FC Augsburg Samstag, 27. April 2024
15:30 Uhr
Werder Bremen
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Romano Schmid 52. / Rechtsschuss  (Marvin Ducksch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Ducksch 61. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Olivier Deman 90. / Kopfball  (Mitchell Weiser)

90' +5
Fazit:
Werder Bremen beendet die Heimserie der Augsburger mit einem deutlichen 3:0-Auswärtssieg und holt damit wohl die entscheidenden letzten Punkte für den Klassenerhalt! Nach einer äußerst highlightarmen 1. Halbzeit beendete Schmid die Langeweile in der WWK Arena im zweiten Durchgang mit dem 0:1 in der 52. Minute. Bremen war zuvor bereits die aktivere Mannschaft und schlug dann ausgerechnet eiskalt zu, als Augsburg nach Wiederbeginn so langsam besser zu seinem Spiel fand. Nur elf Minuten später führte daraufhin ein Foul von Pfeiffer an Agu auch noch zu einem Strafstoß für Werder, den der starke Ducksch sicher verwandelte. Danach blieb Augsburg auch bis zum Ende zu harmlos und kassierte in der Schlussminute sogar noch das 0:3 durch Werder-Joker Deman.
90' +1
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niklas Stark
90' +1
Auswechslung bei Werder Bremen -> Senne Lynen
90' +5
Spielende
90' +2
Ein gebrauchter Tag für den FCA - und das am Traditionsspieltag. Viel gelang den Hausherren heute nicht, die bis auf wenige Fernschüsse kaum für Torgefahr sorgen konnten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Tooor für Werder Bremen, 0:3 durch Olivier Deman
Jetzt machen die Werder alles klar! Weiser verpasst zunächst auf der rechten Seite einen Torschuss, bleibt aber in der Aktion und flankt nochmal rüber auf die linke Seite. Dort läuft Joker Deman in Position und köpft aus kurzer Distanz locker zum 0:3 ein!
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Olivier Deman
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nick Woltemade
86'
Chancenwucher bei Werder! Groß steht nach einem weiteren Konterangriff völlig frei vor Dahmen und braucht im linken Fünfer-Eck zu lange für einen Abschluss.
84'
Es sieht nicht nach einem Comeback der Hausherren aus. Bezeichnend dafür schlenzt Dorsch einen Mix aus Schuss und Flanke klar am rechten Pfosten vorbei.
82'
Die Bremer stehen nun tief in der eigenen Hälfte und überlassen den Hausherren den Ball. Verlieren die Augsburger bei ihrer Schlussoffensive das Spielgerät, will Werder sofort umschalten und kontern.
80'
Mit Ducksch geht bei Werder ein heißer Kandidat für den Man-of-the-Match-Award. Jeweils ein Assist und Tor gehen auf das Konto von Ducksch.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Dawid Kownacki
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marvin Ducksch
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Christian Groß
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Leonardo Bittencourt
77'
Traumtor-Alarm! Lynen die Augsburger mit einem Schuss aus der gefühlt 3. Reihe und will den Ball aus rund 40 Metern ins Tor lupfen. Dahmen eilt zurück und fängt die Kugel gerade noch so vor der Linie ab.
75'
Noch 15 Minuten! Kann der FC Augsburg die erste Heim-Niederlage seit Ende Januar - damals gegen die Bayern - noch verhindern oder gehen die drei Punkte an die Weser?
74'
Der SV Werder kommt nun immer häufiger in den Genuss von Kontern und schnuppert am dritten Tor. Woltemade steuert mit viel Freiraum um sich herum durch das Zentrum und wird kurz vor dem Strafraum noch von Dorsch abgegrätscht.
72'
Großchance für Werder! Die Gäste kontern den FCA in Überzahl aus und passen sich die Kugel von rechts über Schmid und Weiser durch die eigene Angriffsreihe. Links schließt Ducksch freistehend ab und hämmert den Ball zu überhastet klar drüber.
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Niklas Dorsch
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Arne Maier
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dion Beljo
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Kristijan Jakić
70'
Unsicherheit bei Zetterer! Der Bremer-Keeper greift bei der anschließenden Ecke von Maier ins Leere und sorgt damit für Wirbel im eigenen Torraum. Werder hat Glück, dass kein Augsburger den verwaisten Ball aufnimmt.
