Bayern München Samstag, 27. April 2024
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Harry Kane 9. / Rechtsschuss  (Konrad Laimer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hugo Ekitike 23. / Rechtsschuss  (Willian Pacho)
2 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 61. / Elfmeter

90' +6
Fazit:
Der FC Bayern München gewinnt mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt! Nach einem Chancenplus zur Pause, das doch nur ein 1:1 durch die Tore von Harry Kane und Hugo Ekiktike brachte, sorgten die Münchner im zweiten Durchgang für den verdienten Sieg. Lange passierte nicht viel, bis Robin Koch ohne Vorwarnung Müller mit dem Arm im Gesicht erwischte. Den fälligen Elfmeter verwandelte erneut Harry Kane. Danach schaltete der Rekordmeister in den Verwaltungsmodus, dem die Eintracht nichts entgegenzusetzen hatte. Immerhin verlor auch die Konkurrenz der Adler. Die Bayern können sich nun vollends auf Real Madrid fokussieren.
90' +6
Spielende
90' +6
Keine Abnehmer für Frankfurt! Alle hohen Bälle werden abgefangen. Das war's!
90' +4
Plötzlich fließt Blut vom Arm von Donny van den Beek zu Boden. Ein Verband beseitigt das Problem erstmal. Im Zweikampf hatte ihm Zvonarek den Arm mit den Stollen offensichtlich aufgeschlitzt.
90' +3
Im Gegenzug sorgt der FCB fast für die Entscheidung! Kane kommt von halblinks, doch scheitert mittig an den Fäusten von Trapp. Tel kann den Abpraller nicht aufnehmen, dafür kommt Müller an die Kugel und jagt sie übers Tor!
90' +2
Bei einer Flanke von Chandler kommt Neuer aus dem Tor, um sich den Ball gegen den hochsteigenden Nkounkou zu schnappen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Es ist nicht viel Tempo im Spiel, die Bayern haben scheinbar alles im Griff, aber so ein Ergebnis ist auch gefährlich. Vielleicht können die Frankfurter nochmal für eine Überraschung sorgen.
88'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Timothy Chandler
88'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ellyes Skhiri
86'
Donny van de Beek kann den Ball erst hinter der Grundlinie ins Zentrum flanken. Dazu stand er zuvor bereits im Abseits. Auch diese Chance ist hinfällig.
83'
20 Meter vor dem Tor nimmt sich Kane einen Abschluss, obwohl er nicht optimal zum Ball steht. So rollt die Kugel ungefährlich in die Arme von Trapp.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Lovro Zvonarek
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Raphaël Guerreiro
80'
Mit viel Ballbesitz sorgen die Hausherren aktuell für viel Kontrolle. Da scheint gar nichts anzubrennen. Die Wechsel der Frankfurter verpuffen dadurch ein Stück weit.
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Hugo Larsson
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mario Götze
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Donny van de Beek
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Buta
74'
Aus zweiter Reihe hebt Davies den Ball weit übers Tor. Das war nichts.
72'
Tel spielt direkt den ersten spannenden Ball vors Tor, doch weder Kane noch Choupo-Moting können die Hereingabe erreichen.
71'
Es wird auf beiden Seiten gewechselt in der Allianz Arena. Goretzka darf sich jetzt mal als Rechtsverteidiger versuchen. Außerdem kommt Tel ins Spiel, der heute seinen 19. Geburtstag feiert.
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Niels Nkounkou
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Éric Dina-Ebimbe
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jean Bahoya
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Hugo Ekitike
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Mathys Tel
69'
Auswechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
69'
Einwechslung bei Bayern München -> Alphonso Davies
69'
Auswechslung bei Bayern München -> Noussair Mazraoui
68'
Guter Freistoß von Kimmich, der den Ball an den Fünfer hebt. Kane verpasst knapp, stattdessen klärt Tuta hinter ihm.
67'
Für Kane geht es schließlich weiter. Durchatmen bei den Bayern!
66'
Hinten hilft mal wieder Kane aus, doch wird bei seiner Abwehraktion mit dem Knie am Knie getroffen. Der Stürmer lässt sich behandeln.
65'
Jetzt machen die Bayern Druck! Müller nimmt rechts im Strafraum Kimmich mit, der sofort zurücklegt auf Müller. Mit dem ersten Kontakt zieht der Routinier ab, doch scheitert unten links am Bein von Tuta!
