15.12.2021 14:19 Uhr

Torwart-Ikone sicher: BVB kann die Europa League gewinnen

Stefan Klos stand viele Jahre für den BVB zwischen den Pfosten
Stefan Klos stand viele Jahre für den BVB zwischen den Pfosten

Stefan Klos war in seiner aktiven Fußballer-Laufbahn sowohl für Borussia Dortmund als auch für die Rangers aus Glasgow aktiv. Nun treffen genau diese beiden Klubs in den Playoffs der Europa League aufeinander. Dem BVB räumt der ehemalige Torwart dabei beste Titelchancen ein.

"Ich habe mich in beiden Klubs und Städten sehr wohl gefühlt, die Vereine ticken ähnlich, beide Fanlager schaffen eine tolle Atmosphäre in ihrem Stadion", erklärte Klos gegenüber den "Ruhr Nachrichten", nachdem die Auslosung ergab, dass die Schwarzgelben Mitte Februar auf die Rangers treffen, für die Klos zwischen 1998 und 2007 spielte. 

Der frühere BVB-Keeper hofft darauf, dass zu diesem Zeitpunkt möglichst viele Fans in den beiden Stadien dabei sein werden. "Dann wären das sicher in Dortmund und Glasgow elektrisierende Fußballfeste. Ich bin in Dortmund aufgewachsen, habe in Glasgow viele nette Menschen kennengelernt, die Schotten sind sehr herzlich", erklärte der 50-Jährige.

Klos bei BVB vs. Glasgow diplomatisch

In den Playoffs sieht Klos die Rollen zwischen den Dortmunder und den Rangers klar verteilt. "Der BVB ist Favorit", sagte der ehemalige Torwart und ging sogar noch weiter: "Ich sehe gute Chancen, dass Dortmund die Europa League gewinnen kann."


Mehr dazu: Rangers-Legende: "BVB ein wenig naiv"


Allerdings bedarf es für Klos dabei vor allem eines mentalen Wandels. Die Spieler müssten sich in ihren Köpfen vom Aus in der Königsklasse verabschieden. Der Fokus gelte nun dem noch zu erreichenden Europapokal.

"Der Champions League hinterherzutrauern, das bringt nichts", so Klos, in dessen Brust zwei Fußballherzen schlagen. Deshalb zeigte sich der ehemalige Dortmunder, der 1990 und 1998 für den BVB spielte, auch diplomatisch, als es um den Achtelfinaleinzug ging.

"Der Bessere soll gewinnen", so Klos trocken, der mit den Schwarzgelben Deutscher Meister und Champions-League-Sieger und mit dem Glasgow-Klub schottischer Meister und Pokalsieger wurde.