68'
So könnte es gehen! Pfeiffer nimmt einen Steckpass am linken Offensiv-Korridor in Empfang und läuft mit großen Schritten auf Zetterer zu. Für den Abschluss braucht der Augsburger aber zu lang, daher folgt nur eine Ecke.
66'
Von einer Aufholjagd der Augsburger ist noch nichts zu sehen. Im Gegenteil: Werder hält die Hausherren tief in der eigenen Hälfte und verteidigt das 2:0 aktiv nach vorne und mit mehr Ballbesitz.
65'
Gelbe Karte für Kristijan Jakić (FC Augsburg)
Die nächste Gelbe kassiert Jakić für ein taktisches Foul an Bittencourt.
63'
Gelbe Karte für Nick Woltemade (Werder Bremen)
Woltemade stützt sich bei einem Luft-Zweikampf bei seinem Gegner mit den Armen auf und sieht Gelb.
62'
FCA-Coach Thorup reagiert auf den Doppelschlag der Bremer mit einem Doppelwechsel. Michel und Pep Biel sollen für mehr Offensiv-Power sorgen.
61'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Pep Biel
61'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ruben Vargas
61'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sven Michel
61'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Phillip Tietz
61'
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Marvin Ducksch
Einen Assist hat Ducksch schon auf dem Konto, jetzt folgt auch noch sein Tor! Der Bremer tritt den Elfer hart in die linke Ecke und lässt Dahmen keine Chance. Der FCA-Keeper ahnt zwar die Ecke, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
59'
Elfmeter für Werder Bremen! Es kommt noch dicker für Augsburg: Agu dribbelt sich am linken Alu an Pfeiffer vorbei und wird danach vom Augsburger Innenverteidige am Fuß getroffen. Klarer Elfer, Pfeiffer ist zu spät dran...
57'
Können die Fuggerstädter antworten? Das Team von Coach Jess Thorup muss jetzt auch im Kampf um die Europapokal-Plätze liefern. Freiburg führt im Parallelspiel mit 1:0 gegen Wolfsburg und zieht damit als Siebter in der Livetabelle bereits mit vier Punkten Vorsprung davon.
54'
Unverdient ist die Werder-Führung nicht. Die Bremer waren bereits im ersrten Durchgang deutlich aktiver als der FCA und schlagen nun ausgerechnet in der besten Phase der Augsburger eiskalt zu.
52'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Romano Schmid
Jetzt jubelt der Gästeblock! Nach einem Foul an Bittencourt schnappt sich Ducksch den nachfolgenden Freistoß und zieht diesen vom rechten Seitenrand ganz lang auf die Fußspitze von Schmid. Der Österreicher läuft am linken Pfosten ein und knallt das Leder unter die Querlatte. 1:0 für Werder!
49'
Auch Vargas rennt mit Tempo auf den grün-weißen Strafraum zu, verliert den Ball jedoch bei einem Haken gegen Friedl. Das Engagement in der Offensive nimmt beim FCA so langsam zu.
47'
Zum Beginn der 2. Halbzeit ist der FC Augsburg zumindest schon mal in der Hälfte der Bremer. Mbabu zieht nach einem eröffnenden Pass von Maier auf den rechen Flügel, läuft sich dort aber an Veljković fest.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen! FCA-Coach Thorup wechselt und bringt Pfeiffer für Engels.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Patric Pfeiffer
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Arne Engels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Und damit gehen wir nach einer highlightarmen 1. Halbzeit mit 0:0 in die Pause! Werder ist in Augsburg bislang das aktivere Team und näherte sich mit guten Angriffen auch immerhin schon mal dem gegnerischen Tor an. Im letzten Drittel fehlen Ducksch und Co. aber noch die klaren Torchancen. Der FC Augsburg ist ebenfalls noch weit weg von einem möglichen Führungstreffer und wurde bisher nur durch vereinzelte Fernschüsse gefährlich.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Ein ungangenehmer Ball für Torhüter! Ducksch löffelt den Ball vom linken Strafraum-Eck aufs Tor und stellt Dahmen damit vor ein Problem. Der Keeper der Augsburger muss sich entscheiden, ob er auf der Linie lieber warten oder doch herauslaufen soll. Dahmen bleibt im Tor und macht damit alles richtig: Der Ball gleitet im Fünfer noch über den lauernden Schmid hinweg und landet im Toraus.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Der letzte Pass fehlt. Mbabu tänzelt Veljković am rechten Sechzehner-Ende aus und holt neben sich Maier ins Spiel. Der Zehner der Fuggerstädter will scharf in die Mitte weiterleiten, spielt aber nur einen Fehlpass.
