Werder Bremen Sonntag, 29. April 2018
18:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 19. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Delaney 45. / Kopfball

90'
Fazit:
Werder Bremen und Borussia Dortmund trennen sich mit 1:1 und vor allem die Hausherren dürfen sich bei ihrem überragenden Schlussmann Jiří Pavlenka bedanken. Der Tscheche hielt mehrmals überragend und sicherte seinem Team damit einen schmeichelhaften Punkt. Der BVB muss sich allerdings an die eigene Nase fassen. Man scheiterte nicht nur an Pavlenka, sondern auch noch an Pfosten, Latte sowie dem eigenen Unvermögen im Abschluss. Damit bleibt Bremen weiter seit Oktober zu Hause ungeschlagen. Dortmund holt immerhin mal wieder einen Punkt auf fremdem Rasen. Nächste Woche empfangen die Bremer Bayer Leverkusen. Dortmund hat Mainz zu Gast. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und wieder Pavlenka! Eine Hereingabe von Reus über rechts wehrt der Torhüter nach vorne ab. Sokratis setzt nach, schießt aber weit links vorbei. Es gibt Ecke! Nach dieser kommt Reus vom rechten Strafraumeck zum Schuss, setzt diesen aber drüber! Das müsste es gewesen sein.
90'
Bremen will jetzt nur noch den Punkt eintüten. Dortmund hingegen will den Sieg und müsste eigentlich längst führen. Einzig und allein Jiří Pavlenka hatte aber etwas dagegen. Zwei Minuten noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Kohfeldt stabilisiert die Defensive, bringt Marco Friedl für den angeschlagenen Jérôme Gondorf.
89'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marco Friedl
89'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
86'
Pavlenka, der Hexer! Was der Bremer Torhüter heute alles hält, ist nicht von dieser Welt! Nachdem Yarmolenko kurz zuvor aus kurzer Distanz noch abgeblockt wird, fliegt der Ball erneut in den Werder-Strafraum. Schürrle kommt aus fünf Metern zum Kopfball, doch reißt Pavlenka noch irgendwie die Hände hoch und kann damit sensationell abwehren! Dortmund verzweifelt am Bremer Schlussmann!
84'
Schon wieder ein Fast-Eigentor der Dortmunder! Der fällige Freistoß vom rechten Flügel wird von Kruse an den langen Pfosten getreten. Dort verlängert Sokratis mit dem Kopf an den Oberschenkel von Piszczek und der schiebt die Kugel von dort denkbar knapp am eigenen Kasten vorbei! Auch das hätte ins Auge gehen können.
83'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Der Ex-Bremer mäht Kruse an der Seitenlinie um. Da gibt es überhaupt keine Diskussionen.
80'
Pavlenka ist heute ein Riese! Urplötzlich taucht Schürrle ganz frei vor dem Bremer Torhüter auf, versucht es mit dem flachen Schuss. Pavlenka aber fährt reflexartig das Bein aus und wehrt damit im hohen Bogen ab. Am linken Pfosten kommt Sancho aus einem Meter zum Kopfball, setzt diesen aber bedrängt von Augustinsson ans Lattenkreuz! Was für eine Szene!
79'
Comeback für Andrey Yarmolenko. Nach langer Verletzung kommt der Ukrainer für Maximilian Philipp neu ins Spiel.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Andrey Yarmolenko
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
77'
Reus fast mit dem Eigentor! Der fällige Eckball wird nur unzulänglich von den Dortmundern geklärt. Junuzović gibt von der rechten Seite scharf an den kurzen Pfosten, wo Reus das Knie reinhält und damit beinahe ins lange Eck verlängert! Letztlich rauscht das Leder um Millimeter am linken Pfosten vorbei! Danach muss er sich ein paar nicht ganz ernst gemeinte Sprüche von Bürki anhören.
76'
Werder erwacht wieder zu Leben! Junuzović erobert den Ball auf der linken Seite gegen Piszczek. Johannes Eggestein dribbelt sich anschließend in die Mitte, legt ab für Kruse, doch dessen abgefälschter Schuss fliegt drüber. Ecke!
75'
Nicht ungefährlich! Kruse tritt einen Bremer Eckball scharf vor das Dortmunder Tor, wo Bürki nahe der Grasnarbe mit beiden Fäusten klären muss. Langkamp kam da am kurzen Pfosten herangerauscht, verpasste das Leder aber deutlich.
