner Keeper lässt nach vorne abprallen. Die Kugel landet bei Donis, der jedoch viel zu lange braucht und das Spielgerät letztlich verliert. Da war mehr drin!
52'
Auf der anderen Seite hat der VfB die erste Standardgelegenheit im zweiten Durchgang. Aogos Eckball von der linken Seite wird jedoch nicht gefährlich. Nach einem Zusammenprall von Heintz mit seinem Teamkollegen Sørensen muss ersterer nun behandelt werden. Für den Innenverteidiger der Geißböcke scheint es aber weiter zu gehen.
50'
Die Kölner übernehmen nun wieder die Spielführung und versuchen sich in der Stuttgarter Hälfte festzusetzen. Ein Doppelpassversuch von Bittencourt und Pizarro landet auf links im Sechzehner allerdings nur im Aus.
48'
Die zweite Hälfte startet etwas gemähchlicher als noch der erste Durchgang. Eine erste Halbchance der Stuttgarter verpufft, indem Donis Schuss aus 25 Metern an einem Kölner Abwehrspieler hängen bleibt.
46'
Auf gehts in den zweiten Durchgang! Auf Seiten der Kölner kommt Altstar Claudio Pizarro in die Partie und soll vorne die Dinger im Kasten unterbringen. Öczan muss dafür weichen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Claudio Pizarro
45'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Salih Özcan
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Benjamin Cortus bittet zum Pausentee. Mit einer glücklichen 1:0-Führung geht der VfB Stuttgart gegen die Gäste aus Köln in die Kabine. Die Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena sahen eine mehr als unterhaltsame erste Hälfte, in der es zur Pause auch gut und gerne 3:3 stehen könnte. Vor allem der 1. FC Köln legte von Beginn an los wie die Feuerwehr und ließ erst durch Osako (5. + 17.)und dann durch Simon Zoller (26.) beste Möglichkeiten liegen. Nach einer guten halben Stunde kam dann der VfB endlich in die Partie und ließ seinerseits in Person von Donis (32.), Badstuber (34.) und wieder Donis (36.) drei absolute Hochkaräter liegen. Anders als der "Effzeh" konnte der VfB aber schließlich doch noch vor dem Halbzeitpfiff Profit aus seiner Drangphase schlagen und traf in der 38. Minute durch den zuvor doppelt scheiternden Donis. Aus Sicht der Kölner ist es das alte Lied in dieser Saison: Viele Chancen, aber keine Tore. Will der 1. FC Köln heute nicht die nächste Pleite kassieren, muss im zweiten Durchgang aber zwingend mindestens ein Treffer her.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute obendrauf. Seit dem Tor der Stuttgarter sind es wieder die Kölner, die hier anlaufen. Weitere gute Möglichkeiten gab es bisher allerdings nicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Für die Kölner ist es das alte Lied. Während die eigenen Chancen liegengelassen werden, klingelt es kurz darauf im eigenen Kasten. Stuttgart nutzt diese kurze Drangphase zur Führung und hat nun die Karten im eigenen Stadion in der Hand.
38'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Anastasios Donis
Das ist die Führung für die Stuttgarter! Nach Ballgewinn haben die Stuttgarter eine 2 gegen 3-Situation, in der Terrode und Donis nach vorne stürmen. Während ersterer zentral auf die Geißbock-Abwehr zuläuft, stielt sich Donis auf links und läuft auf Höhe der Sechzehnerkante perfekt in Teroddes Pass in die Schnittstelle ein. Der Grieche bleibt im Zweikampf mit Kölns schiebendem Sørensen auf den Beinen und überwindet den herausstürmenden Horn per Beinschuss.
36'
Unglaublich! Nachdem Badstuber zunächst die Kopfballchance nach dem Freistoß liegenlässt, stürmt der VfB kurz darauf wieder nach vorne und hat innerhalb weniger Augenblicke die Tormöglichkeit in Person von Brekalo und Donis. Gegen letzteren klärt Horn aus nächster Distanz so gerade eben auf der Linie.
33'
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Kölns Innenverteidiger kommt gegen Donis wenige Meter vor dem Strafraum auf der halbrechten Seite zu spät und sieht zurecht die Gelbe Karte.
32'
Jetzt hat auch der VfB seinen ersten vergebenen Hochkaräter! Die Schwaben kombinieren sich über rechts nach vorne. Brekalo sieht Donis in der Mitte und legt die Kugel perfekt auf den Fuß des Griechen nach innen. Donis muss nur hinhalten, haut das Leder aber rechts am Pfosten vorbei.