42'
Passiert noch etwas in der 1. Halbzeit oder müssen wir auf die zweiten 45 Minuten hoffen? Der FC Ausgburg nimmt nochmal einen Anlauf und sucht vor dem Werder-Strafraum nach einer Lücke.
39'
Nicht ungefährlich! Ducksch läst sich bei einer Bittencourt-Flanke von rechts von seinem Bewacher und kickt den Ball auf Hüfthöhe artistisch aufs Tor. Der Schuss ist zwar technisch stark, wird für Dahmen aber keine große Herausforderung.
37'
Jetzt ist der Ball im Tor, aber Abseits! Nach einer Freistoß-Flanke von Ducksch köpft Friedl aus der Mitte ins linke Eck und jubelt schon. Kurz danach pfeift der Schiri das Tor wegen Abseits ab. Friedl startet bei der Hereingabe etwas zu früh und steht mit einem Fuß in der verbotenen Zone.
36'
Und so läuft das Spiel momentan weiter unspektakulär vor sich hin. Augsburg macht in den letzten Minuten zwar Fortschritte, kann sich wie Werder aber auch keine Großchancen erspielen.
33'
Danach folgen für Augsburg zwei Ecken nacheinander, die beide keine neuen Erkenntnisse liefern. Engels will beim zweiten Eckball nach einer kurzen Variante ins lange Eck treffen, zieht den Ball aber mit zu viel Rechtsdrall ins Toraus.
32'
Wieder ein Schuss aus der zweiten Reihe von Augsburg! Maier schaut 20 Meter vor dem Tor kurz hoch und visiert das linke Eck an. Veljković hält seinen Fuß rein und fälscht den Ball klärend über das eigene Tor ab.
30'
Bei Werder geht im letzten Drittel die Präzision verloren. Weiser und Schmid kombiniren sich schön durch das Mittelfeld, können einen zunächt aussichtsreichen Angriff aber nicht vollenden. Weiser flankt vom rechten Seitenrand zu nah vors Tor und in die Hände von Dahmen.
27'
Die Augsburger tun sich im Spiel nach vorne weiter schwer. Demirović läuft mit dem Ball am Fuß ins rechte Strafraum-Eck und hat eigentlich genügend Zeit für einen Abschluss oder einen gefährlichen Pass. Demirović überlegt jedoch zu lange und spielt das Leder schlussendlich nur in die Füße von Friedl.
24'
Was bei Werder bislang schon gut funktioniert, ist das Umschaltspiel. Weiser stoppt einen weiten Schlag auf den rechten Flügel mit der Sohl und drückt den Ball daanch aus der Drehung vors Tor. Gouweleeuw stellt sich in die Flugbahn und blockt ab. Die Ecke danach haut Ducksch gegen das Außennetz.
21'
Auf der anderen Seite probiert es der FCA aus der Distanz. Maier klaut den Bremern den Ball im Aufbau und leitet danach schnell vor die Sechzehner-Grenze weiter. Engels zieht aus der Mitte ab und schlenzt den Ball etwas zu hoch übers Tor.
19'
Wieder ein Versuch von Ducksch: Schmid flankt von der rechten Seite mit viel Zeit und befördert den Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Ducksch geht zum Kopfball hoch und drückt die Kugel zu unplatziert in die Arme von Dahmen.
17'
Yes! Der Stürmer der Bremer übernimmt auch diesen Standard und zirkelt die Ecke einmal durch den gesamten FCA-Strafraum. Wenn da ein Mitspieler drankommt, wird es richtig gefährlich...