62'
Abseits der Kameras wurden zwei Gelbe Karten verteilt. Offensichtlich haben sich Götze und Skhiri nach Ausführung des Strafstoßes nochmal bei Schlager beschwert und sich die Verwarnungen abgeholt.
62'
Gelbe Karte für Mario Götze (Eintracht Frankfurt)
62'
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt)
61'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Harry Kane
Das macht der Engländer souverän! Mit der richtigen Schärfe und guter Präzision setzt Kane den Ball links ins Tor. Trapp spekuliert richtig, doch kann die Kugel nicht erreichen!
60'
Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Die Karte sieht der Verteidiger natürlich auch noch, wobei er sogar ein bisschen Glück hat, dass es nicht noch Rot gibt. Schließlich kam der Schlag nicht aus einem Zweikampf heraus.
60'
Der VAR meldet sich und nach einem kurzen Blick auf den Bildschirm entscheidet der Referee zurecht auf einen Elfmeter! Das war ein vollkommen unprovozierter Schlag von Koch ins Gesicht von Müller!
59'
Ohne Vorwarnung fährt Koch den Arm aus, als Müller hinter ihm steht. Das war im Strafraum und darf durchaus nochmal gecheckt werden!
56'
Noussair Mazraoui zieht links bis zur Grundlinie hinunter, doch findet mit dem Pass in den Rückraum keinen Teamkollegen. So richtig gefährlich kann keins der Teams in dieser Phase werden.
53'
Im zweiten Durchgang bieten die Münchner noch nicht so viel. Eine Flanke springt an Kane vorbei in die Arme von Trapp.
52'
Da wird Ekitike ein bisschen gierig und zieht von der Strafraumseite ab, obwohl das Zentrum besetzt ist. Eine Flanke wäre wohl sinniger gewesen als der Schuss auf die Tribüne.
48'
Auf der anderen Seite wird ein Schuss von Kimmich geblockt. Für die Torhüter ist es noch ungefährlich.
47'
Den ersten Schuss des zweiten Durchgangs verzeichnen die Gäste für sich. Knauff hebt die Kugel aus der zweiten Reihe weit übers Tor.
46'
Vergangene Woche hat Tuchel verkündet, dass er eine 0-Prozent-Risiko-Politik fährt. Vielleicht musst de Ligt deshalb in der Kabine bleiben. Der Verteidiger musste im ersten Durchgang kurz behandeln werden. Jetzt ist Min-jae Kim im Spiel.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Min-jae Kim
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Matthijs de Ligt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Bayern München und der Eintracht Frankfurt 1:1! Die Hausherren starteten dominant und gingen dann durch die erste große Chance direkt in Führung. Harry Kane vollendete eine klasse Vorarbeit von Konrad Laimer. Danach erarbeitete sich Frankfurt mehr Ballbesitz und damit die Grundlage für den überraschenden Ausgleich. Hugo Ekitike traf vom Strafraumrand zum 1:1. Danach hatte Bayern wieder die besseren Chancen, doch vor allem Raphaël Guerreiro ließ eine Riesengelegenheit liegen. Auf der anderen Seite blieb Frankfurt aktiv, also dürfen sich die Hausherren keineswegs zu sicher sein.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Eine letzte Ecke wird der Eintracht noch zugesprochen, doch wie jede Ecke in dieser Saison bringt sie nichts ein. Die Frankfurter bleiben zwar dran, doch zunächst wird ein Distanzschuss geblockt, ehe Dina-Ebimbe die Kugel aus der Drehung übers Tor jagt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Pfostenglück für Frankfurt! Einen Querpass muss Guerreiro vermeintlich nur noch über die Linie drücken, doch der aufgerückte trifft dem richtig stehenden Trapp, sodass der Ball im hohen Bogen an den linken Pfosten und zurück in die Hände vom Schlussmann springt!
43'
Auf einmal können die Frankfurter umschalten, sodass Marmoush und Knauff alleine auf den letzten Verteidiger zulaufen. Allerdings schafft es Marmoush nicht aus dem Schatten seines Bewachers heraus, weshalb Knauff knapp innerhalb des Strafraums selbst abschließt und zu mittig an Neuer scheitert!
41'
Wie beim 1:1 sucht Ekitike den Abschluss etwa 19 Meter vor dem Tor. Dier hält die Rübe rein, um die Kugel zu blocken.
40'
Pacho bleibt nach einem Zweikampf mit Choupo-Moting kurz liegen, kann aber weiterspielen.
