21.06.2020 14:40 Uhr

Werder-Boss Bode weicht Fragen zu Kohfeldts Zukunft aus

Aufsichtsratsvorsitzender bei Werder Bremen: Marco Bode
Aufsichtsratsvorsitzender bei Werder Bremen: Marco Bode

Der zweite Bundesliga-Abstieg von Werder Bremen ist nach der bitteren 1:3-Niederlage der Hanseaten bei Mainz 05 kaum noch abzuwenden. Im Umfeld der Grün-Weißen werden die Rufe nach personellen Konsequenzen lauter. Nun hat sich der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Bode zu möglichen Veränderungen geäußert.

Im Gespräch mit "Sky" wurde der 50-Jährige gefragt, ob Werder auch in der zweiten Liga mit Trainer Florian Kohfeldt weitermachen würde. Bodes Antwort: "Wir haben das noch nicht entschieden. Gespräche, die die Zukunft betreffen, werden wir auf nächste Woche oder eine Zeit nach der Relegation verschieben. Dafür ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt."

Vorerst wolle man den Fokus auf den letzten Strohhalm am 34. Spieltag richten. Dann gastiert der 1. FC Köln im Weserstadion. Im Falle eines Bremer Heimsieges bei gleichzeitiger Niederlage von Fortuna Düsseldorf in Berlin könnten die Norddeutschen noch auf Relegationsplatz 16 klettern.

Sonderlich groß ist die Hoffnung bei Werder offenkundig nicht. "Ich war bei zwei, drei 'Wundern von der Weser' dabei. Insofern weiß ich, dass es noch möglich ist. Auf der anderen Seite habe ich auch ein wenig Mathematik studiert und kenne mich in Wahrscheinlichkeitsrechnung aus. Die Chancen sind gering", gab Bode zu.

Mit 28 Punkten nach 33 Runden spielen die Bremer die schlechteste Saison ihrer Vereinsgeschichte. Daran würden auch drei Punkte gegen Köln nichts mehr ändern.

Einsatz von Gebre Selassie fraglich

Im Abstiegsfinale muss Werder allerdings wohl auf Außenverteidiger Theodor Gebre Selassie verzichten. Der 33 Jahre alte Tscheche hat sich in Mainz das linke Sprunggelenk gestaucht.

"Je nach Entwicklung von Schwellung und Schmerzen müssen wir bei Theo von Tag zu Tag schauen, wie wir die Belastung in der Woche steigern können und ob ein Einsatz gegen Köln möglich sein wird", erklärte Kohfeldt.