30.03.2022 21:18 Uhr

BVB-Talente gewinnen Pokal-Krimi nach Horrorstart

Dennis Lütke Frie traf für die U19 des BVB
Dennis Lütke Frie traf für die U19 des BVB

Der Nachwuchs von Borussia Dortmund steht im Halbfinale des westfälischen Verbandspokals. Die U19 des BVB trotzte dabei einer völlig verhagelten ersten Hälfte.

Gegen die A-Junioren des VfL Bochum lag der Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West vor heimischer Kulisse nach 45 Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Die beiden Gegentore schenkte Bochums Florian Berisha dem BVB ein.

In der Pause reagierte Coach Mike Tullberg und brachte Colin Noah Kleine-Bekel für Noah Mrosek sowie Abu-Bekir Ömer El-Zein für Filippo Calixte Mane ins Spiel - ein Kniff, der offensichtlich aufging.

Nach 52 Minuten erzielte Dennis Lütke Frie den Anschluss, nur drei Minuten später gelang Samuel Bamba der Ausgleichstreffer, das letzte Tor der Partie.

Die Entscheidung musste letztlich im Elfmeterschießen fallen und hier gaben sich die BVB-Youngster keine Blöße. Göktan Gürpüz, Kleine-Bekel, El-Zein, Michel Simon und Farouk Kayode Cissé verluden Bochum-Keeper Finn Gregor Kotyrba und sorgten für den knappen 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen.

BVB will nicht nur dabei sein

Die Dortmunder stehen als erstes Team in der Vorschlussrunde des Pokalwettbewerbs. In den weiteren Viertelfinalspielen trifft die TSG Sprockhövel auf Arminia Bielefeld (06. April) und der SSV Buer 07/28 auf den SV Rödinghausen (24. April).

Der FC Schalke 04 wartet noch auf das Team, das ihn am 06. April fordert. Der Gegner der U19 der Knappen wird zwischen dem TSC Eintracht Dortmund und dem SC Preußen Münster ermittelt. 

Feststeht bereits, dass der BVB im Halbfinale auf Buer oder Rödinghausen trifft und als klarer Favorit ins Spiel geht. Tullberg stellte allerdings klar, dass man den Wettbewerb keineswegs unterschätzt. "Wir treten in keinem Wettbewerb an, um nur dabei zu sein. Das ist nicht der Anspruch von Borussia Dortmund", wir der Däne auf "bvb.de" zitiert.