13.11.2019 10:10 Uhr

Neue Doppel-Sechs: Goretzka lobt größere "Bereitschaft"

Leon Goretzka gewann mit den Bayern deutlich gegen den BVB
Leon Goretzka gewann mit den Bayern deutlich gegen den BVB

Nach wochenlanger Verletzung zu Saisonbeginn ist Leon Goretzka beim FC Bayern München wieder zurück, zeigte beim 4:0-Sieg gegen Borussia Dortmund eine ansprechende Leistung. So gewinnt der Rekordmeister die zuletzt schmerzlich vermisste defensive Stabilität zurück, weiß auch der deutsche Nationalspieler.

Zusammen mit Joshua Kimmich agierte der 24-Jährige auf der Doppel-Sechs im Mittelfeld. Dafür musste etwa der Spanier Thiago auf die Bank weichen, mit dem Goretzka etwa beim Pokalspiel in Bochum (2:1) auflief. "Wir haben jetzt Spieler in der Mitte, die sich gut kennen, die Stärken und Schwächen untereinander kennen und sich 100 Prozent unterstützen", befand Goretzka im Gespräch mit "Sport1".

Zwar sei dies "kein Thema, was das Deutsch betrifft", räumte Goretzka ein. Vielmehr sah er gegen den BVB eine höhere "Bereitschaft, zusammenzuarbeiten". Dortmund habe letztlich die "Qualität des FC Bayern" zu spüren bekommen, "in solchen Spielen 100 Prozent abzuliefern". 

Gleichzeitig forderte der ehemaliger Schalker: "Den Einsatzwillen und die Bereitschaft brauchen wir jede Woche."

Unterdessen stellte Goretzka dem Münchner Interimstrainer Hansi Flick nach zwei Zu-Null-Siegen ein positives Fazit aus. Die gesamte Bayern-Mannschaft habe bewiesen, "dass es gut mit ihm funktioniert". Man könne ihm "für die fünf Tage ein Kompliment machen".