SC Freiburg Samstag, 27. April 2024
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastiaan Bornauw 42. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 82. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Maxence Lacroix 90. / Rechtsschuss  (Maximilian Arnold)

90' +10
Fazit:
Feierabend an der Dreisam, der SC Freiburg unterliegt daheim dem VfL Wolfsburg mit 1:2. Nach dem Pausentee arbeiteten sich die Autostädter immer besser ins Match, ohne die allerletzte Gefahr auszustrahlen. Die letztlich spielentscheidende Szene ereignete sich in Minute 64: Sildillia sah für ein hartes Foul Rot. Anschließend witterten die Wölfe Morgenluft, mussten aber bis zur 82. Minute warte, ehe Arnold einen Freistoß sehenswert ins Tor beförderte. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Nach VAR-Check bekam der SCF einen Elfmeter zugesprochen, bei dem Sallai wegrutschte - kein Tor. Wenige Minuten später zimmerte Lacroix das Leder dann aus der Distanz bilderbuchmäßig ins Netz. Danach verteidigten die Grün-Weißen ihren Vorsprung souverän, damit dürften sie den Klassenerhalt mehr oder weniger eingetütet haben. In einer Woche geht es gegen den SV Darmstadt 98 weiter. Freiburg muss sich ärgern, war über weite Strecken besser. In sieben Tagen geht es zum 1. FC Köln.
90' +10
Spielende
90' +8
Viel geschieht in der Nachspielzeit momentan nicht. Die letzten Sekunden laufen, kriegen die Hasenhüttl-Männer das Ding über die Zeit?
90' +5
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin Behrens
90' +5
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jonas Wind
90' +3
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (VfL Wolfsburg)
Bornauw verzögert das Spiel, er fehlt gelbgesperrt kommende Woche gegen Darmstadt.
90' +2
Gelbe Karte für Lucas Höler (SC Freiburg)
Höler steigt Svanberg auf den Fuß, dafür sieht er Gelb.
90' +1
Einwechslung bei SC Freiburg -> Noah Weißhaupt
90' +1
Auswechslung bei SC Freiburg -> Christian Günter
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Maxence Lacroix
Lacroix mit dem Traumtor ins Wolfsburger Glück! Vom linken Flügel passen sich die Grün-Weißen flach ins Zentrum. 25 Meter vor dem Tor hat Lacroix überhaupt keine Gegenwehr - sein Distanzschuss zischt unhaltbar oben rechts in die Maschen.
87'
Elfmeter verschossen von Roland Sallai, SC Freiburg
Vergeben! Sallai rutscht beim Schuss weg, drischt das Leder damit über den Kasten. Ganz ärgerliche Nummer.
85'
...Elfmeter für Freiburg! Rund 20 Sekunden schaut sich der Unparteiische die Szene an, dann zeigt er auf den Punkt.
85'
Jetzt wird es spannend. Höler sprintet in die Box, spitzelt den Ball vor Casteels weg, dann wird er vom Keeper umgerannt. Schiedsrichter Willenborg steht in der Review-Area...
82'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Maximilian Arnold
Wenig später knallt Arnold einen Freistoß zum Unentschieden ins Netz! Aus 22 Metern von halbrechts schweißt der Kapitän den Ball an den rechten Innenpfosten. Von dort springt er ins Netz.
81'
Kleine Fouls und Nickligkeiten unterbrechen aktuell den Spielfluss. Wirklich viel Spannendes kommt nicht zustande.
78'
Auf Höhe des rechten Sechzehnerecks zieht Arnold einfach mal halbhoch ab. Seine Schussflanke rauscht an Freund und Feind knapp am langen Eck vorbei.
76'
Nicht erst seit dem Platzverweis ist der VfL stärker. Zudem ist die Stimmung auf dem Rasen inzwischen wesentlich hitziger. Das Ding ist hier längst noch nicht durch.
73'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler holt sich seine zehnte Gelbe Karte ab. In Köln wird er nächste Woche fehlen.
73'
Streich wechselt für die Schlussphase doppelt. Makengo und Höler kommen für Grifo und Gregoritsch.
72'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
72'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Michael Gregoritsch
72'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jordy Makengo
72'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vincenzo Grifo
71'
Da kann er mehr draus machen. Nach einem Pass von links ist Baku 13 Meter halbrechts vor dem Gehäuse völlig frei. Mit dem Innenspann schiebt er die Pille harmlos in die Arme von Atubolu.
70'
Kurz darauf muss Hasenhüttl reagieren. Vranckx hat es in diesem Zweikampf härter erwischt. Svanberg übernimmt.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Mattias Svanberg
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Aster Vranckx
67'
Gelbe Karte für Roland Sallai (SC Freiburg)
Sallai springt mit dem angewinkelten Knie voran in Vranckx. Auch er wird mit dem gelben Karton bedacht.
64'
Rote Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg)
Platzverweis für den SCF! Sildillia kommt halbrechts an der eigenen Strafraumkante zu spät gegen Paredes. Mit dem gestreckten Bein trifft er den Wolfsburger am Knie. Rot geht in Ordnung.