72'
Hätte man auch anders herum entscheiden können. Langkamp geht am eigenen Strafraum mit dem Ellenbogen voraus ins Luftduell mit Philipp, bekommt dann auch noch den Freistoß zugesprochen. Das sah eher nach einem Foul des Bremers aus als nach einem Vergehen des Dortmunders.
70'
Florian Kohfeldt wechselt zum ersten Mal, bringt Johannes Eggestein für den ausgepumpten Milot Rashica. Der Kosovare war immer wieder ein Aktivposten im Angriff der Hausherren, baute zuletzt aber immer stärker ab.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
69'
Pavlenka bärenstark! Wieder einmal macht Mario Götze mit einem überragenden Pass auf sich aufmerksam. Diesmal bedient er Manuel Akanji links im Strafraum. Der Schweizer schlägt noch einen Haken in die Mitte, zieht aus zwölf Metern ab. Pavlenka rettet mit den Fingerspitzen zur Ecke. Klasse Aktion des Bremer Schlussmannes!
67'
Der BVB schnuppert jetzt doch stark am erneuten Führungstreffer. Bremen hat kaum noch Zugriff und muss die Angreifer der Gäste immer wieder gewähren lassen. Das kann nicht mehr allzu lange gut gehen.
65'
Reus an den Pfosten! Großes Glück für die Hausherren! Reus hat rechts im Strafraum nach einem starken Pass von Sancho ganz viel Platz, zieht wuchtig ab, trifft aber nur den rechten Innenpfosten! Augustinsson hat da noch leicht und unhaltbar für Pavlenka abgefälscht. Schürrle setzt in der Mitte nach, ist gegen Veljković aber nur zweiter Sieger. Der Serbe kann klären!
64'
Der Ball liegt im Bremer Tor, doch der Treffer zählt nicht! Nach einem Eckball wird Reus links vor dem freigespielt, legt flach in die Mitte. Dort muss Toprak nur noch einschieben. Reus stand allerdings klar im Abseits, was von Schiedsrichter Brych auch so geahndet wird. Richtige Entscheidung!
61'
Nicht Jadon Sancho, sondern Christian Pulisic geht vom Feld. Der US-Nationalspieler war ebenfalls nicht wirklich auffällig. André Schürrle geht sofort ganz nach vorne ins Sturmzentrum. Maximilian Philipp weicht dafür auf den rechten Flügel aus.
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> André Schürrle
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
60'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Foul des Werder-Kapitäns im Mittelfeld an Pulisic. Dafür sieht der Österreicher Gelb.
59'
Beim BVB macht sich André Schürrle an der Seitenlinie bereit. Möglicher Wechselkandidat ist Jadon Sancho, der heute noch nicht wirklich auf sich aufmerksam machen konnte.
56'
In diesen Minuten ist kaum was los. Dortmund hat viel Ballbesitz, findet aber keine Lücke. Bremen verteidigt konzentriert und kontert dann immer wieder gefährlich.
53'
Die Hausherren bleiben die aktivere Mannschaft im zweiten Durchgang. Rashica dribbelt sich von rechts nach innen, legt ab für den aufgerückten Eggestein. Dessen Schuss fliegt aber klar am Tor vorbei. Bürki muss nicht eingreifen.
51'
Schöne Kombination der Bremer über die rechte Seite. Junuzović setzt Eggestein fein mit der Hacke in Szene, doch wird der Mittelfeldmann gerade noch von Toprak am Abschluss gehindert. Gut aufgepasst vom türkischen Nationalspieler!
50'
Bei einem Zweikampf mit Eggestein knickt Reus unglücklich mit dem Knöchel um, geht kurz zu Boden. Da zuckt man auch als neutraler Beobachter immer zusammen, bei der Verletzungsgeschichte des Nationalspielers. Letztlich berappelt sich Reus aber wieder und kann weitermachen.
