23.06.2021 10:49 Uhr

HSV nimmt tschechischen EM-Fahrer ins Visier

Für Michal Sadilek soll es nach vorne gehen - schon bald beim HSV?
Für Michal Sadilek soll es nach vorne gehen - schon bald beim HSV?

Als momentan bester Gruppendritter qualifizieren sich Tschechiens Fußballer für das Achtelfinale der Europameisterschaft. Mit Michal Sadílek befindet sich ein interessanter Spieler im Aufgebot der Reprezentace. Der Hamburger SV soll Bemühungen hinsichtlich eines Transfer anstellen.

Michal Sadílek blickt auf ein hervorragendes Spieljahr zurück. In der alten Saison nahm er als Leihspieler bei Slovan Liberec auf Anhieb eine wichtige Position im zentralen Mittelfeld ein und entwickelte sich trotz Corona-Infektion schnell zum Stammspieler.

Der Hamburger SV, der VfL Wolfsburg sowie der SC Freiburg sind im Zuge dessen laut "Sport Bild" auf Sadílek aufmerksam geworden. Der 22-Jährige steht noch bis 2022 bei der PSV Eindhoven unter Vertrag, besitzt dort allerdings schlechte Zukunftsaussichten und soll deshalb noch in diesem Sommer verkauft werden.

In den Niederlanden wird schon länger über Sadíleks weiteren Karriereverlauf spekuliert. Bereits im Mai wurden der HSV und Freiburg als potenzieller neuer Arbeitgeber des talentierten Tschechen genannt. Lediglich Wolfsburg ist neu in der Gruppe an deutschen Interessenten.

Sadílek gab im Januar dieses Jahres sein Debüt bei der tschechischen Nationalmannschaft und bekam aufgrund seiner überzeugenden Leistungen auf Klubebene von Jaroslav Silhavy sogar einen Platz im EM-Kader. Beim paneuropäischen Turnier kam Sadílek bisher allerdings nicht zum Einsatz.

Braucht der HSV Michal Sadílek überhaupt?

Dass Sadílek bei dem genannten Klub-Trio durchaus im Scouting-Portfolio auftaucht, ist allein aufgrund seines Profils nicht unwahrscheinlich. Tatsächlicher Handlungsbedarf im zentralen Mittelfeld ist aber weder beim HSV noch in Wolfsburg oder Freiburg gegeben.

Die Hamburger verpflichteten bereits Jonas Meffert für die Schaltzentrale, überdies wurde laut "transfermarkt.de" Wechselübereinkunft mit Ludovit Reis erzielt, der nach seinem Urlaub einen Vertrag bei den Rothosen unterschreiben soll.

Wolfsburg ist im Mittelfeld hervorragend besetzt, lediglich bei einem Abgang von Josuha Guilavogui könnte noch mal Bewegung reinkommen. Gleiches gilt für die Freiburger Kaderplanungen.