31'
Nach einer langen Drangphase der Gäste kann der VfB nun gerade etwas durchatmen. Die Schwaben bauen hintenherum langsam auf und sind dabei darauf bedacht nicht erneut in einen Konter zu laufen.
29'
Köln erarbeitet sich hier eine Topmöglichkeit nach der anderen. Was fehlt ist das Tor! Auch in dieser Partie lässt die Chancenauswertung der Geißböcke zu wünschen übrig. Irgendwann musst du halt auch mal treffen!
26'
Der muss sitzen! Rausch stürmt mit Zoller über die linke Seite nach vorne. Ersterer legt die Kugel wenige Meter vor dem Tor flach auf den Córdoba-Vertreter nach innen. Badstuber rutscht im Zweikampf weg, sodass Zoller frei in den Sechzehner eindringen kann, das Leder aber nicht im kurzen Eck versenkt, sondern links neben den Pfosten schießt. Mann Mann Mann!
24'
Nach einem Foul an Brekalo haben nun auch die Stuttgarter eine Standardmöglichkeit. Aber Aogo direkt ausgeführter Freistoß von der halblinken Seite 25 Meter vor dem Kölner Kasten fliegt klar über das Tor.
23'
Nächste Standardmöglicheit für die Kölner, die weiter dominant auftreten und die besseren Chancen für sich verzeichnen können. Rauschs Hereingabe von der rechten Seite landet allerdings diesmal nur in den Armen von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
19'
Während die Ecke ohne Folgen für Stuttgart bleibt, muss Marcin Kamiński tatsächlich verletzt raus. Bitter für die Schwaben so früh wechseln zu müssen. Für den Polen ist nun Sommerneuzugang Andreas Beck in der Partie.
18'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
18'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
17'
Wieder Osako mit der Topgelegenheit! Rausch schickt Zoller über rechts. Der Córdoba-Vertreter legt das Leder flach nach innen, wo Osakos Schuss am kurzen Pfosten zunächst im Zweikampf mit Kamiński abgeblockt wird. Der Innenverteidiger der Hausherren vertritt sich dabei und humpelt ins Aus, der Ball ist jedoch noch im Spiel. Osako bekommt die zweite Chance, doch Zieler macht das kurze Eck gut zu und pariert zur Ecke.
15'
Der "Effzeh" presst extrem hoch. Stuttgart tut sich bis hierin schwer sich aus diesem Druck zu lösen. Nach vorne läuft bei den Schwaben noch nicht viel zusammen. Stattdessen werden sie in der Abwehr gefordert.
11'
Nächste gefährliche Situation! Diesmal wieder auf der Gegenseite. Rausch hat nach einer Ecke von der linken Seite alle Zeit zum Flanken und zwingt Zieler zur Faustparade. Öczans Schuss aus dem Rückraum wird schließlich noch abgeblockt.
10'
Köln hat mehr vom Spiel in dieser Anfangsphase, doch auch Stuttgart setzt nun ein erstes Ausrufezeichen. A.Donis hat auf der linken Seite zu viel Platz und hämmert die Kugel auf den oberen Winkel. Der Ball rauscht knapp übers Gebälk. Horn muss nicht mehr eingreifen.
7'
Personell hat Kölns Trainer Peter Stöger heute eine Veränderung im Vergleich zum 1:2 gegen RB Leipzig vorgenommen. Simon Zoller füllt die Lücke in der Doppelspitze neben Osako, wo Córdoba verletzt fehlt. Auf Seiten der Stuttgarter rücken Brekalo, Mangala sowie Topstürmer Terodde neu in die Startelf.
5'
Nächste dicke Chance für die Geißböcke! Klünter eilt auf der rechten Seite mit nach vorne und flankt das Leder flach in den Strafraum. Osako liegt in der Luft und setzt zum Volley an. Hauchdünn zischt die Kugel rechts am Pfosten vorbei. Da hätte Zieler kaum eine Chance gehabt.
3'
Temporeicher Beginn der Kölner in dieses Spiel. Nachdem Rauschs Schuss von der Sechzehnerkante zunächst abgeblockt werden kann, landet kurz darauf eine flache Hereingabe Jojics von der rechten Seite nur in den Armen von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena läuft.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Benjamin Cortus. Der Informatikkaufmann aus Röthenach bestreitet sein elftes Bundesligaspiel und wird dabei von seinen beiden Assistenten Daniel Schlager und Florian Badstübner nach Kräften unterstützt.