47'
Bürki passt auf! Gebre Selassie wirft einen Einwurf von rechts in den Lauf von Junuzović im Strafraum. Aus spitzem Winkel nimmt der Bremer Kapitän die Kugel direkt. Bürki fängt aber sicher ab und das war gar nicht mal so einfach, so kraftvoll wie der gespielt war.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem Pausenpfiff macht Bremen den 1:1-Ausgleich und das ist auch verdient. Zwar agiert der BVB feldüberlegen, doch hatten die Hausherren ihrerseits mehrere gute Chancen. Reus legte mit der ersten Dortmunder Chance vor (19.) und hätte kurz vor dem Ausgleich eigentlich nachlegen müssen (43.). Stattdessen schlugen die Bremer auf der anderen Seite doch noch zu und gehen erhobenen Hauptes in die Kabine. Damit werden die Karten für die zweite Halbzeit wieder komplett neu gemischt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Thomas Delaney
Auf der einen Seite vergibt Reus die Riesenchance, auf der anderen Seite schlägt Delaney gedankenschnell zu! Augustinsson flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum. Dort setzt sich Gebre Selassie im Kopfballduell mit Akanji durch, gibt damit in die Mitte. Toprak setzt sich dort äußerst resolut gegen Gondorf durch, köpft allerdings genau zum heranrauschenden Eggestein. Dessen Kopfball kann Bürki noch abwehren, doch setzt Delaney aus elf Metern ebenfalls per Kopf nach und versenkt im hohen Bogen ins verwaiste Tor. Ausgleich!
43'
Traumpass Götze, aber Pavlenka rettet gegen Reus! In der eigenen Hälfte erobert Götze den Ball, marschiert von rechts in die Zentrale und spielt dann den perfekten Pass genau in den Lauf von Reus. Alleine vor Pavlenka muss der Torschütze nur noch vollenden, doch kann Pavlenka bärenstark abwehren! Den muss Reus machen! Großes Glück für Werder!
41'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Nach Ausgleich riecht es nicht gerade. Dortmund macht nach vorne zwar kaum noch etwas, doch wirken die Bemühungen der Hausherren ebenfalls nicht wirklich gefährlich.
38'
Freistoß vom rechten Flügel für die Hausherren. Kruse schlägt die Kugel scharf in die Mitte, doch können die Gäste dort ohne Probleme klären. Gondorf setzt über rechts zwar nochmal nach, erreicht die Kugel aber erst hinter der Torauslinie. Abstoß.
35'
Der fällige Freistoß aus 17 Metern halblinker Position wird eine indirekte Variante. Rashica bekommt den Ball von Kruse aufgelegt, will flach unter der Mauer hindurch schießen. Das geht jedoch schief und auch der Nachschuss des Bremers landet harmlos in den Händen von Bürki. Da war mehr drin!
34'
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Piszczek hält gegen Augustinsson den Schlappen drüber. Dafür sieht der BVB-Rechtsverteidiger die erste Gelbe Karte der Partie.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Führung für Dortmund ist nicht gänzlich unverdient. Zwar hatte Bremen mehrere gute Chancen, doch vergaben die Grün-Weißen diese bislang ausnahmslos. Dortmund hingegen agiert feldüberlegen und zeigt die größere Effizienz im Abschluss.
28'
Die Hausherren sind um den Ausgleich bemüht, doch schafft es Dortmund in diesen Minuten, das Geschehen wieder zu beruhigen. Da musste das Team von Peter Stöger einige brenzlige Minuten überstehen, doch wirkt das jetzt wieder relativ souverän von den Gästen.
25'
Die nächste dicke Chance für Werder! Der Eckball von Junuzović landet über Umwege rechts im Strafraum beim völlig freistehenden Kruse. Der Stürmer zieht mit vollem Risiko direkt ab, verfehlt den langen Pfosten aber nur denkbar knapp! Da wäre Bürki komplett machtlos gewesen. Glück für den BVB!
24'
Junuzović fast mit der schnellen Antwort! Augustinsson setzt sich auf seiner linken Seite stark gegen Piszczek durch, gibt flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten kommt Junuzović zum Abschluss, doch kann Bürki stark zur Ecke abwehren! Tolle Parade des Schweizers.
21'
Sofort schallt es "Die Nummer eins im Pott sind wir" aus dem Gästeblock. Mit diesem 1:0 überholt Dortmund den Erzrivalen Schalke in der Live-Tabelle, steht nun punktgleich vor den Königsblauen auf dem zweiten Rang.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Dann aber schlagen die Dortmunder doch zu! Götze spielt einen starken Ball von links nach rechts in den Strafraum auf den Kopf von Piszczek. Der Pole gibt in die Mitte zu Philipp, dessen Schuss nach von Veljković geblockt werden kann - allerdings genau vor die Füße von Reus! Aus 15 Metern zieht der Angreifer direkt ab und trifft links oben in den Winkel! Keine Chance für Pavlenka.
