15.04.2015 13:00 Uhr

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund

Wie der BVB heute mitgeteilt hat, wird Jürgen Klopp zum Saisonende den Verein verlassen. Der Coach selbst plant kein Sabbatjahr und will sofort danach weitermachen. Alle Infos zur PK zum Nachlesen im Ticker

+++ 14:03 Uhr - Pressekonferenz endet +++

Die Pressekonferenz ist damit zu Ende. Wir fassen noch einmal alle wichtigen Informationen zusammen. Jürgen Klopp und Borussia Dortmund werden ihre Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Klopp selbst hat kein Sabbatjahr geplant und ist damit ab sofort auf der Suche nach einem neuen Verein. Dennoch steht nun erst einmal die restliche Saison im Fokus mit dem Ziel, sich noch für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Die Trennung ist einvernehmlich geschehen, auch wenn es sehr emotionale und schwere Gespräche zwischen den Beteiligten gewesen sind.

+++ 14:02 Uhr - keine Eile bei der Trainerfindung +++

Auf die Frage, wann der neue BVB-Coach vorgestellt wird, antwortete Watzke, dass bei der Suche nach einem Trainer Sicherheit vor Schnelligkeit gehen wird. Wir müssen uns also wahrscheinlich noch eine ganze Weile gedulden müssen.

+++ 13:58 Uhr - Noch keine Reaktion des Teams +++

Noch hatte sich keine Gelegenheit geboten, die Mannschaft zu informieren. Das wird Klopp im Anschluss an diese Pressekonferenz nachholen. Deshalb kann er zum jetzigen Zeitpunkt noch von keiner Reaktion seines Teams berichten.

+++ 13:54 Uhr - PK musste vorgezogen werden +++

Wie Watzke bestätigt, sollte die Bekanntgabe eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Aufgrund von Spekulationen in den Medien, sah sich der BVB allerdings sofort zum Handeln gezwungen.

+++ 13:52 Uhr - Kein Riss zwischen Trainer und Team +++

Klopp: Es gab und wird auch keinen Riss zwischen mir und der Mannschaft geben.

+++ 13:49 Uhr - "BVB braucht Veränderung" +++

Nun spricht wieder Jürgen Klopp, der sagt, dass der BVB eine Veränderung braucht. Mit seiner Person wären zu viele Dinge gleich geblieben. Diese Veränderungen werden sich positiv auf alle Dinge auswirken, der Verein hat eine fantastische Basis.

+++ 13:48 Uhr - Nachfragen unerwünscht +++

Der BVB wird heute und in den kommenden Tage nicht für Einzelninterview bereitstehen und er wird ebenfalls keine Fragen zum Nachfolger beantworten. Damit bleiben die Gerüchte um Thomas Tuchel sicherlich weiter im Raum stehen.

+++ 13:46 Uhr - Michael Zorc spricht +++

Michael Zorc rekapituliert die letzten Jahre: "Wir haben ein modernes Fußballmärchen geschrieben." Auch Zorc weist darauf hin, dass die Zeit noch nicht vorbei ist und wünscht sich von Klopp noch den Sprung ins internationale Geschäft.

+++ 13:44 Uhr - unglaubliche Zeit +++

Es wird heute keine Verabschiedung, es geht am Wochenende ja schon gegen den nächsten Gegner. Außerdem würden Klopp sowieso keine Worte einfallen, die die Zeit hier beim BVB auch nur annähernd beschreiben können.

+++ 13:43 Uhr - Kein Sabbatjahr geplant +++

Es ist kein Sabbatjahr von Klopp geplant, auch wenn er weiß, dass es keine Garantie gibt, einen neuen Verein zu finden. Damit wären die ersten Gerüchte bereits widerlegt. Er ist allerdings nicht auf diese Situation vorbereitet und hat noch mit keinem anderen Verein gesprochen.

+++ 13:41 Uhr - Klopp ist von Entscheidung überzeugt +++

Obwohl Klopp sich selbst in einer Geschichte gesehen hat, die am besten nie enden wird, hält er die nun getroffene Entscheidung für richtig.

+++ 13:39 Uhr - Entscheidung hat nichts mit sportlicher Lage zu tun +++

Die Entscheidung wurde jetzt zu diesem Zeitpunkt getroffen, um den BVB vom Zeitdruck zu befreien, für die kommende Saison zu planen.

+++ 13:36 Uhr - Klopp übernimmt das Wort +++

Mit einer Umarmung endet die Ansprache von Hans-Joachim Watzke, der sich noch bei Jürgen Klopp bedankt. Klopp dachte in den letzten Monaten mehrfach darüber nach, ob er noch der richtige Trainer für die BVB ist und konnte diese Frage letztlich nicht mehr eindeutig mit ja beantworten.

+++ 13:34 Uhr - die Pressekonferenz beginnt +++

Ein sichtlich geknickter Herr Watzke eröffnet die PK und bestätigt die Trennung von Jürgen Klopp. Es habe in den letzten Tagen einige Gespräche gegeben. Es waren schwere Gespräche, die noch einmal gezeigt haben, welch gute Beziehung zwischen den handelnden Personen besteht.

+++ 13:29 Uhr - Trennung bestätigt +++

Der BVB veröffentlichte soeben eine Ad-hoc-Meldung, in der die Trennung von Jürgen Klopp zum Saisonende bestätigt wurde. Mehr dazu gleich in der PK.

+++ 13:16 Uhr - Wohin zieht es Klopp? +++

Falls es zur Trennung zwischen Jürgen Klopp und Borussia Dortmund kommen wird, bleibt die Frage, was Klopp im Anschluss machen wird. Ein Sabbatjahr soll im Gespräch sein. Dann wäre der Coach exakt in diesem Moment wieder zu haben, in dem der Vertrag von Pep Guardiola in München ausläuft. Auch englische Klubs wie Manchester City sollen Interesse am BVB-Trainer haben.

+++ 13:05 Uhr - Vierjahresvertrag für Tuchel +++

Es kursieren Meldungen, wonach Thonas Tuchel den BVB ab Sommer übernehmen könnte. Er soll einen Vierjahresvertrag erhalten und in diesem Zeitraum ca. 20 Millionen Euro verdienen.

+++ 12:51 Uhr - BVB-Aktie bricht ein +++

+++ 12:35 Uhr - Infos vorweg +++

Wie die 'Bild' heute vermeldet hat, soll Jürgen Klopp den BVB um die Auflösung seines Vertrages gebeten haben. Demnach soll der Nachfolger Thomas Tuchel werden. Dafür spricht, dass Tuchel, der eigentlich mit dem HSV in Verbindung gebracht worden ist, die Gespräche mit den Hanseaten hat platzen lassen. Dort wurde heute Bruno Labbadia als neuer Coach präsentiert.

+++ 12:24 Uhr - Hier beginnt der Liveticker zur Pressekonferenz am 15. April 2015 +++

Mehr dazu:
>> BVB: Klopp will aufhören - kommt Tuchel?

wfb