04.07.2017 16:26 Uhr

Suche erfolgreich: MSV holt Stuttgart-Kante

Borys Tashchy (M.) stürmt künftig für den MSV Duisburg
Borys Tashchy (M.) stürmt künftig für den MSV Duisburg

Nach drei mehr oder weniger erfolgreichen Jahren verlässt Borys Tashchy den VfB Stuttgart. Der 23-Jährige bleibt nach dem Aufstieg des VfB in Liga zwei und schließt sich dem MSV Duisburg an.

Am Niederrhein unterschreibt der Ukrainer einen Zweijahresvertrag mit Option auf Verlängerung bis Ende Juni 2020. Bei den Zebras wird der 1,92-Meter-Hüne künftig die Rückennummer 24 tragen.

"Mit Borys haben wir den Stürmer gefunden, der unserem Anforderungsprofil entspricht: groß und wuchtig, jung und hungrig. Er kennt Deutschland, spricht die Sprache und wird so schnell ins Team und den Verein finden. Wir freuen uns, dass er zu uns kommt", wird MSV-Sportdirektor Ivica Grlić auf der Homepage des Klubs zitiert.

Auch Coach Ilia Gruev lobt den "technisch starken Top-Stürmer". "Er ist schnell und verfügt mit seiner Größe über eine entsprechende Präsenz im Strafraum. Wir haben für unsere Offensive nach einem Typen wie Boris gesucht und ich freue mich sehr, dass er sich für den MSV entschieden hat. Ich bin sicher, er wird in Duisburg schnell Fuß fassen und der Mannschaft mit seiner Dynamik weiterhelfen."

"Zu 1902 Prozent MSV"

"In erste Linie will ich dem Team helfen, die Klasse zu halten und dabei den Fans Fußball zu zeigen, mit dem sie zufrieden sind. Ich bin zu 1902 Prozent für den MSV bereit. Wir hatten sehr gute Gespräche, Duisburg passt. Ich freue mich, dass es geklappt hat", erläutert Tashchy seinen Wechsel.

Für den VfB blieb Tashchy in fünf Zweitliga- und neun Bundesliga-Partien torlos. Einmal traf er im Pokal (drei Einsätze), neunmal in der 3. Liga für den VfB II (42 Einsätze).