18.01.2022 20:03 Uhr

Lewandowski über Messis Ignoranz und die Haaland-Gerüchte

Robert Lewandowski vom FC Bayern hat sich nach seiner Wahl zum Weltfußballer geäußert
Robert Lewandowski vom FC Bayern hat sich nach seiner Wahl zum Weltfußballer geäußert

Robert Lewandowski vom FC Bayern hat sich einen Tag nach seiner erneuten Wahl zum Weltfußballer zum Abstimmungsverhalten von Konkurrent Lionel Messi und zu den Gerüchten um BVB-Shootingstar Erling Haaland geäußert.

Der FC Bayern konnte am gestrigen Montagabend den nächsten Titel einfahren: Genauer gesagt Robert Lewandowski. Der Stürmer-Star wurde zum FIFA-Weltfußballer des Jahres gewählt. Der Pole setzte sich gegen Lionel Messi und Mohamed Salah durch.

Besonders pikant dabei: Während Lewandowski Messi im Voting auf Platz zwei setzte, wurde der Bayern-Stürmer von seinem Hauptkonkurrenten gar nicht berücksichtigt.

Auf einer Pressekonferenz gefragt, wie er das Verhalten Messis einschätze, sagte Lewandowski: "Da müsste man Lionel schon selber fragen. Beim Ballon d'Or hat er mich unter die Top drei gewählt. Jetzt hat er anders gewählt, am Ende ist wichtig was für ein Ergebnis steht. Mehr kann ich nicht sagen, ich habe ihn aber immer auf Platz zwei gewählt."

Lewandowski: Haaland ist ein anderer Spielertyp als ich

Zudem äußerte sich der Angreifer des FC Bayern zu den immer wieder aufkommenden Gerüchten, er könne die Münchener im Sommer verlassen und BVB-Stürmer Erling Haaland seinen Platz einnehmen.

"Ich verstehe den Fußball und ich verstehe auch was im Hintergrund läuft. Mein Vertrag läuft im Sommer aber nicht aus, weshalb ich ruhig bleibe und mich auf meine fußballerische Leistung konzentriere."

Haaland sei ohnehin ein ganz anderer Spielertyp. "Es freut mich, dass er in der Bundesliga spielt und immer zeigt, wie gut er ist. Für mich heißt das, dass ich weiter meinen Job machen muss", erklärte Lewandowski.

sport.de hat die Pressekonferenz mit Robert Lewandowski begleitet. Das sind seine wichtigsten Aussagen:

+++ Haaland und Lewandowski beim FC Bayern? +++

Dafür müssten wir zusammen trainieren. Erling ist ein anderer Spielertyp als ich. Es freut mich, dass er in der Bundesliga spielt und immer zeigt, wie gut er ist. Für mich heißt das, dass ich weiter meinen Job machen muss.  

+++ Welcher Bayern-Star kann als nächstes gewinnen? +++

Wir haben so viele super Spieler und einige von ihnen können den Award gewinne. Man muss aber immer seine Leistung abrufen und es gibt immer viele Wettbewerbe, wo man sich beweisen muss. Es ist schwierig, irgendwelche Namen zu nennen, denn es hängt immer von vielen Dingen ab. Aber es ist mein Traum, dass wir als Team viel erreichen, auch in der Champions League.

+++ Lewandowski zu Julian Nagelsmann und über seine Ex-Trainer +++

Alle Trainer sind oder waren überragend. Mein Gedanke war immer, dass ich immer das Beste nehmen muss, was sie haben. Ich hatte großes Glück mit solch großen Trainern zusammenarbeiten zu dürfen und bin dadurch ein besserer Fußball geworden. Wenn ich auch den Fußball vergleiche von damals und jetzt ist das auch für mich eine andere Welt. 

+++ Lewandowski grüßt die Fans in seiner Heimat +++

Der Fußball ist der populärste Sport in der Welt und ich fühle die Unterstützung der polnischen Fans. Sie unterstützen mich jeden Tag und ich hoffe, eine Inspiration für die jungen Fans zu sein.

+++ Bayern-Star über seine Abstimmung +++

Für mich persönlich gucke ich immer auf die offensiven Spieler. Aber das was Jorginho an Titeln gewonnen hat, war auch viel. Er hat auch wichtige Tore geschossen und hat mit seiner Spielweise viel dazu beigetragen. Zu Ronaldo oder Messi muss man nicht viel sagen.

+++ Lewandowski über den Ballon d'Or +++

Jeder Award hat seine eigenen Regeln. Für mich ist immer das Wichtigste, wenn Spieler und Trainer mit abstimmen dürfen. Ein individueller Preis ist natürlich auch immer schön, aber am wichtigsten sind die Titel mit der Mannschaft.

+++ Lewandowski über die Haaland-Gerüchte +++

Ich verstehe den Fußball und ich verstehe auch was im Hintergrund läuft. Mein Vertrag läuft im Sommer nicht aus, weshalb ich ruhig bleibe und mich auf meine fußballerische Leistung konzentriere.

+++ Wie lange macht Lewandowski noch? +++

Ich lerne meinen Körper immer noch kennen. Wenn es eine Grenze gibt, die ich immer weiter nach hinten verschieben kann, dann mache ich das. Ich versuche das Niveau einfach hochzuhalten, dafür muss ich aber weiter viel arbeiten.

+++ Bayern-Star freut sich über Glückwünsche +++

Jeder Bayern-Mitarbeiter hat mir gratuliert. Das freut mich sehr, denn sie stehen alle hinter mir. Und der Award gehört auch der Mannschaft, denn es wäre ohne meine Mitspieler unmöglich. Jeder meiner Preise gehört auch dem Team.

+++ Lewandowski über den Müller-Rekord +++

Alle Rekorde, die Gerd Müller aufgestellt hat, helfen mir besser zu werden. Wenn du siehst, es gibt einen Rekord, versucht man immer ihn zu schlagen. Der Rekord mit den meisten Toren in der Bundesliga-Geschichte ist noch weit weg. Was ich letzte Saison mit 41 Toren geschafft habe, war unglaublich. Das war in dem Moment das Größte auf der Welt.

+++ Helfen die Erfolge beim FC Bayern zu bleiben? +++

Wenn du auf dem Platz deine Perfomance zeigt, ist es egal ob du bei Mannschaft A, B oder C spielst. Ich möchte immer auf dem Platz mein Bestes zeigen. Es gibt viele Gerüchte, ich fokussiere mich aber auf meinen Job.

+++ Bayern-Star zur Abstimmung von Lionel Messi, der Lewandowski nicht wählte +++

Da müsst ihr ihn selber fragen. Beim Ballon d'Or hat er mich unter die Top drei gewählt. Jetzt hat er anders gewählt, am Ende ist wichtig was für ein Ergebnis steht. Mehr kann ich nicht sagen, ich habe ihn aber immer auf Platz zwei gewählt deswegen.

+++ Lewandowski über den Titel +++

Es macht dich stolz, wenn du weißt, dass die Spieler und Trainer für dich gestimmt haben. Die Leute die im Fußball arbeiten und mich beobachtet haben haben gesehen, wie ich gearbeitet habe.

+++ Lionel Messi ignoriert Lewandowski +++

Für Lionel Messi heißt der Weltfußballer 2021 Neymar. Der Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft gab seinem PSG-Kollegen seiner erste Stimme. Gefolgt von Kylian Mbappé und Karim Benzema von Real Madrid. Robert Lewandowski fand bei Messi keine Berücksichtigung.

+++ Bayern-Star behauptet sich gegen starke Konkurrenz +++

Am Ende setzte sich Lewandowski mit 48 Punkten vor PSG-Start Lionel Messi (44 Punkte) und Liverpool-Torjäger Mohamed Salah (39) durch. BVB-Stürmer-Star Erling Haaland (7) landete auf Platz elf.

+++ Lewandowski kann Titel verteidigen +++

Bei der Wahl zum Ballon d'Or Ende November ging Robert Lewandowski leer aus und landete überraschend nur auf dem zweiten Platz hinter PSG-Star Lionel Messi. Jetzt hat der Bayern-Torjäger doch noch seine hochkarätige Auszeichnung bekommen. Zum zweiten Mal nach 2020 wurde er zum "The Best FIFA Men's Player" gewählt.