37'
Beim zweiten Blick sieht es doch eher nach einem Foul von Kane bei dessen Abwehr gegen Ebimbe aus. Damit ist Frankfurt ein Freistoß direkt am Strafraumrand verwehrt worden.
36'
Kane läuft Ebimbe erbarmungslos hinterher, bis er am eigenen Sechzehner tatsächlich den Fuß reinhalten und den Ball wegspitzeln kann. Eine ganz starke Abwehraktion des Engländers.
34'
Erneut visieren die Münchner das flache linke Eck an, allerdings jagt Goretzka das Leder einen halben Meter links vorbei!
31'
Die anschließende Ecke findet wieder den Kopf von Dier, der diesmal nicht optimal hochspringt. Den komplizierten Kopfball setzt er fast direkt in die Arme von Trapp.
30'
Auf der anderen Seite muss wieder Trapp zupacken! 16 Meter vor dem Tor hat Eric Maxim Choupo-Moting zu viel Platz, weshalb er das untere linke Eck anvisiert. Trapp taucht ab und verhindert den Einschlag!
29'
Nach dem Wechsel geht es temporeich weiter. Von rechts fliegt der Ball an den Strafraum, wo zunächst Ekitike verpasst, dadurch aber der einlaufende Éric Dina-Ebimbe abschließen kann. Der Franzose trifft den Ball nicht optimal, wodurch er weit links vorbeispringt.
28'
Einwechslung bei Bayern München -> Aleksandar Pavlović
28'
Auswechslung bei Bayern München -> Konrad Laimer
28'
Schlager unterbricht das Spiel, gibt den Spielern eine Trinkpause, aber vor allem muss sich Laimer behandeln lassen. Der Österreicher muss raus!
26'
Da fehlen nur Zentimeter! Rechts wird der Ball auf Müller durchgesteckt, der die Kugel aus spitzestem Winkel aufs Tor schießt. Trapp ist noch mit der Hand am Ball, sodass die Kugel die Torlinie entlang, aber letztlich auch am Tor vorbeirollt!
23'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Hugo Ekitike
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Eingeleitet wird das Ding durch einen ungenauen Abschlag von Neuer. Einige Pässe durchs Mittelfeld, ehe der Ball bei Etikite landet. Mit einer flinken Bewegung zieht er an Müller und Laimer vorbei vor den Strafraum und schießt dann wuchtig aufs lange rechte Eck. Neuer streckt sich vergeblich und der Ball zappelt im Netz!
22'
Im Zuge eines Freistoßes erreicht Dier eines der hohen Zuspiele, allerdings rutscht ihm das Leder etwas über die Stirn und saust dadurch rechts vorbei!
21'
Bei den Flanken der Gastgeber fehlt es noch an Präzision. Vor wenigen Sekunden hat Kane eine Hereingabe verpasst. Jetzt schlägt er selbst den Ball vors Tor, doch Choupo-Moting kann die Kugel nicht erreichen.
18'
Inzwischen arbeitet Frankfurt daran, die Ballbesitzwerte aufzuwerten. Bayern lässt sich gewähren und so kommt Marmoush zum ersten Abschluss. Aus schwieriger Lage schießt er flach in die Arme von Manuel Neuer.
14'
Links hat Mazraoui ein bisschen Platz, aber flankt dann direkt in einen Gegenspieler.
12'
Von der Eintracht ist noch nichts zu sehen. Einmal haben die Adler einen Konter angedeutet, doch das hatte sich bereits an der Mittellinie erledigt. Bis hierhin hat der Rekordmeister alles im Griff.
9'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Harry Kane
Die Bayern gehen früh in Führung! Laimer schnappt sich ein ungenaues Zuspiel auf Götze und kann plötzlich verfolgt von vier Frankfurtern von der Mittelinie bis zum Strafraum durchlaufen. Vor Trapp legt er quer auf Kane, der mal gar keine Mühen hat, zu seinem 34. Saisontor einzuschieben!
8'
Letzten Endes steht de Ligt wieder auf und kann weiterspielen. Dennoch macht sich Kim vorerst weiter warm.
7'
Nach einem Zusammeprall mit Dina-Ebimbe bleibt Matthijs de Ligt erstmal liegen und lässt sich behandeln. Da werden eventuelle Kopfverletzungen vom medizinischen Personal geprüft. Außerdem wird ein Check am rechten Knie durchgeführt.
