21.07.2021 12:44 Uhr

Suche nach dem neuen Kagawa: BVB expandiert in Asien

Der BVB nimmt den asiatischen Markt schon seit Jahren ins Visier
Der BVB nimmt den asiatischen Markt schon seit Jahren ins Visier

In den letzten Jahren hat der BVB seine Top-Talente vor allem auf dem europäischen Kontinent gefunden. Doch auch in Asien halten die Schwarz-Gelben ihre Augen offen. Auch dank Mithilfe der chinesischen Regierung hoffen die Dortmunder, dort nun das nächste Juwel zu entdecken.

Sei nunmehr fünf Jahren ist der BVB auf dem chinesischen Markt aktiv. 2016 gingen die Schwarz-Gelben im Reich der Mitte erstmals auf Tour, präsentierten sich ihren Fans und rührten die Werbetrommel für ihren Klub. Im gleichen Jahr eröffnete die Borussia an Ort und Stelle Trainingscamps und Ausbildungs-Akademien. Diese sollen, so der Plan, schon sehr bald neue Früchte abwerfen. 

"Die chinesische Regierung ist uns bei der Errichtung unserer Akademien entgegengekommen. Unsere Scouts halten die Augen nach jungen Spielern aus China offen", erklärte Benjamin Wahl, Leiter des Dortmunder Büros in Shanghai, im Rahmen eines Sponsoren-Termins in der Metropole. Der BVB hoffe, "schon in naher Zukunft einen chinesischen Spieler unter Vertrag zu nehmen", ergänzte Wahl.

Dabei betonte der Vertreter der Schwarz-Gelben, dass der Klub explizit nach jungen Talenten Ausschau hält, denn: "Spieler, die Ende 20 oder in ihren 30ern sind, werden oft aus Marketing-Gründen verpflichtet. Mit Blick auf die langfristige Entwicklung des Klubs, sind wir dazu bereit, mehr Geduld zu zeigen und nach Talenten von hier zu suchen."

BVB baut Angebot für Fans in China aus

Auch für seine Fans in China will der BVB sein Angebot in Zukunft ausbauen. Der Klub habe in den letzten Jahren einen Zuwachs an chinesischen Fans verbucht, sagte Wahl: "Es gibt jetzt 19 offizielle Fan-Organisationen in und um China. Mit der Unterstützung von [Sponsor] Würenbacher planen wir noch mehr Offline-Aktivitäten wie das gemeinsame Schauen eines Bundesligaspiels."

Außerdem, so Wahl, wolle der Klub schon sehr bald wieder in China auf Tour gehen und sich seinen Fans hautnah präsentieren: "Sobald es die Umstände wieder zulassen."