21.10.2020 15:06 Uhr

So ist der Stand bei Uth, Fährmann und Serdar

Mark Uth (2.v.l.) steht dem FC Schalke 04 gegen den BVB wohl zur Verfügung
Mark Uth (2.v.l.) steht dem FC Schalke 04 gegen den BVB wohl zur Verfügung

Ein magerer Zähler nach vier Bundesliga-Spielen, ein erschreckendes Torverhältnis von 2:16 und Platz 17 in der Tabelle: Beim FC Schalke 04 herrscht derzeit alles andere als eitel Sonnenschein. Ausgerechnet im prestigeträchtigen Revierderby gegen Borussia Dortmund soll am Wochenende (Samstag, 18:30 Uhr) soll nun das Ruder herumgerissen werden. Damit das gelingt, hofft S04 gegen den BVB auf die Rückkehr eines Offensiv-Stars.

Beim FC Schalke 04 geht man davon aus, dass der zuletzt verletzte Mark Uth gegen den BVB wieder mitwirken kann. Das will die "WAZ" erfahren haben.

Uth absolvierte zwar nur den Auftakt des Teamtrainings am Mittwoch mit der Mannschaft und zog sich anschließend mit Athletiktrainer Quirin Löppert zum Einzeltraining zurück, allerdings zeigte der Angreifer bereits wieder sein Können am Ball und dürfte eine Option für das Derby sein.

Im Kader steht dann wohl auch Keeper Ralf Fährmann. Der 32-Jährige, der wie Uth zuletzt von muskulären Problemen geplagt wurde, stand im Trainingsspiel zwar noch nicht zwischen den Pfosten, trainierte "WAZ" zufolge jedoch "intensiv" mit Torwart-Coach Michael Langer.

Fährmann muss aufgrund der starken Leistungen seines Vertreters Frederik Rönnow allerdings ohnehin um seinen Status als Nummer eins bangen. Trainer Manuel Baum dürfte dem Dänen auch in Dortmund den Vortritt lassen.

FC Schalke 04 vs. BVB: Das sagt die Bilanz

Weniger gute Nachrichten gibt es hingegen von Suat Serdar. Ein Mitwirken des Mittelfeldspielers ist dem Bericht zufolge "fast ausgeschlossen".

Serdar verletzte sich bereits im Mai schwer und wurde nach seiner Rückkehr auf den Rasen von einer Oberschenkelblessur noch einmal zurückgeworfen. Dass S04 erneut einen frühen Comebackversuch des Nationalspielers zulässt, ist unwahrscheinlich.

Am Samstag kommt es zum 97. Revierderby der Bundesliga-Geschichte. 32 Mal siegte der FC Schalke, 34 Partien gewann Borussia Dortmund, 30 Spiele endeten unentschieden.