03.01.2022 13:42 Uhr

"Sehr froh": Talent verlässt den FC Bayern

Oliver Batista Meier hat den FC Bayern verlassen
Oliver Batista Meier hat den FC Bayern verlassen

In den vergangenen Jahren wartete Oliver Batista Meier beim FC Bayern vergeblich auf seinen Durchbruch - vergeblich. Nun trennen sich die Wege des Deutsch-Brasilianers und des deutschen Rekordmeisters. Der 20-Jährige zieht zu Dynamo Dresden weiter.

An der Elbe unterzeichnet Batista Meier einen Vertrag bis Ende Juni 2025. Künftig wird er die Rückennummer 37 tragen. Ablösemodalitäten enthüllten die Klubs nicht.

"Wir bedanken uns bei Oli für seine Leistungen beim FC Bayern. In Dresden kann er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute", kommentiert Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, auf der Homepage des Klubs die Entscheidung des Youngsters.

Gegenüber "dynamo-dresden.de" erklärte Batista Meier: "Über meinen Wechsel zu Dynamo Dresden und in die 2. Bundesliga bin ich sehr froh. Diese Chance gehe ich mit großem Ehrgeiz und viel Vorfreude an, bei der SGD möchte ich meine nächsten Schritte im Profifußball machen. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Trainingseinheiten und meine neuen Teamkollegen. Auch habe ich viel über die besondere Kulisse bei den Spielen in Dresden gehört und hoffe, dass die Fans bald wieder im Stadion dabei sein dürfen."

Beim FC Bayern nur beim Nachwuchs top

2016 wechselte Oliver Batista Meier vom Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern zur Jugend des FC Bayern. Damals sollen beachtliche 500.000 Euro den Besitzer gewechselt haben. Etwas mehr als fünf Jahre später liest sich die Bilanz des Offensivspielers, der häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte, durchwachsen.

Zwar konnte sich Batista Meier in den Jugendmannschaften durchsetzen, für einen dauerhaften Platz bei den Profis reichte es aber nicht. So absolvierte der Rechtsfuß gerade einmal ein Bundesliga-Spiel für den FC Bayern. Doch selbst der Kurzeinsatz gegen Fortuna Düsseldorf liegt mittlerweile wieder über eineinhalb Jahre zurück.

Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zum niederländischen Erstligisten sc Heerenveen lief Batista Meier in dieser Saison für die Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern auf. Dort gehörte er allerdings zu den herausragenden Akteuren.