10.07.2017 16:02 Uhr

Bestätigt: VfB leiht BVB-Talent

Dženis Burnić (l.) wechselt auf Leihbasis vom BVB zum VfB Stuttgart
Dženis Burnić (l.) wechselt auf Leihbasis vom BVB zum VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach weiteren Verstärkungen bei Borussia Dortmund fündig geworden. Die Schwaben bestätigten am Montag ein Leihengagement von BVB-Talent Dženis Burnić. Der 19-Jährige wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 24 für die Stuttgarter auflaufen.

"Dženis wird unser Team mit seinem Engagement und seiner Intensität befruchten. Er möchte immer gewinnen und ist bereit, hart dafür zu arbeiten", so VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser über den Transfer.

Schindelmeiser Pendant auf Dortmunder Seite, Michael Zorc, ergänzte: "Dženis hat in unserem Nachwuchs große Erfolge gefeiert. Wir wünschen ihm in der kommenden Saison in Stuttgart so viel Spielpraxis wie möglich, und wir wissen, dass er bei Hannes Wolf gut aufgehoben ist. Wir werden seine Leistungen genau beobachten."

Vier Junioren-Titel mit dem BVB

Mit den Schwarzgelben feierte Burnić 2014 und 2015 die B-Junioren- sowie 2016 und 2017 die A-Junioren-Meisterschaft. Für die Profis bestritt der Mittelfeldspieler 2016/2017 einen Liga- und einen Champions-League-Einsatz.

"Der VfB Stuttgart ist nach wie vor eine sehr gute Adresse, wenn es um die Entwicklung von jungen Spielern geht. Deshalb freue ich mich darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich werde alles geben, damit wir zusammen eine erfolgreiche Saison spielen", erklärte Burnić seinen Wechsel.