06.06.2021 07:26 Uhr

Eberl deutet Abgänge von drei Stars an

Max Eberl plant in Gladbach einige Veränderungen
Max Eberl plant in Gladbach einige Veränderungen

Nach dem Verpassen des europäischen Wettbewerbs wird sich der Kader von Borussia Mönchengladbach zur neuen Bundesligasaison zwangsläufig verändern. Sportchef Max Eberl öffnete nun die Tür für mögliche Verkäufe und verriet: Mindestens drei Leistungsträger könnten den Klub im Sommer verlassen.

Die Kaderplanung bei Borussia Mönchengladbach läuft auf Hochtouren. Gemeinsam mit Neu-Trainer Adi Hütter basteln Max Eberl und Co. derzeit fleißig am Aufgebot für die kommende Saison. Zwar erwartet Eberl, dass der Markt in diesem Sommer erst spät in Schwung kommt, dennoch rechnet er mit Bewegung - auch in den eigenen Reihen.

Ein Spieler, für den sich im Sommer einiges verändern könnte, ist Gladbachs Abwehrchef Matthias Ginter. Der Nationalspieler hatte seine Zukunft bei den Fohlen schon vor einigen Wochen offengelassen. Eberl bestätigte jetzt gegenüber der "Bild am Sonntag", dass es tatsächlich zu einem Abschied kommen könnte.

"Unser Wunsch ist es nicht, einen Spieler ablösefrei gehen zu lassen, der uns selbst viel Ablöse gekostet hat. Wir müssen uns zusammensetzen und gemeinsam eine Lösung finden", sagte Eberl mit Blick auf Ginter, dessen Vertrag 2022 ausläuft. Heißt: Entweder Ginter verlängert oder ein Transfer wird in der Chefetage ernsthaft diskutiert werden.

Gladbach bei Hofmann ab 40 Mio. gesprächsbereit

Auch Jonas Hofmann ist ein Spieler, dessen Zukunft nicht zwingend am Niederrhein liegt. Allerdings hat der Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2023. Zwingend verkaufen müsste ihn Eberl demnach nicht.

Aber, schränkte der Sportchef ein: "Wir leben in einer Zeit, in der man gar nichts ausschließen kann. Aber wir wollen Jonas sicher nicht verkaufen. Wenn irgendwann ein Klub sagt, er bietet 40 Millionen Euro für Jonas, da kann kein Klub sagen, das interessiert mich nicht."

Bleibt Pléa in Gladbach?

Ganz ähnlich sehe es bei Stürmer Alassane Pléa aus, gab Eberl zu. Auch der Franzose kann den Klub bei einem unschlagbaren Angebot demnach verlassen. Doch noch bleibt der Sportchef auch hier entspannt: "Fakt ist, dass wir alles auf uns zukommen lassen."

Dass Borussia in den vergangenen und kommenden Jahren immer wieder hochtalentierte Profis verlor bzw. weiterhin verlieren wird, stört Eberl übrigens nicht. "Wenn ich einen Spieler nach Gladbach holen würde und der würde sagen, ich bin zufrieden, dann will ich diesen Spieler nicht. Ich will Profis, die die Ambitionen haben, Nationalspieler zu werden und erfolgreich zu sein."

Man könne es ihnen nicht übel nehmen, bei einem Top-Klub spielen zu wollen, ergänzte der Ex-Profi.