15'
Nach einem Steilpass von Agu drängt Woltemade von der linken Torauslinie in Richtung Mitte. Mbabu geht noch rechtzeitig dazwischen und klärt mit einem langen Bein zur Ecke. Die nächste Ecke für Ducksch...?
12'
Werder ist aktiver! Die Gäste sind bislang gut in der Partie und setzten auch ihre Offensive immer mal wieder in Szene. Bittencourt dribbelt mit enge Ballführung in den Sechzehner und schiebt den Ball nach einem Solo von links am rechten Pfosten vorbei.
9'
Aberkanntes Tor von Augsburg! Vargas springt nach einer Ecke von der rechten Seite im Fünfer in Werder-Torhüter Zetterer, der dadurch den Ball verliert. Als Mbabu den freien Ball danach im Tor versenkt, ertönt ein Pfiff: Stürmerfoul von Vargas. Klare Sache...
7'
Die Augsburger nähern sich über einen Einwurf erstmals dem gegnerischen Tor an. Mbabu wirft den Ball von rechts hoch in den Fünfer, wo Werder nicht ganz sortiert ist. Demirović verpasst die auspringende Kugel knapp.
5'
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Frühe Gelbe für Friedl. Der Bremer trifft Engels vor den Trainerbänken mit einem Tritt gegen das Schienbein und wird für dieses heftige und unnötig harte Einsteigen zu Recht verwarnt.
3'
Der Werder-Stürmer tritt die erste Ecke direkt selbst, kann damit aber nicht für erneute Torgefahr sorgen.
2'
Guter Start von Werder! Die Norddeutschen machen auf der rechten Seite erstmals Tempo und überlaufen die FCA-Abwehr mit Schmid. Ducksch übernimmt den Ball danach im Fünfer und holt mit einem abgeblockten Schuss die erste Ecke heraus.
1'
Der Ball rollt! Werder stößt an und gastiert in Augsburg in grünen Jerseys. Die Hausherren tragen ein zum Traditionsspieltag ein weißes Sondertrikot ohne sichtbaren Sponsor. Schiri ist Tobias Welz.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los! Macht der FCA mit einem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung Europa oder zieht Werder die drei Punkte an die Weser?
Auch FCA-Trainer Jess Thorup verzichtet auf Wechsel und gibt damit der Elf, die am letzten Spieltag mit 1:3 in Frankfurt verloren hat, eine zweite Chance.
Obwohl die Personaldecke beim SVW sehr dünn ist, verzichtet Trainer Ole Werner heute auf Wechsel und setzt auf sein siegreiches Team vom Stuttgart-Spiel. Auf der Bank sitzen wegen Verletzungssorgen nur sieben statt der eigentlich neun möglichen Ersatzspieler.
Für Werder Bremen wird die Spielzeit derweil irgendwo im viel zitierten Niemandsland enden. Die Bremer befreiten sich erst am vergangenen Spieltag von einer langen Formkrise mit zuvor sieben Ligaspielen ohne Sieg und holten mit einem 2:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart den ersten Dreier seit Mitte Februar. Mit 34 Punkten steht Werder nun beruhigende sieben Punkte über dem Strich und dürfte damit den Klassenerhalt bei noch 12 zu vergebenen Zählern bereits sicher haben.
Beim FC Augsburg steht heute alles im Zeichen der Tradition: Die Fuggerstädter veranstalten zum Heimspiel gegen Werder Bremen ihren sogenannten Traditionsspieltag und erinnern damit an die errungene Regionalliga-Meisterschaft vor 50 Jahren. Neben einem bunten Programm rund um das Spiel will der FCA seinen Fans auch sportlich etwas bieten und mit einem Heimsieg seine Chance auf den Europapokal wahren. Als Tabellenachter ist der FCA derzeit mitten im Kampf um die begehrten Plätze 6-8, die am Ende der Saison unter Umständen alle für ein Ticket nach Europa reichen könnten.
Interesse an den Aufstellugen? Dann schaut mal ins Spielschema!
Norman Droste ist für euch live dabei. Viel Spaß mit dem Liveticker aus Augsburg!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga und zum Liveticker über die Partie zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.