21.06.2021 16:40 Uhr

Corona-Schock für Schottland

Billy Gilmour wurde positiv auf das Coronavirus getestet
Billy Gilmour wurde positiv auf das Coronavirus getestet

Schottland muss im EM-Gruppenfinale gegen Vizeweltmeister Kroatien am Dienstag (21:00 Uhr/MagentaTV) in Glasgow ohne Shootingstar Billy Gilmour auskommen. Wie der schottische Verband am Montag mitteilte, wurde der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Chelsea positiv auf das Coronavirus getestet.

Gilmour, nach dem 0:0 gegen England am Freitag als Spieler des Spiels ausgezeichnet, muss sich nach Rücksprache mit den englischen Behörden nun zehn Tage lang in Isolation begeben, hieß es in der Mitteilung. Die Schotten haben ihr Basiscamp während der EM nicht in der Heimat, sondern im nordenglischen Darlington aufgeschlagen. Sie benötigen in der Gruppe D bei nur einem Punkt auf dem Konto zwingend einen Sieg, um erstmals bei einem großen Turnier die Vorrunde überstehen zu können.

Aus dem Lager der Three Lions kam am Montag die Bestätigung der FA, dass alle Coronatests bei Spielern und Betreuern am Vortag negativ ausgefallen seien. Der kommende Gegner Kroatien kritisierte indes ungleiche Voraussetzungen für die EM-Teilnehmer.

"Uns haben sie gesagt: Wenn einer positiv ist, müssen sich alle isolieren", sagte Nationaltrainer Zlatko Dalic in der Pressekonferenz am Montag. Wegen der besonders strikten Corona-Regeln in Schottland hatten die Kroaten kurz vor EM-Beginn ihr Basiscamp von St. Andrews ins heimische Rovinj verlegt, was für den Vizeweltmeister die Reisestrapazen während des Turniers erhöhte.