23.12.2021 14:34 Uhr

BVB zieht 17-Jähriges Offensiv-Juwel zu den Profis hoch

Jamie Bynoe-Gittens darf sich bei den BVB-Profis versuchen
Jamie Bynoe-Gittens darf sich bei den BVB-Profis versuchen

Die Fans von Borussia Dortmund dürfen sich in den kommenden Monaten womöglich auf das Bundesliga-Debüt des nächsten englischen Super-Talents freuen. Einem 17 Jahre alten Flügelstürmer aus dem eigenen Nachwuchs winkt offenbar die Beförderung zu den BVB-Profis.

Mit Jude Bellingham verzückt aktuell bereits eine Nachwuchshoffnung aus England die Anhänger des BVB, nachdem sein Landsmann Jadon Sancho den Klub im vergangenen Sommer für 85 Millionen Euro in Richtung Manchester United verließ.

Bellingham wird im Dortmunder Bundesliga-Aufgebot bald wohl wieder Unterstützung eines Landsmannes von der Insel bekommen. Laut "Spox" und "Goal" wird Jamie Bynoe-Gittens aus der U19 des BVB befördert und ab Januar regelmäßig mit den Profis trainieren. Die Verantwortlichen der Borussia seien "beeindruckt" vom erst 17-jährigen Angreifer, heißt es. 

Bynoe-Gittens werde bis zu seinem 18. Geburtstag im kommenden August noch im BVB-Jugendhaus am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel wohnen und dann in eine eigene Wohnung umziehen.

Fünf Torbeteiligungen in fünf Einsätzen für die U19 des BVB

Bei den A-Junioren des Revierklubs bildete der 2020 für eine Ausbildungsentschädigung von 90.000 Euro von Manchester City verpflichtete Youngster zuletzt ein beeindruckendes Offensiv-Trio mit Julian Rijkhoff und Bradley Fink, nachdem die Nachwirkungen einer Schulterverletzung sowie ein mehrfacher Bänderriss ihn in seinen ersten knapp eineinhalb Jahren in Dortmund schwer zusetzten.

 

Fünf Torbeteiligungen in ebenso vielen Einsätzen seit Ende November zeugen davon, dass sich Bynoe-Gittens langsam wieder seiner Top-Verfassung annähert.

Dass der Engländer zu Höherem berufen ist, deutete BVB-Sportdirektor Michael Zorc bereits bei dessen Verpflichtung an. Damals formulierte Zorc im Hinblick auf Bynoe-Gittens die Hoffnung, "dass er irgendwann im Profibereich aufschlägt".

Zudem absolvierte Bynoe-Gittens bis zu seiner Verletzung schon Teile der Sommer-Vorbereitung mit dem Team von Trainer Marco Rose.