02.05.2020 09:00 Uhr

Kein Corona-Rabatt für Köln: Schalke will Uth zurück

Vom FC Schalke 04 aktuell an den 1. FC Köln verliehen: Mark Uth
Vom FC Schalke 04 aktuell an den 1. FC Köln verliehen: Mark Uth

Ein dauerhafter Wechsel von Mark Uth vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln im Anschluss an die bis Saisonende datierte Leihe wird immer unwahrscheinlicher.

"Wir freuen uns, welche guten Leistungen Mark Uth in Köln gezeigt hat. Ich gehe Stand jetzt davon aus, dass er in der neuen Saison wieder das königsblaue Trikot tragen wird", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider gegenüber "Bild".

Nach Informationen des Boulevard-Blatts poche der Revierklub auf die vertraglich festgelegte Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro für Uth.

Einen Rabatt für die Kölner, die gerüchteweise auf ein Entgegenkommen der Königsblauen in Form einer geringeren Ablösesumme hofften, wird es demnach nicht geben. Auch ein weiteres Leihgeschäft sei ausgeschlossen, heißt es.

Hintergrund: Schalke steckt durch die Einnahmeausfälle durch die Coronavirus-Pandemie in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Zudem könnte der 28-Jährige in seiner Kölner Gala-Form auch sportlich eine Bereicherung für seinen Stammverein sein.

Beim FC kam Uth bis zur Corona-bedingten Unterbrechung des Spielbetriebs nämlich auf vier Tore und vier Vorlagen in sieben Spielen, nachdem er auf Schalke in dieser Saison bei acht Liga-Einsätzen ohne Torbeteiligung geblieben war.

FC Schalke 04 holte Mark Uth ablösefrei

Klar ist allerdings offenbar: Findet Uth einen Verein, der bereit ist, die zehn Millionen Euro nach Gelsenkirchen zu überweisen, wird der Nationalspieler a.D. Schalke verlassen - und das nach nur insgesamt 38 Pflichtspielen (vier Treffer, fünf Vorlagen).

Immerhin: Ein Verlustgeschäft droht den klammen Knappen mit dem gebürtigen Kölner nicht. Uth war im Sommer 2018 ablösefrei von 1899 Hoffenheim zu Schalke gewechselt. Richtig warm wurde er mit dem siebenmaligen deutschen Meister jedoch nie.

In Köln dagegen ist man schwer begeistert vom Angreifer. "Wir wollen Mark über die Saison hinaus an uns binden. Er ist hier aufgeblüht, ist anerkannt und dazu ein exzellenter Fußballer", sagte FC-Manager Horst Heldt zuletzt der "Bild".