16.05.2019 15:08 Uhr

VfB-Coach Willig: Schalke-Spiel kein Urlaub vor Relegation

Mit Interimscoach Nico Willig hofft der VfB Stuttgart auf den Klassenerhalt
Mit Interimscoach Nico Willig hofft der VfB Stuttgart auf den Klassenerhalt

Das auf dem Papier unbedeutende Duell mit dem geretteten FC Schalke 04 am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist für Trainer Nico Willig vom VfB Stuttgart ein wichtiger Test vor der Relegation.

"Schalke ist ein wichtiges Spiel. Das ist nicht eine Urlaubsreise in irgendeiner Form", sagte der Interimscoach vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr). Danach geht es für Stuttgart gegen Union Berlin oder den SC Paderborn um den Verbleib in der Liga.

"Es gilt auch Themen zu bearbeiten, die in der Relegation wichtig sind und auch gegen Schalke wichtig sind", betonte der 38 Jahre alte Willig. Er schloss auch aus, auf die von einer Gelbsperre bedrohten Profis Emiliano Insúa, Ozan Kabak und Anastasios Donis komplett zu verzichten.

"Es gibt diese gelbe Gefahr. Aber es macht keinen Sinn, diese Spieler gar nicht auf dem Platz zu haben, die verlieren total ihren Rhythmus."

Stuttgart steht vor dem letzten Bundesligaspieltag als Tabellen-16. fest und kann nicht mehr direkt absteigen. Schalke liegt nach einer ebenfalls enttäuschenden Saison mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang 15 der Bundesliga.