Insgesamt sind die Schwaben heute ähnlich wie der „Effzeh“ zum Siegen verdammt. Im Falle einer Niederlage droht das Abrutschen auf den ersten Abstiegsplatz. Gegen die Kölner soll dies heute vermieden werden, indem man die Heimserie von 12 Spielen ohne Niederlage in diesem Kalenderjahr weiter ausbaut. Für die Kölner spricht dagegen, dass sie mit dem VfB auf einen ihrer absoluten Lieblingsgegner treffen. Seit 21 Jahren haben die Geißböcke in der Bundesliga nicht mehr auswärts gegen die Schwaben verloren. Die letzte Niederlage gab es am 8. September 1996. Welche Serie sich heute fortsetzt bleibt abzuwarten. Ein Torfestival scheint allerdings mit Blick auf die Offensivleistungen beider Mannschaften eher unwahrscheinlich. Dafür könnte die Spannung umso größer werden.
Auch der VfB Stuttgart ist offensiv bisher nicht das Maß aller Dinge in dieser Saison. Das Team von Trainer Hannes Wolf, das aktuell mit sieben Punkten auf Platz 14 im Tableau rangiert, hat nur zwei Törchen mehr auf dem Konto als die heutigen Gäste. „Wir haben bisher zu wenige Tore aus unseren Chancen erzielt. Wir müssen insgesamt besser nach vorne spielen“, gestand Wolf im Vorfeld der heutigen Partie ein. Hoffnung könnte den Schwaben der Treffer von Topstürmer Simon Terodde am letzten Spieltag beim 1:2 gegen Eintracht Frankfurt geben. Der 29-Jährige schoss den VfB in der vergangenen Saison mit 25 Toren fast im Alleingang in die erste Liga und erzielte nun endlich auch seinen ersten Bundesligatreffer.
Trotz des Ausfalls des Kolumbianers sieht FC-Trainer Peter Stöger noch ausreichend Möglichkeiten in seiner Offensive, die bislang mit zwei Treffern die schlechteste der gesamten Liga bildet: Wir haben mit Osako, Guirassy, Zoller und Pizarro immer noch genug Optionen, um die Doppelspitze bringen zu können. Wir müssen die ideale Mischung finden. Es ist eine neue Situation, aber die meisten Spieler kennen sich und haben schon jahrelang miteinander trainiert.“
Neben der vertrackten Tabellensituation und dem folgerichtigen schwachem Selbstvertrauen der Spieler kommt bei den Kölnern in dieser Saison eine bittere Verletzungsmisere erschwerend hinzu. Die letzte Hiobsbotschaft erreichte die Westfalen kürzlich in der Personalie Jhon Córdoba. Der kolumbianische Stürmer, der in der Sommerpause als Ersatz für den nach China abgewanderten Topscorer Anthony Modeste verpflichtet worden war, musste gegen Leipzig mit einer Muskelverletzung am linken hinteren Oberschenkel vorzeitig vom Platz. Mittlerweile ist klar, dass der 17-Millionen-Neuzugang mehrere Wochen ausfallen wird. Mit Córdoba fehlt den Kölnern bereits der dritte Leistungsträger. Auch Marcel Risse und Nationalspieler Jonas Hector fallen mit Langzeitverletzungen aus.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Bei dem „Effzeh“ läuft in dieser Spielzeit bisher nahezu nichts zusammen. Nachdem man in der vergangenen Saison mit Platz sieben so gut abschnitt wie seit 25 Jahren nicht mehr und den Einzug in die Europa-League feierte, stehen nun zum achten Spieltag in der Liga nur ein einziger Punkt und zwei magere eigene Törchen zu Buche. Zuletzt setzte es eine knappe 1:2-Niederlage im Spiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig. Auf den Relegationsplatz beträgt der Abstand damit bereits jetzt sechs Zähler. Auch international steht der FC mit null Punkten aus den Spielen gegen den FC Arsenal und Roter Stern Belgrad bisher auf verlorenem Posten. Im Duell mit dem VfB Stuttgart herrscht damit bereits heute allerhöchste Eisenbahn den Bock endlich umzustoßen und den ersehnten ersten Dreier einzufahren.
Ein herzliches Willkommen zur Auftaktpartie in diesen achten Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 20:30 Uhr empfängt der Tabellenvierzehnte aus Stuttgart das nach wie vor sieglose Schlusslicht aus Köln. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung!