31.08.2021 18:38 Uhr

Leipzig holt Sabitzer-Ersatz aus Barcelona

Ilaix Moriba ersetzt den zum FC Bayern gewechselten Marcel Sabitzer
Ilaix Moriba ersetzt den zum FC Bayern gewechselten Marcel Sabitzer

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat rasch einen Ersatz für den zu Bayern München abgewanderten Marcel Sabitzer gefunden.

Die Sachsen verpflichteten den spanischen Mittelfeldspieler Ilaix Moriba vom FC Barcelona. Das bestätigte RB kurz vor Ablauf der Transferperiode. Nach "Sky"-Informationen werden für den 18-Jährigen 15 Millionen Euro Ablöse plus Bonuszahlungen fällig.

Moriba absolvierte am Dienstag den Medizincheck und erhält einen Vertrag bis 2026. "Mit Ilaix Moriba konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent verpflichten. Wir sind sehr stolz darauf, dass er sich trotz vieler Angebote europäischer Top-Klubs für RB Leipzig entschieden hat", sagte Leipzigs Kaufmännischer Leiter Sport Florian Scholz.

Der Neuzugang zeigte sich in der Pressmitteilung davon "überzeugt, dass Leipzig der ideale nächste Schritt für meine Karriere und Weiterentwicklung ist. Meine ganze Konzentration liegt nun voll darauf, im Verein, im Team und in der Stadt anzukommen, um dann auch auf dem Platz schnellstmöglich meine Top-Leistung zu bringen."