15.04.2021 20:40 Uhr

Spielmanipulation? UEFA eröffnet Verfahren gegen Schiri

UEFA eröffnet Verfahren gegen Sergey Lapochkin
UEFA eröffnet Verfahren gegen Sergey Lapochkin

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat ein Disziplinarverfahren gegen den russischen FIFA-Schiedsrichter Sergey Lapochkin eröffnet. Dies teilte die UEFA am Donnerstag mit.

Der 39 Jahre alte FIFA-Referee, der bereits seit Ende März für 90 Tage provisorisch gesperrt ist, steht im Verdacht, im Zusammenhang mit einer möglichen Spielmanipulation ein Fehlverhalten begangen zu haben.

Laut russischen Medien soll es im Juli 2018 vor dem Qualifikationsspiel zur Europa League zwischen dem lettischen Klub FK Ventspils und Girondins Bordeaux einen Versuch gegeben zu haben, Lapochkin zur Beeinflussung der Partie zu bewegen. Der Russe habe diesen Versuch nicht der UEFA gemeldet. 

Lettische Ermittler seien bei der Auswertung von Telefongesprächen auf einen Kontakt zwischen einem Verdächtigen und dem Schiedsrichter gestoßen. Diese Informationen seien an die UEFA weitergegeben worden. Die UEFA nannte am Donnerstag die einschlägigen Artikel 11 (2) (a) und 12 (2) (a) und (d) als Grundlage für das Verfahren gegen Lapochkin.