15.04.2020 11:11 Uhr

Mascarell von Reaktion der S04-Kollegen "überrascht"

Omar Mascarell ist Kapitän beim FC Schalke 04
Omar Mascarell ist Kapitän beim FC Schalke 04

Für Omar Mascarell vom FC Schalke 04 ist der Gehaltsverzicht der Profis in Zeiten der Corona-Krise zwingend notwendig, um dem Verein und seinen Mitarbeitern zu helfen.

"Das war für uns das Wichtigste. Viele Mitarbeiter verdienen nicht viel Geld, müssen aber ihre Miete pünktlich zahlen, Lebensunterhalt bestreiten. Sie haben Kinder, die versorgt werden müssen", führte der S04-Kapitän gegenüber "Bild" aus.

Mascarell beschwor dabei das Bild der Schalker "Familie", man helfe "sich untereinander. Wir dürfen eines nicht vergessen: Wir sind Fußballprofis, dürfen dabei aber nie die Lebensrealität aus den Augen verlieren."

Die Schalker Profis verzichten, vorerst bis zum 30. Juni, auf 15 Prozent ihres Gehalts. Wie "Sport Bild" berichtet, werden weitere 15 Prozent gestundet. Mascarell stellt klar: "15 Prozent Gehaltsverzicht sind für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit, vor allem wenn man damit vielen helfen kann."

Schalke-Kapitän Mascarell spricht Lob an die Fans aus

Gleichzeitig gab der 27-Jährige zu, etwas "überrascht" gewesen zu sein. "Es war das erste Mal für mich, dass ich mit den Jungs über so ein schwieriges Thema reden musste. Ich dachte mir: Vielleicht werden einige Spieler das anders sehen, Zweifel haben, und man muss sie überzeugen. Aber ganz ehrlich: Ich war fast ein bisschen geschockt, wie sehr alle mitgezogen haben." Dies sei ein "wichtiges Zeichen" gewesen.

Mascarell sagte darüber hinaus zu, dass die Mannschaft erneut bereit wäre, auf Geld zu verzichten. "Auf jeden Fall! Wir haben das mit Team und Klub-Führung vereinbart. Wir wollen nun erst einmal versuchen, die Saison abzuschließen. Ende Juni werden wir uns nochmal zusammensetzen, um über den aktuellen Status reden."

Zudem sprach der Mittelfeldspieler ein Lob an die königsblauen Fans aus. Viele S04-Anhänger verzichten angesichts der finanziellen Notlage des Vereins auf die Rückerstattung von Tickets. "Dass die Fans so reagieren, ist einfach wunderbar."