17.02.2021 13:30 Uhr

Olympia statt EM für Kimmich, Neuer und Co.?

Könnten nach Tokio fahren: Manuel Neuer (l.) und Joshua Kimmich vom FC Bayern
Könnten nach Tokio fahren: Manuel Neuer (l.) und Joshua Kimmich vom FC Bayern

Das olympische Fußball-Turnier mit den Top-Stars des FC Bayern und anderen namhaften deutschen Nationalspielern? Das scheint zumindest nicht ganz ausgeschlossen. Ein Medienbericht enthüllt überraschende Gedankenspiele beim DFB.

Wenn sich vom 21. Juli bis zum 7. August in Japan die Fußballer im Rahmen der olympischen Sommerspiele messen, stehen nach jetzigem Stand wie gewohnt eher die internationalen B- und C-Promis auf dem Rasen.

Zwar ist die ursprüngliche U23-Regel mit drei älteren Spielern aufgrund der Verschiebung aller Wettkämpfe um ein Jahr ohnehin von der FIFA schon aufgeweicht worden, damit auch Spieler teilnehmen dürfen, die zur Qualifikation ihrer Teams beigetragen haben. Doch bisher schien es trotz dieser Maßnahme ausgeschlossen, dass auch aktuelle A-Nationalspieler nach Tokio fahren könnten.

Einem Bericht von "Sport Bild" zufolge ist genau das aber nun denkbar. Demnach stehen alle A-Nationalspieler auf der vorläufigen 70 Namen umfassenden Kader-Liste für das olympische Turnier. Ein Einsatz käme aber nur dann infrage, sollte die EM wenige Wochen zuvor tatsächlich der Corona-Pandemie zum Opfer fallen, heißt es.

Stars von FC Bayern oder BVB bei Olympia?

So könnten beispielsweise Manuel Neuer, Joshua Kimmich (beide FC Bayern) und Timo Werner (FC Chelsea) als Ü23-Spieler mit nach Tokio fahren. Werners Chelsea-Teamkollege Kai Havertz fiele sogar noch unter die U23-Regel.

Die Nationalspieler seien von Bundestrainer Joachim Löw, dessen Co-Trainer Marcus Sorg und U21-Coach Stefan Kuntz telefonisch befragt worden, ob sie sich einen Start vorstellen können, heißt es in dem Bericht.

Zuletzt war bekannt geworden, dass Rio-Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund ebenfalls auf der Olympia-Liste steht und sich einen Einsatz in Tokio grundsätzlich vorstellen könnte. "Mats hat schon letztes Jahr sein Interesse bekundet und das aufrecht erhalten. Deshalb steht er auf der Liste, was mich sehr freut", sagte Kuntz gegenüber "Bild".