07.10.2017 22:55 Uhr

Griechen landen Big Point - CR7 rettet Portugal

Dortmunds Sokratis und die Griechen gehen als Tabellenzweiter in den letzten Spieltag
Dortmunds Sokratis und die Griechen gehen als Tabellenzweiter in den letzten Spieltag

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Portugal vor einer Blamage bewahrt und dem Europameister ein Endspiel um den Gruppensieg gegen die Schweiz beschert. Der Superstar von Real Madrid erzielte das Führungstor zum dürftigen 2:0 (0:0) beim krassen Außenseiter Andorra.

André Silva machte schließlich alles klar (86.) Damit liegen die Portugiesen weiter drei Zähler hinter Tabellenführer Schweiz, der beim 5:2 (3:0) seinen neunten Sieg im neunten Spiel holte. Portugal wäre allerdings mit einem Sieg im Heimspiel am Dienstag für die WM qualifiziert, weil das Ronaldo-Team die bessere Tordifferenz aufweist. Das Hinspiel hatte die Schweiz 2:0 gewonnen.

Gegen die von Bernd Storck trainierten Ungarn hatten die Eidgenossen keine Probleme. In Basel erzielten der frühere Gladbacher Granit Xhaka (18.), Fabian Frei (20.), der Hoffenheimer Steven Zuber (43., 49.) und Stephan Lichtsteiner (83.) die Treffer für das Team von Trainer Vladimir Petkovic. Für die frühzeitig gescheiterten Ungarn trafen Richard Guzmics (58.) und Roland Ugrai (89.).

Griechenland springt auf Platz zwei

In der Gruppe H unterstrich Belgien, das sich als erstes europäisches Team die Fahrkarte für Russland gesichert hatte, seine gute Verfassung. Die Roten Teufel gewannen beim Tabellenzweiten Bosnien-Herzegowina 4:3 (1:2) und blieben damit ungeschlagen.

Die Gastgeber müssen mit 14 Punkten dagegen weiter um die Teilnahme an den Playoffs zittern, da Griechenland mit seinem deutschen Trainer Michael Skibbe 2:1 (2:1) auf Zypern gewann und mit 16 Zählern nun im Vorteil im Kampf um Platz zwei ist. Nach dem frühen Rückstand in der 18. Minute brauchten die Gäste nur 120 Sekunden, um die Partie zu drehen. Nach dem schnellen Ausgleich durch Kostas Mitroglou (24.) traf wenig später Alexandros Tziolis zum entscheidenden 2:1 (26.).

Griechenland empfängt beim Showdown am letzten Spieltag Gibraltar, Bosnien-Herzegowina spielt in Estland.