20.08.2019 21:03 Uhr

Watzke zieht Kandidaturen für DFL-Gremien zurück

Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer beim BVB
Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer beim BVB

Am Mittwoch wählt die Deutsche Fußball-Liga ihr neues Präsidium und den Aufsichtsrat. Bereits am Abend zuvor sickerte durch, dass BVB-Boss Hans-Joachim Watzke seine Kandidaturen für beide Gremien kurzfristig zurückzieht.

Laut "Bild" verließ der 60-jährige Funktionär eine Vorbereitungs-Sitzung im Berliner Hotel Maritim "angefressen und kommentarlos".

Dem Bericht zufolge ist der Dortmunder Geschäftsführer über die Vorstöße des "Team Mittelstand", bestehend aus Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC sowie den Zweitligisten VfB Stuttgart und Hamburger SV, extrem verärgert.

Hintergrund: Schon länger versucht der Zusammenschluss aus Traditionsklubs, eine Umverteilung der TV-Gelder durchzusetzen. Für die Vereine an der Spitze der Nahrungskette, also BVB, FC Bayern und Schalke 04, bliebe dann weniger übrig. Watzke missfällt das.

Künftig werden die Schwergewichte der Fußball-Bundesliga in der DFL-Führung nur noch durch Bayerns Finanzchef Jan-Christian Dreesen und Peter Peters vom FC Schalke vertreten.