09.04.2019 16:25 Uhr

FC Augsburg trennt sich von Baum und Lehmann

Manuel Baum ist nicht mehr Trainer des FC Augsburg
Manuel Baum ist nicht mehr Trainer des FC Augsburg

Der FC Augsburg hat die Reißleine gezogen und Coach Manuel Baum mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden. Das gab der Klub am Dienstag bekannt.

Neben Baum mussten auch Co-Trainer Jens Lehmann und der Technische Direktor Stephan Schwarz ihren Stuhl räumen.

"Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern. Nach dem 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den äußerst schwankenden Leistungen zuvor hat uns aber die Überzeugung gefehlt, dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden. Daher haben wir uns entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen, um die Weichen für einen sportlich erfolgreichen Saisonendspurt und die weitere Zukunft des FCA zu stellen", kommentierte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport diese Entscheidung.

Die Nachfolge tritt Martin Schmidt an. Der 51-Jährige stand in der Bundesliga bereits beim 1. FSV Mainz und dem VfL Wolfsburg an der Seitenlinie. Der Schweizer wird schon am Mittwoch die erste Trainingseinheit leiten.

In der Tabelle rangiert der FCA derzeit auf Rang 15 nur vier Zähler vor dem Relegationsplatz. Zuletzt setzte es drei Niederlagen in Serie.