63'
Es geht mal schnell bei den Norddeutschen. Baku entwischt über rechts, seine erste Flanke findet aber keinen Abnehmer. Für die zweite steht Wimmer richtig, der Österreicher trifft aus neun Metern aber den Ball nicht.
62'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Eggestein foult Vranckx, Arnold meckert daraufhin zu vehement. Gelb für den Mittelfeldmann.
60'
Nach einer Stunde sind die Wölfe zwar besser drin in der Partie. Angesichts des xGoals-Werts - dieser steht bei 0,94:0,31 - ist die Führung aber weiterhin verdient. Nun ist es zudem Grifo, der mit einem Flachschuss aus 14 Metern in Casteels seinen Meister findet.
57'
Der VfL bekommt eine Ecke von links zugesprochen, Atubolu ist aber aufmerksam und pflückt das Spielgerät mühelos herunter.
55'
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (SC Freiburg)
Für eine harte Grätsche gegen Bornauw sieht Gregoritsch zu Recht Gelb.
55'
Nach wie vor jedoch gehen die Hausherren früh und aggressiv ins Pressing. Das gefällt den Grün-Weißen im Spielaufbau gar nicht.
52'
Am zweiten Pfosten steigt Dōan im Luftduell höher als Gerhardt. Sein Kopfball saust rechts vorbei.
50'
Zunächst einmal startet der zweite Durchgang verhalten. Beide Mannschaften schauen, wie die jeweils andere agiert.
47'
Mit einem Dreierwechsel bei den Niedersachsen geht es weiter. Anstelle von Fischer, Tomás und Zesiger sind nun Mæhle, Wimmer und Paredes dabei.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin Paredes
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Cédric Zesiger
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Patrick Wimmer
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Tiago Tomás
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Joakim Mæhle
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kilian Fischer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Pause in Freiburg, der SCF führt verdient mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Von Beginn an sind die Breisgauer das deutlich bessere Team, zwei frühe Alutreffer belegen dies. Auffällig: Immer wieder knackt die Streich-Truppe mit Angriffen über die Flügel, insbesondere über Günter. Als es trotz klarer Überlegenheit nach einem 0:0-Halbzeitremis aussah, schlugen die Gastgeber zu: Dōan flache Flanke lenkte Bornauw unglücklich ins eigene Netz. Insgesamt müssen sich die Süddeutschen vorwerfen, nicht höher zu führen. Der VfL dagegen sollte dringend aus seinem verlängerten Winterschlaf erwachen. Bis gleich!
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Super-Reflex von Casteels! Zum x-ten Mal ist es Günter, der von links flach nach innen gibt. Aus sieben Metern schließt Gregoritsch direkt ab, scheitert aber an der tollen Abwehrreaktion des Wolfsburger Schlussmanns.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Immer wieder die Rot-Weißen. Diesmal ist es Sallai, dessen Direktabnahme aus 14 Metern nach flacher Günter-Flanke von links drüber rauscht.
44'
Freiburg bleibt am Drücker. Günter steht links im Halbfeld für einen Freistoß parat. Dieser bringt jedoch nichts ein.
42'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Sebastiaan Bornauw (Eigentor)
Und dann bringt ein Eigentor die Hausherren in Front! Keitel findet mit einem weiten Ball rechts an der Strafraumkante Dōan. Dessen flache Hereingabe ins Zentrum lenkt Bornauw unglücklich ins kurze Eck ab, Casteels ist machtlos.
41'
Derzeit scheint sich das Spiel ein wenig zu beruhigen. Keine Mannschaft schafft es wirklich nach vorne.
38'
Die Stimmung an der Dreisam ist nach wie vor hervorragend. Vor allem die Heimfans haben angesichts der Leistung ihrer Truppe gute Laune.
35'
Latte - und Abseits! Höfler macht eine weggeköpfte Ecke aus dem Mittelkreis noch mal scharf. Links in der Box löst sich Gulde, dessen Flanke von der Torauslinie auf den Querbalken klatscht. Anschließend wird jedoch auf Abseits entschieden, eine knappe Kiste.
34'
Noch immer sind die Schwarzwälder die bessere Mannschaft. Die Gäste werden aber etwas stärker und kommen immer mal wieder zu Abschlussgelegenheiten.
31'
Nach einer Verletzungsunterbrechung wegen Tomás geht es mit einer guten Chance für den SCF weiter. Ein Günter-Freistoß aus dem linken Halbfeld wird vor den Sechzehner abgewehrt. Dort zieht Höfler direkt ab - und schleudert die Kugel unten links vorbei.
29'
Die nächste Möglichkeit für die Autostädter! Aus zehn Metern von links zieht Tomás flach mit dem linken Fuß ab. Atubolu bekommt die Beine rechtzeitig zusammen und pariert.
27'
Von links segelt eine Freiburger Flanke an den zweiten Pfosten. Sallai kommt zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck dahinter. Casteels ist zur Stelle.
24'
Interessante Szene für den VfL: Wind probiert es von der Mittellinie einfach mal direkt, weil er sieht, dass Atubolu weit vor dem eigenen Kasten steht. Nur knapp fliegt die Murmel links vorbei.