18'
Minutenlang geht es bei den Dortmundern hintenrum. Sokratis und Toprak suchen da verzweifelt nach Anspielstationen, doch bietet sich niemand an und so hat Werder überhaupt keine Probleme, sicher in der eigenen Hälfte zu verteidigen.
15'
Schönes Dribbling von Akanji über die linke Seite in die Mitte. Der Linksverteidiger ist nicht vom Ball zu stoppen, legt an der Strafraumkante ab für Philipp, der aus 15 Metern zum Schuss kommt, diesen allerdings nicht platzieren kann. Pavlenka kann souverän abwehren!
14'
Wirklich flüssig sieht das auf beiden Seiten noch nicht aus. Viele Fehlpässe verhindern regelmäßig ein geordnetes Angriffsspiel. Sowohl Florian Kohfeldt als auch Peter Stöger müssen da immer wieder gestenreich nachjustieren.
11'
Erste dicke Chance für den BVB! Starker Doppelpass zwischen Piszczek und Reus über die rechte Seite. Der deutsche Nationalspieler legt rechts im Strafraum fein ab mit der Hacke für den nachrückenden Polen, doch wirft sich Delaney im letzten Moment dazwischen, kann Piszczeks Schuss damit abblocken. Starke Aktion des Dänen!
9'
Werder bleibt am Drücker. Erneut ist es Rashica, der über seine linke Seite nicht in den Griff zu bekommen ist. Der Kosovare zieht in den Strafraum, doch wird sein Schuss aus spitzem Winkel geblockt. Augustinsson setzt aus 15 Metern nach, aber auch der fliegt weit drüber.
8'
Es ist ein alles in allem ruhiger Beginn im Weser-Stadion. Bremen hat mehr Ballbesitz und spielt auch mutig nach vorne. Von Nachlassen nach dem eingetüteten Klassenerhalt ist da nichts zu sehen. Von den Gästen kam offensiv bislang noch nichts.
5'
Nächster Abschluss, wieder von den Hausherren. Rashica zieht von der linken Seite in die Mitte, schließt aus 22 Metern ab. Doch auch der ist keine Gefahr für das Tor von Bürki. Einen Meter links vorbei.
3'
Der erste Abschluss der Partie geht auf das Konto der Hausherren. Eggestein zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Weit rechts vorbei. Bürki muss nicht eingreifen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren laufen ganz in Grün auf. Die Gäste sind in Schwarz und Gelb gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Partie!
Schiedsrichter der Partie im Bremer Weser-Stadion ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Als Video-Assistenten in der Zentrale in Köln werden Günter Perl und Robert Schröder eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los im hohen Norden!
Das Hinspiel in Dortmund endete mit einem 2:1-Erfolg für Werder. Es war gleichzeitig das letzte BVB-Spiel unter Ex-Trainer Peter Bosz. Peter Stöger übernahm anschließend kurzfristig und stabilisierte die Borussia wieder. In den bislang 16 Bundesligaspielen unter dem Österreicher holten die Schwarz-Gelben neun Siege, verloren lediglich zwei Mal. Auch wenn sich Stöger häufig Kritik anhören musste, vor allem nach dem Europa-League-Aus gegen RB Salzburg und den Pleiten in München und auf Schalke, so hat er es doch geschafft, die Champions-League-Ambitionen des BVB zu untermauern. Mit einem Sieg heute würde der Vorsprung auf Platz fünf sechs Punkte betragen. Damit wäre man so gut wie sicher für die Königsklasse qualifiziert.
Auch Abgänge gab es in der vergangenen Woche auf beiden Seiten zu verzeichnen. Demnach wird BVB-Abwehrchef Sokratis die Dortmunder trotz bis 2019 laufenden Vertrags im Sommer verlassen. Im Raum steht eine Ablöse von 20 Millionen Euro, die Arsenal London bereits sein soll zu bezahlen. Bei den Bremern gab Zlatko Junuzović seinen Abschied zum Sommer bekannt. Wohin es den Österreicher, der seit 2012 für die Grün-Weißen spielt, zieht, ist noch nicht klar. Die Interessenten sollen von Schalke und Stuttgart über Salzburg bis nach Orlando in den USA reichen. Arbeitslos wird Junuzović im Sommer also sicherlich nicht sein.
