22.01.2021 12:34 Uhr

Nagelsmann kommentiert Bayern-Flirt mit Upamecano

Julian Nagelsmann hat sich zum Interesse des FC Bayern an Dyot Upamecano von RB Leipzig geäußert
Julian Nagelsmann hat sich zum Interesse des FC Bayern an Dyot Upamecano von RB Leipzig geäußert

Das nun auch bestätigte Interesse von Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern München an Abwehrchef Dayot Upamecano sorgt bei Verfolger RB Leipzig nicht für Unruhe.

"Wenn sie mich oder den Klub unruhig machen wollten, dann ist es nicht geglückt", sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann mit einem Lächeln auf den Lippen: "Aber ich glaube nicht, dass das die Hauptintention war. Ich glaube eher, dass sie den Fuß in die Tür bekommen wollen, dass andere Vereine unruhig werden."

Der 22-jährige Upamecano hat bei RB noch einen Vertrag bis 2023, der jedoch für den Sommer eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 45 Millionen Euro beinhaltet. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte am Donnerstag bei "Bild live" bestätigt, sich "natürlich" mit dem Franzosen zu befassen.

Nagelsmann findet diese Aussage "nicht so dramatisch", er gab aber auch zu bedenken: "Ich glaube, wenn es andersrum wäre, hätten sie es nicht so gerne."

Grundsätzlich sei es "clever, wenn man Unruhe stiften will. Aber bei uns wird jetzt keiner unruhig", betonte Nagelsmann: "Wir wissen, wie die vertragliche Situation bei Upa aussieht, und wir wissen, dass wir ihn gerne bei uns haben. Wir wissen aber auch, wie die Mechanismen im Fußball sind."

Seinen Abwehrchef, der sich gegen Union Berlin (1:0) einige Fehler in der Vorwärtsbewegung geleistet hatte, bat Nagelsmann am Donnerstag zur Videoschulung. "Er ist ein ganz feiner Mensch, der die Dinge aufsaugt und sich verbessern will und das Herz am rechten Fleck hat", berichtete der RB-Coach: "Er wird auch wieder konzentrierte und bessere Leistungen bringen als gegen Union."

"Es gab bislang kein Spiel, in dem die Jungs müde oder träge wirkten"

Weiterhin äußerte sich Nagelsmann zum Niveau des deutschen Oberhauses in Zeiten erhöhter Belastung. Dieses seit weiterhin sehr hoch.

Zwar würde die Konzentration immer mal wieder etwas nachlassen, auch bei Teams, die nicht international spielen. Aber auch die hätten durch die vielen englischen Wochen, den damit verbundenen anderen Rhythmus und die nicht so ausgeprägte Kaderstruktur eine so nicht gekannte höhere Belastung. "Es ist eben eine besondere Situation, und von daher sehe ich ein sehr hohes Niveau in der Liga", sagte der 33-Jährige.

Er zollte den Bundesliga-Profis Respekt. "Es ist nicht immer einfach, in jedem Spiel auf volle Spannung zu kommen und Vollgas zu geben", sagte Nagelsmann. Seinem Team bescheinigte er gute körperliche Fitness. "Es gab bislang kein Spiel, in dem die Jungs müde oder träge wirkten, das sieht man auch an den Laufleistungen." Man habe immer ganz verlässlich gepunktet, auch wenn immer etwas mehr drin sei. "Aber das ist ganz normal."