26.07.2019 09:35 Uhr

HSV statt FC Bayern: Amaechi vor Wechsel in die 2. Liga

Xavier Amaechi steht anscheinend vor einem Wechsel in die Bundesliga
Xavier Amaechi steht anscheinend vor einem Wechsel in die Bundesliga

In den vergangenen Monaten gab es wiederholt Gerüchte über das Interesse des FC Bayern München am englischen Offensiv-Juwel Xavier Amaechi. Der Außenstürmer des FC Arsenal steht nun offenbar tatsächlich vor einem Wechsel nach Deutschland, allerdings in die 2. Bundesliga. Und zwar zum HSV. 

Laut einem Bericht der "Bild" schließt sich Amaechi nicht dem deutschen Rekordmeister an, wie zuletzt unter anderem vom englischen TV-Sender "Sky Sports" gemunkelt wurde, sondern dem Hamburger SV. 

2,5 Millionen Euro Ablöse überweisen die Hansestädter für den quirligen Flügelstürmer nach London, dessen Vertrag bei Arsenal noch bis 2020 datiert ist. 

Amaechi ist erst 18 Jahre alt, könnte also sogar noch für die A-Jugend des Nord-Klubs spielen, ist jedoch fest für den Profi-Kader des HSV eingeplant. 

Dass der englische Jugend-Nationalspieler sich überhaupt für einen Wechsel nach Hamburg und gegen einen Transfer zum FC Bayern entschieden hat, dessen Verantwortliche im Frühjahr erstmals die Fühler nach dem Offensivspieler ausgestreckt haben sollen, liegt an der Hartnäckigkeit der Norddeutschen. 

Amaechi einer wie Sancho?

Über Monate sollen sich Funktionäre des HSV intensiv um Amaechi bemüht haben, in der Hoffnung einen guten Griff zu machen: In England wird dem 18-Jährigen sogar zugetraut, in die Fußstapfen von Jadon Sancho zu treten.

Wegen seines Tempos haben englische Medien den Linksfuß zudem schon mit Arsenal-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang verglichen. 

Der Rechtsaußen stammt aus der Talentschmiede der Gunners, erhielt in der ersten Mannschaft bislang aber noch keine Chance. Auf sein Debüt in der Premier League wartet er noch. 

In der vergangenen Saison kam er lediglich für die U23 der Londoner in der Junioren-Premier-League zum Einsatz. In 22 Spielen gelangen ihm dort vier Treffer und acht Vorlagen.