13.01.2021 13:41 Uhr

FC St. Pauli setzt Himmelmann vor die Tür

Hat seinen Vertrag mit dem FC St. Pauli vorzeitig aufgelöst: Robin Himmelmann
Hat seinen Vertrag mit dem FC St. Pauli vorzeitig aufgelöst: Robin Himmelmann

Der FC St. Pauli und sein bisheriger Stammkeeper Robin Himmelmann gehen ab sofort getrennte Wege. Wie der Hamburger Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, haben sich beide Seiten einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

"Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, halten sie aber in der aktuellen Situation für erforderlich, und sie ist aus rein sportlichen Gründen gefallen", sagte Sportchef Andreas Bornemann. Himmelmanns Vertrag wäre zum Ende der laufenden Saison in diesem Sommer ausgelaufen.

Der Torhüter war im Juli 2012 vom FC Schalke 04 II ans Millerntor gewechselt. Ab Mitte der Saison 2014/15 stand er regelmäßig als Stammtorhüter für die Braun-Weißen zwischen den Pfosten. Insgesamt absolvierte Himmelmann 184 Pflichtspiele für die Profis des FC St. Pauli.

Nach der 1:2-Niederlage Anfang Dezember in Braunschweig hatte Trainer Timo Schultz ihn zunächst durch Svend Brodersen ersetzt, der die Berufung aber nicht rechtfertigen konnte. Deshalb nahm der Kiezklub den Österreicher Dejan Stojanovic unter Vertrag, der schon gegen Holstein Kiel (1:1) zu seinem Debüt als neue Nummer eins kam. Himmelmann hingegen durfte zuletzt nicht mehr mit dem Team trainieren.