16.05.2018 12:44 Uhr

Bericht: BVB ist sich mit Juventus-Star einig

Stephan Lichtsteiner soll bis 2020 beim BVB unterschreiben
Stephan Lichtsteiner soll bis 2020 beim BVB unterschreiben

Die Gerüchte um Stephan Lichtsteiner und einen möglichen Wechsel zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund schlugen in den vergangenen Tagen in beide Richtungen aus. Mittlerweile scheint festzustehen: Der Defensiv-Routinier wird zum BVB wechseln.

So zumindest heißt es in einem jüngsten Medienbericht aus Italien. Die "Tuttosport" vermeldete, dass nur noch Detailfragen zwischen dem Verein aus dem östlichen Ruhrgebiet und dem ablösefreien Spieler zu klären sind. Grundsätzlich haben sich die beiden Seiten auf eine zweijährige Zusammenarbeit geeinigt.

Stephan Lichtsteiner blickt mit 34 Jahren schon auf eine lange Karriere im Vereinsfußball zurück. Seit 2011 stand er beim italienischen Rekordchampion Juventus Turin unter Vertrag. Der Schweizer gehört zur sogenannten "Bianconeri Big Five", die als erste Spieler im italienischen Vereinsfußball sieben Meisterschaften in Folge holten. Neben ihm zählen da noch Gianluigi Buffon, Andrea Barzagli, Giorgio Chiellini und Claudio Marchisio zu.

Anfang Mai stand er zum letzten Mal für die Alte Dame auf dem Platz. Sein Vertrag in Turin wurde nicht mehr verlängert.

300 Serie-A-Spiele für Juventus

Der 98-fache Nationalspieler wäre der mit Abstand älteste Spieler, den der BVB in den letzten Jahren verpflichtet. Der letzte über 31 Jahre alte Akteur, der nach Dortmund wechselte, war einst Antonio Da Silva, der unter Jürgen Klopp 2011 die Deutsche Meisterschaft gewann. 

Trotz seines fortgeschrittenen Alters wurde Lichtsteiner laut übereinstimmender Medienberichte von verschiedenen Klubs umworben. Die Borussia darf sich jetzt auf die Erfahrung von 300 Serie-A-Spielen und über 50 Europapokalspielen freuen.