28.09.2020 15:50 Uhr

England-Star bei Hertha BSC gehandelt

Angeblich ein Thema bei Hertha BSC: Ryan Sessegnon
Angeblich ein Thema bei Hertha BSC: Ryan Sessegnon

Einst wurde Ryan Sessegnon als ein kommender Superstar der englischen Premier League gehandelt. Doch die Karriere des erst 20 Jahre alten Mittelfeldspielers geriet zuletzt ins Stocken. Ist das die Chance für Hertha BSC?

Laut "The Athletic" denkt Sessegnons Arbeitgeber Tottenham Hotspur darüber nach, dem Youngster durch eine Leihe in der kommenden Spielzeit mehr Einsatzzeit zu verschaffen.

Das Portal nennt neben Tottenhams Ligarivalen Brighton & Hove Albion, Leeds United und FC Southampton sowie Ajax Amsterdam auch Hertha BSC als Interessenten für Sessegnon. 

Das Gerücht passt zur noch nicht abgeschlossenen Kaderplanung der Alten Dame, die dem Vernehmen nach noch einen Flügelspieler sucht. Sessegnon kann auf der linken Seite alle Positionen in Defensive, Mittelfeld und Offensive bekleiden.

Der gebürtige Londoner war vor der vergangenen Saison für satte 27 Millionen Euro von seinem Heimatklub FC Fulham zu den Spurs gewechselt, hatte sich dort bislang aber nicht durchsetzen können. 

Der Haken aus Sicht der Berliner: Tottenham will Sessegnon offenbar nur ohne die Gewährung einer Kaufoption ziehen lassen. Zudem soll der mögliche Leih-Arbeitgeber des englischen U21-Nationalspielers eine Gebühr berappen und Sessegnons komplettes Gehalt für die Dauer der Leihe übernehmen.

Hertha BSC auch an Ex-BVB-Star Mario Götze interessiert

Auch dieses finanziell wohl recht voluminöse Gesamtpaket muss für Hertha allerdings nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Dank der millionenschweren Zuwendungen von Investor Lars Windhorst ist der Haupstadt-Klub inzwischen wirtschaftlich äußerst konkurrenzfähig.

Bislang verpflichteten die Verantwortlichen um Manager Michael Preetz mit Jhon Córdoba (15 Millionen Euro Ablöse, vom 1. FC Köln), Alexander Schwolow (acht Millionen, SC Freiburg) sowie Deyovaisio Zeefuik (vier Millionen, FC Groningen) immerhin schon drei teure Spieler in der laufenden Transferperiode.

Zudem bestätigte Sportdirektor Arne Friedrich unlängst, dass auch Ex-BVB-Star Mario Götze ein Thema sei.