17.03.2019 20:59 Uhr

Hoeneß begrüßt "wunderbare" Pläne zur Klub-WM

Uli Hoeneß würde sich über eine Klub-WM freuen
Uli Hoeneß würde sich über eine Klub-WM freuen

Uli Hoeneß hat die umstrittenen Pläne des Fußball-Weltverbandes FIFA zur Einführung einer Klub-WM ab 2021 begrüßt.

"Die Klub-Weltmeisterschaft finde ich super. Dieser Confed Cup ist für die Katz. Eine Klub-WM mit tollen Mannschaften alle vier Jahre statt Confed Cup - das ist wunderbar", sagte der Präsident des deutschen Rekordmeisters Bayern München nach dem 6:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 am Sonntagabend.

Am Freitag hatte das FIFA-Council in Miami die Reform der Klub-WM ab 2021 abgesegnet. Die Vertreter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) stimmten mit Unterstützung der Europäischen Klubvereinigung ECA dagegen.

"Die bisherige Klub-WM jedes Jahr im Dezember ist ein Nonsens-Wettbewerb. Ich verstehe die FIFA, dass dieser Wettbewerb jetzt reformiert werden soll", sagte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Für eine WM mit 48 Mannschaften hat Hoeneß hingegen kein Verständnis. "Die Weltmeisterschaft aufzublähen, halte ich für einen großen Schwachsinn", sagte Hoeneß.