21.10.2018 11:31 Uhr

Robben-Schwalbe "hätte man eleganter klären können"

Arjen Robben musste den Platz vorzeitig verlassen
Arjen Robben musste den Platz vorzeitig verlassen

Arjen Robben – bekannt für theatralische Auftritte bei Gegner-Berührungen - fällt im Strafraum. Foul oder Schwalbe? Diese Frage stellt sich wohl jeder Schiedsrichter schnell, wenn der Niederländer zu Boden geht.

Beim 3:1 (1:0) von Bayern München beim VfL Wolfsburg entschied sich Schiedsrichter Guido Winkmann für das Schauspiel und zückte die Gelbe Karte.

Nach einem Foul an VfL-Defensivmann Elvis Rexhbecaj sah Robben in der zweiten Halbzeit erneut Gelb und kassierte folgerichtig die Ampelkarte (57.). "Vielleicht hätte man es eleganter klären können", sagte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic im Anschluss.

Hätte der Unparteiische Robben nach seinem Foul an dem VfL-Spieler noch einmal ermahnt, "hätten wir ihn vielleicht ausgewechselt. Aber ich rege mich nicht auf", betonte er.

Die Verwarnung in der ersten Hälfte war umstritten. Robben (44.) war im Strafraum mit Maximilian Arnold zusammengeprallt und zu Boden gegangen.

"Die erste Gelbe Karte muss man nicht geben, das war keine bewusste Schwalbe", sagte Bayern-Coach Niko Kovac: "Die zweite kann man geben." Statt also seinen beeindruckenden 150. Sieg im 196. Bundesligaspiel und den Befreiungsschlag des Rekordmeisters aus der Mini-Krise nach Abpfiff auf dem Rasen zu feiern, flog der 34-jährige Robben diesmal vom Platz.