6'
Jetzt kommt der Schuss durch! Guerreiro treibt den Ball halblinks in den Strafraum, ehe er für Choupo-Moting ablegt, der wiederum weiter nach rechts an Müller abgibt. Aus 14 Metern zieht der Routinier direkt ab, doch setzt das Leder übers Tor!
3'
Harry Kane nimmt sich auch den ersten Abschluss, doch wird am Strafraumrand von Tuta geblockt.
1'
Verwechslung beim Anstoß? Zuerst stellt sich Etikite in den Mittelkreis, ehe Schlager ihn darauf hinweist, dass die Hausherren Anstoß haben. Kane übernimmt und eröffnet das Spiel.
1'
Spielbeginn
Von einem echten Klassiker der Bundesliga berichtet Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Beide Teams treten hinaus aus den Katakomben der Allianz Arena und werden warm vom Publikum empfangen. Es dauert nicht mehr lange.
Der international erfahrene Daniel Schlager reist aus dem beschaulichen Rastatt in die bayerische Landeshauptstadt, um dieses Spiel zu leiten. Dem 34-jährigen assistieren die Linienassistenten Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos.
Im Hinspiel kassierten die Bayern eine geradezu erschreckende Niederlage. Mit 5:1 rollte Frankfurter über den Rekordmeister hinweg, verlegte sich aufs Kontern und deckte die Schwächen des FCB gnadenlos auf. Ob im hohen Anlaufen oder schnellen Umschalten, alles schien der SGE zu gelingen. Nicht mal das zwischenzeitliche 3:1 durch Joshua Kimmich vermochte das Momentum zu drehen. In der heimischen Allianz Arena dürften die Bayern nach einer Revanche sinnen.
Auf immerhin zwei Positionen wechselt auch Dino Toppmöller. Tuta wird nach abgesessener Rotsperre und einigen Flüchtigkeitsfehlern fast ein bisschen überraschend direkt wieder in die Startelf eingebaut. Außerdem beginnt der lauf- und konterstarke Ansgar Knauff. Dafür muss Philipp Max zunächst auf der Bank Platz nehmen, während Farès Chaïbi krankheitsbedingt im Aufgebot der Adlder fehlt.
Im Vergleich zum jüngsten 1:5-Erfolg über Union Berlin wechselt Thomas Tuchel auf vier Positionen. Matthijs de Ligt und Konrald Laimer komplettieren zentrale Positionen in Verteidigung und Mittelfeld. Außerdem beginnen Raphaël Guerreiro und Noussair Mazraoui. Für das Quartett rutschen Min-jae Kim, Aleksandar Pavlović, Alphonso Davies und Mathys Tel auf die Bank. Musiala fehlt trotz angekündigten Startelfeinsatzes erneut im Kader, um sich für die Königsklasse zu schonen.
Jubeln durfte zuletzt auch Eintracht Frankfurt. Die Adler flogen aus gegen den FC Augsburg und siegten fast schon überraschend mit 3:1 im "Duell um Europa". So reicht ein Sieg aus den letzten fünf Spielen, um den Abstand nach hinten bei fünf Punkten zu halten. Vor allem die Fans der Frankfurter wundern sich angesichts des meist biederen Ballbesitzfußballs über den gehaltenen sechsten Platz. Bei einer erneuten Teilnahme am europäischen Wettbewerb dürften die kritischen Stimmen aber leiser werden - zumindest wenn das Ballgeschiebe so attraktiv wie zuletzt gegen Augsburg ausfällt.
Zuletzt sah es doch eigentlich ganz gut aus für den Rekordmeister. In der Champions League feierte man das Weiterkommen gegen Arsenal London, in der Liga gelangen Pflichtsiege gegen den 1. FC Köln und Union Berlin und zwischendurch jubelte Tuchel demonstrativ inmitten seiner Mannschaft. Die Münchner lechzen nach einem versöhnlichen Abschluss der Saison und schielen sogar auf den ganz großen Coup in der Champions League. Je näher sie diesem Ziel kommen, desto wahrscheinlicher scheint auch der bereits spekulierte Rück-Rücktritt von Thomas Tuchel ... vielleicht geht da noch mehr.
Die Aufstellungen für dieses Spiel stehen bereits im Spielschema zur Verfügung.
Bayern München empfängt um 15:30 Uhr die Eintracht aus Frankfurt. Beide Vereine hadern mal mehr mal weniger mit ihrer Saison und heute kommt es zum direkten Duell. Herzlich willkommen!