18.11.2021 14:34 Uhr

BVB-Talent selbstbewusst: "Ich brauche die Verantwortung"

Antonios Papadopoulos will sich bei den BVB-Profis durchsetzen
Antonios Papadopoulos will sich bei den BVB-Profis durchsetzen

Antonios Papadopoulos hofft bei Borussia Dortmund noch auf den großen Durchbruch als Bundesliga-Profi. In der Bundesliga wurde er bisher einmal eingewechselt, stand zudem im DFB-Pokal einmal für den BVB in der Startelf. Seine Flexibilität könnte dabei sein großes Plus werden.

Der 22-Jährige hat eine jahrelange Vergangenheit als Abwehrspieler hinter sich, machte dann aber vor allem als defensiver Mittelfeldspieler bei Drittligist Hallescher FC vor seinem Wechsel nach Dortmund auf sich aufmerksam. 

"Ich habe meine ganze Jugend als Innenverteidiger gespielt, nach dem Wechsel in den Seniorenbereich häufig auf der Sechs. Beides sind zentrale Positionen mit sehr viel Verantwortung. Das ist genau das, was ich brauche, daher passen beide Rollen gut zu mir", meinte Papadopoulos im Gespräch mit dem "kicker".

Bei den Profis wurde er dann auch für Axel Witsel für die Sechserposition eingewechselt. Seit diesem Pflichtspiel-Debüt arbeitet der gebürtige Stuttgarter jeden Trainingstag dafür, es wieder ins Aufgebot des Bundesliga-Teams zu schaffen.

"Ich habe mich über das Vertrauen des Trainers gefreut. Die Umstellung bei den Rahmenbedingungen war für mich nicht ganz so groß, da ich davor bereits vorher schon vor größeren Kulissen gespielt habe. Das Spiel ist natürlich viel schneller, man hat nicht so viel Zeit zum Nachdenken. Und es geht weniger rustikal zur Sache als in der 3. Liga", berichtete Papadopoulos von seinen ersten Bundesliga-Momenten. 

BVB-Talent: "Jede Trainingseinheit hilft mir weiter"

Seit seinem Wechsel zu Drittliga-Aufsteiger BVB II ist Papadopoulos einer der erfahrensten Spieler in Dortmunds U23, bestritt insgesamt bereits 81 Partien in Bundesliga und 3. Liga. 

Vor allem hat dem Defensivmann aber die Trainingsarbeit in der zurückliegenden Saisonvorbereitung geholfen, die er zu großen Teilen mit dem Profi-Kader absolvieren konnte: "Für mich war das super, weil ich von den erfahrenen Profis viel lernen konnte. Ich kann mir viel abschauen von Spielern wie Mats Hummels und Manuel Akanji oder wie Mo Dahoud oder Emre Can auf der Sechs auftreten. Jede Trainingseinheit hilft mir weiter."

In der 3. Liga geht es für Papadopoulos am Samstag (ab 14:00 Uhr) bei seinem Ex-Klub Hallescher FC weiter.