18.08.2016 15:52 Uhr

FCA: Verhaegh bleibt Kapitän & fehlt verletzt

Weiter deutlich sichtbar an Verhaeghs linkem Arm: Die Kapitänsbinde
Weiter deutlich sichtbar an Verhaeghs linkem Arm: Die Kapitänsbinde

Der neue Trainer hat das Team abstimmen lassen und es hat einen zum Kapitän gemacht, der die Rolle schon kennt: Paul Verhaegh geht auch in der neuen Saison wieder mit der Binde am Arm auf das Spielfeld.

"Wir haben den Mannschaftsrat wählen lassen und aus diesem Kreis den Kapitän bestimmt. Paul hatte die meisten Stimmen für den Mannschaftsrat und ist daher auch die logische Wahl als Kapitän", sagte FCA-Trainer Dirk Schuster vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal am Freitagabend bei Oberligist FV Ravensburg.

Allerdings fällt der 32 Jahre alte Abwehrspieler für das Pokalspiel gleich einmal aus. Er war im Training umgeknickt. Auch Neuzugang Gojko Kačar steht wegen Rückenproblemen nicht zur Verfügung. Dafür hat Stürmer Raúl Bobadilla wieder mit der Mannschaft trainiert und steht am Freitag im Kader.

Für Schuster (48), frisch gekürter Trainer des Jahres, ist es das Pflichtspiel-Debüt für den FCA. "Ich bin schon ein bisschen aufgeregt und unruhig vor meiner Premiere", sagte er.

Eine Überraschung will der frühere Darmstädter dabei unbedingt vermeiden: "Wir wollen das positiv gestalten. Wir nehmen Ravensburg absolut ernst, aber wenn wir 100 Prozent abrufen, sollten wir auch gewinnen." Vor zwei Jahren waren die Schwaben in der ersten Runde gegen den damaligen Regionalligisten 1. FC Magdeburg (0:1) ausgeschieden.