25.10.2019 12:38 Uhr

Thon vermisst "Typ wie Lewandowski" beim BVB

Laut Olaf Thon braucht der BVB einen Typen wie Robert Lewandowski
Laut Olaf Thon braucht der BVB einen Typen wie Robert Lewandowski

Dass Borussia Dortmund insbesondere in Abwesenheit von Paco Alcácer ein echter Stoßstürmer fehlt, wurde bei der 0:2-Pleite bei Inter Mailand in der Champions League mehr als deutlich. Olaf Thon, Ex-Profi des FC Schalke 04, sieht ebenfalls diese Schwachstelle beim BVB.

"Was der Mannschaft fehlt, ist ein echter Mittelstürmer, der die Tore macht", sagte Thon in einem Interview mit dem "Fokus" und fügte hinzu: "Im Sturm fehlt ein Typ wie Robert Lewandowski." Gerade wenn Alcácer oder Mario Götze ausfallen, habe der BVB große Probleme.

Für Thon bleiben die Schwarzgelben dennoch ein Meisterschaftskandidat, "weil kein anderes Team vorne davonziehen kann. Der lachende Dritte wird aber höchstwahrscheinlich der FC Bayern sein", so der 53-Jährige.

Ob Lucien Favre noch der richtige Trainer für den BVB ist, kann Thon nicht beurteilen. "Er besitzt eine große Erfahrung. Mir persönlich ist er manchmal zu ruhig auf der Bank. Ich mag eher emotionale Trainer. Aber jeder ist da anders", erklärte der Weltmeister von 1990.

Entscheidend sei aber die Qualität, die Favre dem Verein insgesamt gibt. "Ob er mit dem BVB Titel gewinnen kann, ist schwer zu beurteilen", ergänzte Thon.

Thon rechnet mit Nübel-Abschied vom FC Schalke 04

In dem Interview äußerte sich Thon auch zur unklaren Zukunft von Schalke-Keeper Alexander Nübel, an dem angeblich der FC Bayern Interesse hat.

"Wenn jetzt so ein toller Keeper wie Alexander Nübel zu haben ist, der im Kasten ein bisschen an Manuel Neuer erinnert, dauert es nicht lange bis die ganz großen Vereine bei den Knappen anklopfen", sagte der 53-Jährige mit Blick auf Nübels im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag.

Thon geht davon aus, dass der Torwart seine Entscheidung schon getroffen hat. "Ich würde mich zwar freuen, wenn er als Identifikationsfigur bei Schalke bleibt, um hier in den nächsten Jahren etwas aufzubauen, aber danach sieht es wahrscheinlich nicht aus", bedauerte der Eurofighter von 1997.