Eine kuriose Meldung gab es unter der Woche aus dem Bremer Lager. So soll Ishak Belfodil, Leih-Stürmer von Standard Lüttich, selbst darüber entschieden haben, nicht von Werder fest verpflichtet werden zu wollen. Demnach gab es im Leihvertrag des Algeriers eine Kaufoption für sieben Millionen Euro. Diese konnte Belfodil aber vertraglich deaktivieren. Ob das nun bedeutet, dass der Stürmer die Bremer nach Saisonende verlassen wird, oder ob das lediglich neue Verhandlungen mit Lüttich ermöglicht, ist nicht klar. Jedenfalls mauserte sich Belfodil in den letzten Wochen zu einem Stammspieler und spielt in den Planungen von Florian Kohfeldt eine wichtige Rolle.
Florian Kohfeldt sorgt zumindest auf der Bremer Bank für eine kleine Überraschung. Dort sitzt der Chinese Yuning Zhang. Vielleicht feiert der vor der Saison aus Arnheim verpflichtete Angreifer heute ja sein Debüt. Ansonsten bringt der Werder-Trainer gleich fünf neue Akteure im Vergleich zur 0:2-Pleite in Stuttgart. Philipp Bargfrede und Florian Kainz fehlen mit einer Gelbsperre, Niklas Moisander ist verletzt, Marco Friedl und Ishak Belfodil sitzen auf der Bank. Taktisch ordnet sich das im 4-3-3 der Bremer wie folgt an: Vor Torhüter Jiří Pavlenka verteidigen Theodor Gebre Selassie, Miloš Veljković, Sebastian Langkamp und Ludwig Augustinsson. Jérôme Gondorf, Thomas Delaney und Maximilian Eggestein bilden die Mittelfeldzentrale. Ganz vorne sollen Zlatko Junuzović, Max Kruse und Milot Rashica für Torgefahr sorgen. Neu dabei im Vergleich zur Stuttgart-Pleite sind somit Langkamp, Augustinsson, Delaney, Junuzović und Rashica.
Die Aufstellungen sind bereits raus, bringen auf beiden Seiten aber keine Überraschungen. Beim BVB ist der zuletzt nicht beachtete Kapitän Marcel Schmelzer immerhin wieder im Kader. Allerdings sitzt er erst einmal nur auf der Bank. Tatsächlich sieht Peter Stöger nach dem überzeugenden 4:0 gegen Leverkusen keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Im 4-1-4-1 der Dortmunder bedeutet das, dass Roman Bürki gewohntermaßen zwischen den Pfosten steht. Vor ihm bilden Łukasz Piszczek, Sokratis, Ömer Toprak und Manuel Akanji die Viererkette. Julian Weigl sichert als defensiver Mittelfeldspieler ab. Die offensive Viererreihe hinter Sturmspitze Maximilian Philipp bilden Christian Pulisic, Mario Götze, Marco Reus und Jadon Sancho. Vor allem diese Viererreihe wusste zuletzt gegen Leverkusen zu überzeugen.
Bei Werder Bremen ist in den letzten Wochen so ein wenig der Wurm drin. Nachdem es zwischen dem 20. und 28. Spieltag nur eine Niederlage gab, holte man zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen. Immerhin: Im Weser-Stadion sind die Grün-Weißen seit Oktober und damit seit zehn Spielen ungeschlagen. Der Klassenerhalt jedenfalls ist seit der gestrigen Wolfsburger Niederlage gegen Hamburg (1:3) sicher. Mit sieben Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze sind die Bremer damit sicher auch im nächsten Jahr in der Bundesliga vertreten.
Die Mission "Champions-League-Qualifikation" unter Peter Stöger geht bei Borussia Dortmund in die entscheidende Phase. Heute haben die Schwarz-Gelben die Chance, an Erzrivale Schalke vorbei auf Platz zwei zu springen. Bedingung hierfür ist ein Sieg bei Werder Bremen. Doch gerade auswärts taten sich die Dortmunder zuletzt äußerst schwer. Im Revierderby auf Schalke (0:2) und zuvor bei den Bayern (0:6) kam gehörig unter die Räder. Immerhin vor heimischem Publikum stimmen die Leistungen. Zuletzt gab es eine 4:0-Gala gegen Bayer Leverkusen, die die Hoffnungen der BVB-Fans auf wieder ansehnlichen Fußball stark befeuerte.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Im letzten Sonntagsspiel dieser Saison empfängt Werder Bremen die Borussia aus Dortmund. Vor allem für den BVB geht es im Kampf um die Champions League noch um alles. Viel Vergnügen!