21'
Die ersten zwanzig Minuten gehen also klar an die Breisgauer, die das Spiel fast durchgehend bestimmen und bereits zwei Alutreffer zu verzeichnen haben. Stand jetzt fehlt nur das Tor.
20'
Wieder die Flanke aus dem Halbraum, nun mal von der linken Seite. Grifo flankt halbhoch in den Lauf von Sallai, für den der Abschluss auf Kniehöhe sehr anspruchsvoll ist. So löffelt er den Ball aus etwa acht Metern über das Tor.
18'
Auf der anderen Seite immerhin der erste Abschluss: Gerhardt schließt aus halblinker Position ab, trifft den Ball aber schlecht, sodass er geklärt wird - keine Gefahr für Freiburg.
17'
Zum zweiten Mal Aluminium! Wieder ist es Dōan, der in Ruhe flanken kann. Grifo läuft am zweiten Pfosten ein, doch Baku erwischt den Ball vor ihm mit dem Kopf und nickt ihn an den eigenen Pfosten. Gregoritsch kommt zum Nachschuss, setzt diesen volley aber klar über das Tor.
16'
Nun setzen sich die Niedersachsen mal ganz kurz in der gegnerischen Hälfte fest. Dabei finden sie aber kein Rezept, gefährlich in den Strafraum zu kommen. Offensiv findet Wolfsburg noch kaum statt.
14'
Nach einer Balleroberung rücken die Wolfsburger kaum nach. Baku verliert bei einem Dribbling allein auf weiter Flur etwa den Ball und regt sich mächtig über die fehlende Unterstützung seiner Mitspieler auf.
12'
Der von Günter getretene Eckstoß ist harmlos, Casteels klärt.
12'
Sallai zieht aus etwa zwanzig Metern ab, der Schuss wird noch leicht abgefälscht und zischt knapp über die Latte.
11'
Tiago Tomás trifft beim anvisierten Volleyschuss aus der Drehung den Ball nicht. Fischer kommt direkt neben ihm zum Schuss aus halbrechter Position, der jedoch geblockt wird.
9'
Dōan flankt aus dem rechten Halbfeld vor das Tor, etwa acht Meter vor diesem kommt Gregoritsch zum Kopfball. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig, hoch steigt sie in Richtung Tor und Casteels pflückt ihn aus der Luft.
8'
Nach diesem Wachmacher ist nun der Sportclub besser im Spiel. Die Freiburger lassen die Kugel laufen und suchen die Lücke.
6'
Für den VAR reicht der Kontakt von Vranckx an Dōan nicht aus, zudem gab es den Vorteil mit der Doppelchance. Nach dieser dicken Gelegenheit geht es also mit Abstoß für Wolfsburg weiter.
5'
Doppelchance mit Alukracher! Grifo flankt, Wolfsburg klärt nicht sauber. Dōan geht gegen Vranckx zu Boden, der Ball prallt vor die Füße von Gregoritsch. Dessen wuchtiger Spannschuss aus etwa zwölf Metern prallt gegen die Unterkante der Latte und von dieser zurück ins Feld. Den hoch aufspringenden Ball will Sallai per Fallrückzieher verwerten, schießt das Leder aber über das Tor.
3'
Es geht recht gemütlich los im Freiburger Europa-Park-Stadion. Atubolu fängt einen hohen Steilpass vor Baku ab, ansonsten ist in den Strafräumen noch nichts passiert. Wolfsburg hat in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz.
1'
Wolfsburg stößt in dunkelgrünen Trikots an, Freiburg spielt in Rot-Weiß. Schiedsrichter ist Frank Willenborg, der von Guido Winkmann in Kölner Keller unterstützt wird.
1'
Spielbeginn
Wolfsburgs Trainer Ralph Hasenhüttl stellt die zehn gleichen Feldspieler auf, nur auf der Torwartposition gibt es eine Änderung. Casteels kehrt nach seiner Verletzungspause zwischen die Pfosten zurück, Pervan nimmt auf der Bank Platz.
Christian Streich nimmt zwei Änderungen vor. Sildillia spielt für Kübler, Sallai läuft an Hölers Stelle auf.
Wolfsburg hat am vergangenen Wochenende dreifach beim Konkurrenten VfL Bochum gepunktet, ein wichtiger Sieg für den VfL! Dank des Sieges haben die Wölfe aktuell vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16, den aktuell Mainz belegt. Gegen die Nullfünfer könnte es am letzten Spieltag dann enorm wichtig werden.
Freiburg befindet sich im Kampf um die Europapokalplätze und hat mit einem mehr als machbaren Restprogramm eine gute Ausgangsposition. Gewinnt der SC das Heimspiel gegen Wolfsburg und die Bayern gewinnen parallel gegen Frankfurt, rücken die Breisgauer dem sechstplatzierten Frankfurt bis auf zwei Punkte auf die Pelle.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des SC Freiburg gegen den VfL Wolfburg. Anstoß ist am Samstag Nachmittag um 15:30 Uhr!