28.10.2019 11:02 Uhr

"Extreme Freude!" Goretzka vor emotionaler Bochum-Rückkehr

Leon Goretzka ist gebürtiger Bochumer
Leon Goretzka ist gebürtiger Bochumer

Leon Goretzka durchlief beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum sämtliche Jugendklassen, schaffte beim Ruhrgebietsverein zudem im Jahr 2012 den Sprung zum Profi. Jetzt kehrt der Mittelfeld-Star des FC Bayern München in seine Heimat zurück.

Ein besonderes Spiel steht dem 24-Jährigen bevor, der mit den Bayern als haushoher Favorit im Rahmen der zweiten DFB-Pokalrunde im Bochumer Vonovia Ruhrstadion (ab 20:00 Uhr) antreten wird. "Ich freue mich extrem. Das ist ein spezieller Verein für mich", meinte Goretzka vor der Partie in seiner Geburtsstadt.

Nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause zum Saisonstart sei der Nationalspieler nach eigener Aussage nun "topfit", Goretzka "würde sich selbst als bereit melden".

Bisher kommt der Mittelfeldspieler erst auf zwei Einsätze als Einwechselspieler in der laufenden Bundesliga-Spielzeit. Außerdem steht ein Joker-Einsatz in der ersten DFB-Pokalrunde bei Energie Cottbus zu Buche, als Goretzka das zwischenzeitliche 3:0 für die Münchner markierte.

Einen Treffer wünscht sich der flexibel einsetzbare Bayern-Star auch gegen seinen Herzensverein, wie Goretzka selbst offenbarte: "Ich werde mich nicht auf Knien in Richtung Ostkurve begeben, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben, gar nicht zu jubeln. Dann brauche ich kein Tor zu schießen, wenn ich mich nicht darüber freue. Das ist scheinheilig."

Der 1,89-m-Mann steht seit 2018 für den FC Bayern unter Vertrag, nachdem er sich zwischen 2013 und 2018 beim FC Schalke als Stammspieler in der Bundesliga etabliert hatte.