05.04.2022 20:20 Uhr

HSV meldet sich im Aufstiegsrennen zurück - Aue am Boden

Klarer Heimsieg für den Hamburger SV
Klarer Heimsieg für den Hamburger SV

Mit dem ersten Zweitliga-Sieg im April hat der Hamburger SV seine Negativserie beendet und zumindest die kleine Chance auf eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gewahrt.

Nach fünf Spielen ohne Dreier gewann der HSV in einem einseitigen Nachholspiel 4:0 (2:0) gegen den Tabellenvorletzten Erzgebirge Aue, der immer weniger Hoffnung hat.

Robert Glatzel (14.), Sonny Kittel (45.+1), Moritz Heyer (75.) und Ludovit Reis (83.) trafen vor 21.890 Zuschauern für die Hamburger, die sich auf den sechsten Tabellenrang vorschoben.

"Heute ist es optimal gelaufen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hochverdient gewonnen", sagte Heyer bei "Sky". "Man hat von Anfang an gesehen, dass wir giftig in den Zweikämpfen waren, wir haben den Gegner aufgefressen."

Der Rückstand auf Darmstadt 98 auf dem letzten direkten Aufstiegsplatz beträgt sechs Punkte, genau wie zum Stadtrivalen FC St. Pauli auf dem Relegationsrang. Aue ist weiter zwölf Zähler vom rettenden Ufer entfernt.

Glatzel bricht den Bann - Männel patzt folgenschwer

Drei Tage nach der ernüchternden Heimpleite gegen den SC Paderborn (1:2) war dem HSV im Volksparkstadion der Wille anzusehen, ein anderes Gesicht zu zeigen.

Und das wurde belohnt: Nach einer Hereingabe des zuletzt schwachen Kittel nickte Glatzel den Ball ein. Kurz vor dem Pausenpfiff legte Kittel nach, beim direkt verwandelten Freistoß sah Aue-Schlussmann Martin Männel nicht gut aus.

Nach dem Wechsel wurden die Gäste etwas mutiger, blieben im Abschluss aber zu harmlos. Der HSV übernahm nach gut einer Stunde dann wieder mehr und mehr das Kommando, doch Glatzel, Josha Vagnoman bei einer Doppelchance (70.) und Ludovit Reis (73.) hatten kein Abschlussglück.

Einen Tag nach seinem 27. Geburtstag machte Heyer mit seinem sechsten Saisontor schließlich alles klar. Auch Reis traf noch.

Das ursprünglich für den 12. März angesetzte Spiel war nach einem Corona-Ausbruch beim HSV verlegt worden.