27.09.2021 14:06 Uhr

Rose spricht über Malens "großes Defizit"

Der BVB trifft am Dienstagabend in der Champions League auf Sporting
Der BVB trifft am Dienstagabend in der Champions League auf Sporting

Borussia Dortmund muss wahrscheinlich auch im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon am Dienstagabend (21:00 Uhr) auf seinen Torjäger Erling Haaland verzichten.

"Bei ihm tut es noch richtig weh", sagte Trainer Marco Rose am Montag. Haaland klagt über Muskelbeschwerden. Auch bei BVB-Kapitän Marco Reus "wird es eng", sagte Rose.

Der Kapitän hatte wegen einer Kapselreizung im Knie wie Haaland am Samstag in der Liga bei bei Borussia Mönchengladbach (0:1) gefehlt. Julian Brandt dagegen "hat voll trainiert, er ist eine Option". Giovanni Reyna wird weiter ausfallen.

BVB ohne Erling Haaland? Donyell Malen gefordert

Haaland hilft wohl nur eine Wunderheilung. "Ich traue ihm viel zu", betonte Rose: "Vielleicht hat er gut gegessen, gut geschlafen, gut regeneriert, dann geht es vielleicht doch noch schneller."

Rose hofft unterdessen, dass der Knoten von Neuzugang Donyell Malen endlich platzt: "Dass der erste Schuss mal reinrutscht, das braucht er jetzt. Dann geht es ihm sicherlich auch leichter vom Fuß." Bislang blieb der Niederländer noch ohne Torbeteiligung im BVB-Trikot.

"Er hatte erst ein großes, physisches Defizit, das arbeiten wir jetzt auf. Wir brauchen Donyell mit seinen tiefen Läufen und seinen Abschlüssen", sagte Rose.

Ein Sieg gegen den portugiesischen Spitzenklub würde nach dem 2:1 bei Besiktas in einer machbaren Gruppe den perfekten Sechs-Punkte-Start bedeuten. Es wäre ein großer Schritt Richtung Achtelfinale für den BVB.


sport.de begleitete die Pressekonferenz im Live-Ticker. Hier gibt es alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen.

+++ Das war's auch schon +++

Sonderlich viele Fragen gab es nicht, die PK mit Rose und Akanji ist bereits beendet.

+++ Was fehlt zu einem Spiel zu null? +++

Akanji: "Wir sind alle dafür zuständig, dass wir keine Tore bekommen. Leider ist es nicht immer so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber wir schießen auch viele Tore, das gleicht das etwas aus. Wir müssen 90 Minuten lang alle das eigene Tor verteidigen. Gegen Union Berlin zum Beispiel haben kleine Nachlässigkeiten direkt zu Gegentoren geführt, das wollen wir morgen ändern."

+++ Rose äußert sich zur Flaute von Malen +++

Rose: "Dass er sich reinhaut und positiv bleibt, das erwarten wir von ihm. Er hatte erst ein großes, physisches Defizit, das arbeiten wir jetzt auf. Dass der erste Schuss mal reinrutscht, das braucht er jetzt. Dann geht es ihm sicherlich auch leichter vom Fuß. Wir brauchen Donyell mit seinen tiefen Läufen und seinen Abschlüssen."

+++ Wer könnte Haaland ersetzen? +++

Rose: "Wir haben einen guten Unterbau, aber wir haben auch in unseren Reihen gute Jungs. Mouki (Youssoufa Moukoko) braucht einfach noch ein bisschen Zeit, bei all dem Talent, das er hat. Wir haben Donyell Malen und Thorgan Hazard, Marco Reus wenn er den fit ist, kann die Position ganz vorne einnehmen."

+++ Ist der BVB zu abhängig von Haaland? +++

Rose: "Es war unserem Offensivspiel klar anzumerken, aber noch einmal: Es ist nicht nur Erling ausgefallen, sondern zum Beispiel auch Marco Reus. Wenn ein Top-Stürmer ausfällt, macht das was mit einer Mannschaft. Wir müssen das als Team auffangen, es gibt immer Lösungen. Wir wollen für unsere Fans einen schönen Champions-League-Abend und wenn das ohne Erling passiert, dann ist es so."

+++ Was ist Sporting für eine Mannschaft? +++

Rose: "Wenn du dich gegen Benfica und Porto in der Meisterschaft durchsetzt, heißt das was. Sarabia kam jetzt aus Paris, Paulinho als Zielspieler vorne drin - das sind schon gefährliche Spieler und insgesamt eine gute Mannschaft. Trotzdem: Morgen ist Champions League, wenn die Hymne ertönt, gibt es für uns im eigenen Stadion nur drei Punkte."

+++ Akanji blickt zurück auf Gladbach +++

Akanji: "Wie wir reagiert haben in der zweiten Halbzeit, das können wie positiv mitnehmen. Wir haben versucht, den Ausgleich zu erzielen, leider hat das nicht geklappt. Die Einstellung hat aber gestimmt."

+++ Die Frage nach dem Personal +++

Rose: "Julian Brandt hat gestern voll trainiert und ist sicher eine Option für morgen Abend. Gio ist noch nicht im Teamtraining und fällt weiter aus. Bei Marco und Erling müssen wir schauen, es wird bei beiden sehr eng. Ich traue Erling viel zu, aber es tut ihm immer noch sehr weh."

+++ Und los! +++

Jetzt geht es los!

+++ Beginn verzögert sich +++

Noch ist nichts zu sehen von Manuel Akanji und Marco Rose. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern, bis die PK startet.

+++ BVB und Marco Rose unter Druck +++

Das blutleere Auftreten im letzten Bundesliga-Spiel in Gladbach (0:1) brachte den BVB auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein ums andere Mal wurde die Abhängigkeit von Stürmerstar Erling Haaland deutlich, der die Partie wegen muskulärer Probleme verpasste. Dass auch Marco Reus angeschlagen passen musste, merkte man der Dortmunder Offensivabteilung ebenfalls an.

Gegen Sporting sind die Schwarz-Gelben also auf Wiedergutmachung aus. In der Champions League war der BVB mit einem 2:1 gegen Besiktas gestartet, Sporting kam mit 1:5 gegen Ajax unter die Räder.

+++ Herzlich willkommen +++ 

Dreht der BVB gegen Sporting die Formkurve wieder nach oben? Und stehen die zuletzt angeschlagenen Erling Haaland und Marco Reus wieder zur Verfügung? Darüber spricht Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz.