17.08.2021 20:17 Uhr

Transfercoup! Schalke bedient sich bei Manchester City

Ko Itakura (hier im Trikot des FC Groningen) wechselt wohl zum FC Schalke
Ko Itakura (hier im Trikot des FC Groningen) wechselt wohl zum FC Schalke

In der heißen Phase der Wechselperiode schlägt Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 offenbar noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Der designierte Neuzugang verdient seine Brötchen beim englischen Meister Manchester City.

Gemeint ist Ko Itakura: Laut "Sky" stehen die Königsblauen kurz vor der Verpflichtung des japanischen Innenverteidigers. Der 24-Jährige soll zunächst ausgeliehen werden, im Anschluss aber für vier Millionen Euro fest nach Gelsenkirchen wechseln können.

Angeblich haben sich die beiden Klubs bereits über die Modalitäten geeinigt, der obligatorische Medizincheck soll am Mittwoch erfolgen.

Itakura war im Januar 2019 für umgerechnet rund eine Million Euro von Kawasaki Frontale zu Manchester City gewechselt. Die Sky Blues verliehen das Talent jedoch direkt an den niederländischen Erstligisten FC Groningen weiter.

Nach und nach entwickelte sich der Abwehrmann dort zur Stütze, in der Vorsaison absolvierte Itakura schließlich alle 34 Ligaspiele über die kompletten 90 Minuten.

Auch für die japanische A-Nationalmannschaft durfte der Rechtsfuß schon fünf Mal ran, hinzu kommen fünf Einsätze bei den olympischen Spielen in Tokio.

Itakura könnte Kabak beim FC Schalke ersetzen

Somit dürfte sich das Interesse der Knappen am Polen Mateusz Wieteska erledigt haben. Am Montag hatten das Portal "meczyki.pl" und die "Bild" von einem Flirt zwischen Schalke und dem 24 Jahre alten Verteidiger von Legia Warschau berichtet.

Stattdessen dürfte Itakura künftig den Kaderplatz von Ozan Kabak erhalten. Der Türke soll bis zum Deadline Day am 31. August unbedingt abgegeben werden, um frisches Geld in die Klubkassen zu spülen.

Der FC Schalke ist mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in die 2. Bundesliga gestartet. Aktuell belegt das Team von Trainer Dimitrios Grammozis Tabellenplatz neun.