13.06.2014 15:18 Uhr

Heftige Aufregung nach Fehlentscheidung

Der Referee steht für den Elfmeterpfiff schwer in der Kritik
Der Referee steht für den Elfmeterpfiff schwer in der Kritik

Die ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann (Magdeburg) und Urs Meier (Schweiz) haben vernichtende Kritik am Elfmeterpfiff im WM-Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien (3:1) geübt. "Den Elfmeter hätte der Schiedsrichter nicht pfeifen dürfen", sagte Meier über den japanischen Unparteiischen Yuichi Nishimura. Heynemann forderte die FIFA auf, die Schiedsrichteransetzungen besser zu durchdenken.

Der Brasilianer Fred habe den Strafstoß provoziert, betonte Meier im ZDF, "ein Schiedsrichter auf Weltklasseniveau hätte das sehen müssen." Heynemann lästerte bei "Sport1", "da braucht man keine Zeitlupe", um die Unrechtmäßigkeit des Elfmeters, den Neymar zum 2:1 nutzte (71.), zu erkennen. Angreifer Fred hatte sich nach einer Berührung an der Schulter des Kroaten Dejan Lovren theatralisch fallen lassen.  

Die Schiedsrichter hätten es nach diesem Start nun "besonders schwer", sagte Heynemann und fügte an, die FIFA müsse besser darauf achten, welche Schiedsrichter sie jetzt nominiere: "Wichtig ist, dass jetzt nichts mehr passiert. Es ist wichtig, welche Ansetzungen die Schiedsrichterkommission jetzt tätigt." Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych leitet am Samstag die Begegnung zwischen Uruguay und Costa Rica.

Japanische Fans entschuldigen sich

Während sich die brasilianische Tageszeitung "O Globo" auf Japanisch ("Arigato") für den Elfmeterpfiff von Nishimura bedankte, reagierten japanische Fußballfans verschämt auf die Fehlentscheidung ihres Landsmanns. In den sozialen Netzwerken entschuldigten sich Japaner für die Entscheidung ("Sorry, Croatia"), zahlreiche fingierte Fotos zeigten den Schiedsrichter mit einem brasilianischen Trikot.

Der Elfmeterpfiff war nicht die einzige umstrittene Entscheidung von Nishimura. Der Japaner ließ unter anderem den zweifachen Torschützen Neymar nach einem Ellbogencheck gegen Luka Modric ungeschoren davonkommen.

Mehr dazu:
>> Kroaten nach Elferpfiff außer Rand und Band
>> WM-Auftakt: Schiri Nishimura am Pranger

sid