27.08.2011 18:30 Uhr

Bayern souverän - Gomez trifft dreifach

Kaiserslautern (dpa) - Mit einem Dreierpack hat Mario Gomez den FC Bayern München zu einem souveränen 3:0 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern geführt und zumindest für kurze Zeit an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen.

Vor 49 780 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion avancierte der Torjäger mit seinen Saisontreffern Nummer zwei, drei und vier (37./Handelfmeter, 55., 69.) zum Matchwinner für die Bayern, die nun neun Zähler auf ihrem Konto haben.

Die «Roten Teufel», im Vorjahr noch stolzer 2:0-Gewinner, wurden in der einseitigen Partie zum Spielball der Münchner und warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Zu allem Überfluss sah Ivo Ilicevic in der Schlussminute wegen eines groben Fouls an Anatoli Timoschtschuk die Rote Karte.

Beflügelt vom 5:0-Schützenfest gegen den HSV legte der deutsche Rekordmeister vom Anpfiff weg ein Höllentempo vor und stürzte die Gastgeber von einer Verlegenheit in die andere. Bereits nach zehn Minuten hätte die Partie entschieden sein können, doch FCK-Torwart Kevin Trapp wuchs in der Anfangsphase über sich hinaus und hielt sein Team mit mehreren Glanzparaden im Spiel.

Schon in der 2. Minute rettete der 21-Jährige zweimal bravourös gegen Gomez. Nur 120 Sekunden später entschärfte Trapp mit einer Fußabwehr einen Kopfball von Daniel van Buyten. Auch Bastian Schweinsteiger (9.) fand mit einem Fernschuss seinen Meister in Trapp.

Der hatte dann Glück, als Bayern-Kapitän Philipp Lahm frei vor ihm auftauchte, den Ball aus acht Metern jedoch am langen Pfosten vorbeischlenzte. Auch in der Folge kontrollierten die Münchner Ball und Gegner, ohne jedoch zu weiteren Chancen zu kommen.

Der FCK mühte sich redlich, doch mehr als ihren Kampfgeist hatten die Pfälzer nicht in die Waagschale zu werfen. Nationaltorhüter Manuel Neuer wurde nicht einmal ernsthaft geprüft und verlebte einen ruhigen Nachmittag.

Die Bayern-Führung vor der Pause war dann längst überfällig, fiel jedoch glücklich. Rodnei spielte den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, den fälligen Elfmeter verwandelte Gomez eiskalt. Der Torjäger hätte kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber aus Nahdistanz an Trapp.

Wenig später standen sich die Dauer-Duellanten erneut vom Punkt gegenüber, nachdem Thomas Müller im Strafraum von Rodnei zu Fall gebracht worden war. Zwar konnte Trapp den Elfmeter von Gomez parieren, gegen den Nachschuss des Nationalstürmers war er jedoch machtlos.

Obwohl die Partie damit entschieden war, spielten die Gäste weiter konsequent nach vorn und wurden für ihr Engagement mit Gomez' drittem Tor belohnt, zu dem Müller die Vorarbeit leistete. Der FCK hatte der Münchner Angriffswucht und Spielfreude nichts entgegenzusetzen und war mit dem 0:3 am Ende gut bedient.